Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 24.09.2007, 21:51 Uhr

Langsame Kinder

Hallo,

so in etwas hatten wir hier ein Problem'chen'...

Mein Sohn ist von der eher langsamen Sorte. In vielen Bereichen, er lässt sich Zeit, er überdenkt die Dinge, das Wort 'Hektik' ist ihm quasi fremd...

Ich habe viiiiiiiiiiel nachgedacht darüber, viel darüber gelesen, viele viele Fachleute befragt. Sogar zur Ergotherapie habe ich das Kind geschleppt.

Wurde es schneller... nein...

Eine sehr weise Kollegin von mir (Förderschullehrerin und Sprachheilpädagogin) sagte von Anfang an dazu:

Es gibt Kinder, die sind langsam. Das ist eine Charaktereigenschaft - da kann man nicht viel machen.

Hier sah es so aus, dass mein Sohn immer recht fehlerfrei arbeitet. In Mathe, in Deutsch und in SU.

Oft haben wir mit seinen Lehrerinnen überlegt - ist es ein Problem oder ist es keins... Langsamkeit geht bei vielen Schülern oft auch mit Schulversagen oder schlechten Leistungen einher. Dann ist es anders zu begründen. Bei meinem Sohn blieben die Leistungen konstant sehr gut bis gut. Auch bei steigenden Anforderungen. Langsam blieb er trotzdem.

Die komplett überforderte Ergotherapeutin gab irgendwann zu, nicht weiter zu wissen. Mein Sohn hatte dort eine nette Zeit, nette Dinge gemacht - schneller hat es seine Arbeits- und Denkweise nicht gemacht.

Solange die Leistungen im guten Bereich sind, Arbeiten (Proben, Tests) auch alle im 2'er Bereich liegen...

... so what...?

Beobachte Deine Tochter, während sie arbeitet. Finde heraus, warum sie langsam ist. Ist sie abgelenkt... Schreibt sie langsam (Motorik in Ordnung???)....

Und beruhige Dich...;-)

Es gibt Schlimmeres.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.