Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.11.2006, 23:16 Uhr

Läuse - Vorbeugung

Hallo,

also die Information, dass häufiges Haarewaschen Läusen vorbeugt, ist nicht richtig. Sie stammt noch aus der Zeit, aus der es hieß, Leute die Läuse haben, seien schmutzig. Diese Ansicht ist aber heutzutage überholt und wiederlegt.

Wir haben eine Broschüre des Gesundheitsministeriums von der Schule bekommen (weil es an unserer Schule auch regelmäßig kursiert). Dort steht genau das Gegenteil drin, bzw. dass die Häufigkeit des Haarewaschens überhaupt keinen Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit, ob man Läuse bekommt oder nicht hat.

Man kann auch nicht 100%ig vorbeugen dagegen. Angeblich (Apotheke) sollen Weidenrindenshampoo oder Teebaumöl vorbeugend wirken, doch es ist natürlich keine Garantie. Man kann es trotzdem bekommen.

Ich kann nur sagen, dass wir, seitdem wir diese Prophylaxe betreiben, noch keine Läuse wieder hatten, aber es kann natürlich auch Glück und / oder Zufall sein.

Ich vermute eher, dass der Geruch des Individuums an sich auch eine Rolle dabei spielt, ob sich die Läuse nun bei einem heimisch fühlen und niederlassen oder nicht und doch lieber zum Nachbarn gehen (weil der besser riecht). So wie bei Mückenstichen: Einer kriegt dauernd welche, ein anderer steht/sitzt/liegt daneben und bekommt nie welche. Zumindest bei den Mückestichen ist es nachgewiesen, dass gewisse unbeeinflußbare Geruchsstoffe im Körperschweiß dabei eine Rolle spielen.

Wenn der Ernstfall dann erst mal eingetreten ist, also die Läuse da sind, dann hilft nur Chemie (z. B. Infekto-Pedicul) - und zwar konsequent lt. Beipackzettel angewandt, auch wenn es die Kopfhaut reizt und die Anwendung nicht immer so angenehm / bequem ist.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.