Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 24.08.2007, 9:16 Uhr

Langeweile in der 1. Klasse?

Hallo,
das kenne ich, obwohl mein Sohn einer der jüngsten war. Ich würde sofort das Gespräch mit der Lehrerin suchen, wenn es jetzt noch nicht für den Sprung reicht, vielleicht zu Halbjahr, aber er braucht jetzt Sonderaufgaben. Nach meiner Erfahrung kann das mit der Lehrerin mühsam sei, da muss man aber dran bleiben. Mein Sohn hat z. B. in Mathe nach einem halben Jahr am Unterricht der zweiten teilgenommen, weil es für einen Sprung insgesamt wohl nicht gereicht hat (lesen konnte er auch fließend vor der Schule, rechnen den gesamten Stoff der 1. und 2. Klasse, beim Schreiben hat es gehapert), wobei seine jetzige Lehrerin (er ist in der 4. Klasse und hat zum Glück eine neue Lehrerin bekommen, meint er hätte ihrer Einschätzung nach sehr wohl springen sollen, aber das ist ja nun zu spät). Durch diese Langeweile kann es nämlich zu massiven Problemen kommen (war bei uns so), da muss schnell was geschehen. Es reicht auch nicht aus, ihn zu Hause zu fordern, er muss ja jeden Tag in die Schule und auch da muss er gefordert sein.
Zu den Bemerkungen, die Kinder sollten das halt vorher nicht lernen: Mach Dir da keinen Kopf drum. Wenn Kinder etwas lernen wollen, lernen sie das, du kannst sie nicht dran hindern und ich würde ihm auch - wenn er von sich aus will - alles erklären. Ein Kind da zurückzuhalten ist gerade das Falscheste, was man tun kann.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.