Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 25.09.2007, 7:55 Uhr

Langsam, oder kein Zeitgefühl?

Bei uns war es so, das unsere Tochter kein Zeitgefühl hatte.
Klar war sie langsam, aber wann sind eigentlich 10, wann 20, wann 15 Minuten um?

Also habe ich ihr gezeigt, wie die Zeit vergeht, und zwar zuerst bei den Hausaufgaben.

Sie hat, trotz das sie eine gute Schülerin ist, teilweise 2-3 Stunden für die HA gebraucht...trödel hier, trödel da. Oh, schon 2 Stunden um?

Ich habe einen digitalen Küchenwecker, bei dem man wegen der Zahlen gut erkennen kann, wie die Zeit rückwärts läft...also immer weniger wird.

Diese Uhr stand während des gesamten 2.Schuljahres beim HA machen neben ihr, damit sie erkennen konnte, wann die HA-Zeit vorbei ist...laut Lehrerin max. 30-45Minuten...ich gebe ihr bis heute 60 min., HA sollen ja kein Streß sein.

Und so haben wir auch die Tests geübt.
Wir haben einen Test genommen, auf dem eine Zeitangabe stand und ihn zu Hause anschließend noch einmal gemacht.

Die Uhr steht neben ihr und sie erkennt, wie die Zeit verrinnt.

Beim ersten mal hat sie es in der angegebenen Zeit nicht geschafft und war überrascht.
Ihr wurde dann bewußt, das sie am Anfang viel zu lange getrödelt hat...erst mal alle Aufgaben anschauen, überlegen wo man anfängt, maulen das es zu viele Aufgaben sind, schauen ob ein Vogel am Fenster vorbeifliegt...

Nun ist sie in der 3.Klasse und wir üben z.B. das Einmaleins immer noch so.

Sie hat für 40 Aufgaben 4 Minuten Zeit...diese 4 Minuten haben zu Beginn des Übens nicht ausgereicht. Sie hat anfangs 6-8 Aufgaben nicht geschafft.
So hat sie begriffen, dass sie sofort anfangen muß und konsequent die 4 Minuten nutzen muß.
4 Minuten sind schnell um....

Nach einer Woche täglich 8 Minuten üben, also 2mal den Test, sind wir nun bei 2,5 Minuten *freu*

Nun im 3.Schuljahr macht sie die HA ohne Küchenuhr, sie macht sie zügig fertig, ohne besonders auf die Zeit zu achten und braucht in der Regel weniger als eine Stunde.

Vieleicht wäre das für Euch auch eine Möglichkeit...

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.