Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 20.06.2006, 9:31 Uhr

Latein oder France????

Hallo

Also erstmal - auch wenn's kleinlich ist: "France" steht für "Frankreich", die Übersetzung für "Französisch" lautet "Francais". Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, da ich Französisch-Übersetzerin bin ;-)

Also, das Argument, das ja gerne immer wieder für Französisch und gegen Latein angeführt wird, ist dass Latein eine "tote Sprache" wäre, die man nicht mehr gebrauchen könnte. Meiner Erfahrung nach ist das Quatsch. Ich hatte selbst Latein ab der 7. und später (ab der 9.) Französisch als 3. Fremdsprache.

Lebende Sprachen lernt man meiner Erfahrung nach sowieso am besten in den Ländern, in denen sie auch gesprochen werden. Mit meinem Schulfranzösisch hätte ich während des Studiums keinen Blumentopf gewinnen können, das taugte bestenfalls für Urlaubszwecke.

Latein dagegen war mir schon in den verschiedensten Bereichen nützlich. Da ich auch medizinische und naturwissenschaftliche Übersetzungen mache, wäre ich ohne gute Lateinkenntnisse praktisch aufgeschmissen. Aber auch im Alltag ist es enorm nützlich, weil man sich die Bedeutung von Fremdwörtern viel leichter herleiten kann. Außerdem ist es tatsächlich so, dass man das Latinum für einige Studiengänge braucht (für mehr, als man denkt).

Kehrseite der Medaille ist, dass viele Lateinlehrer ihre Schüler noch immer mit dem öden "Gallischen Krieg" oder mit Texten von Seneca nerven. Unser Lateinlehrer war glücklicherweise anders, wir haben Fabeln von Aesop und Liebesgedichte von Ovid übersetzt, außerdem hat er immer den Bezug zum heutigen Sprachgebrauch hergestellt. So war Latein für uns alles andere als eine "tote Sprache". Von der Kompliziertheit nehmen sich lateinische und französische Grammatik gegenseitig nicht viel, finde ich. Und Vokabeln pauken muss man in beiden Fällen auch.

Aber im Zweifelsfall würde ich deine Tochter entscheiden lassen - wenn alle ihre Freundinnen Französisch machen, wird sie wohl keine Außenseiterin sein wollen. Latein bringt ihr sicher auch als 3. Sprache noch große Vorteile.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.