Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 16.07.2009, 11:55 Uhr

laaaang..:)

Hallo,
ich habe bei meiner mittleren ein ähnliches Problem. Sie geht zwar noch nicht zur Schule, macht aber viel in diesen Vorschulheftchen. ist wahnsinnig eifrig, interessiert, begeister..kann aber genausoschnell enttäuscht, frustriert sein, wenn etwas nicht klappt und verliert dann die Lust und die gute Laune.
Was bei uns hilft ist Loben, Loben, Loben und nochmals Loben!!!!
Für jeden Strich, für jede noch so kleine Aufgabe, auch wenn sie falsch ist...such dir irgendeinen Popel raus der richtig ist und lobe ihn dafür, und selbst wenn er sich nur hinsetzt und es versucht.
Und wenn du merkst, dass es gar nicht klappt, dann geh einen Schritt zurück, vereinfache die Aufgabe so, dass er sie kann, das gibt ihm Erfolg, Stolz und Stärke, dann wird er eifrig und kann den nächsten Schritt gehen. Dann machst du die Aufgabe ein bißchen schwieriger, bis du bei der ursprünglichen Aufgabenstellung angelangt bist.
Vielleicht kann dein Sohn im Kopf die Aufgabenstellung, gerade in Mathe noch nicht richtig erfassen, welcher Schritt zuerst, welcher dann. Hilf ihm seine gedanken zu ordnen, zeig ihm eine Reihenfolge, lass ihn, gerade in Mathe die einzelnen Schritte genaus laut sagen und aufschreiben. So kann er das Chaos im Kopf selber kernen zu ordnen und beherrschen.
genauso in Hsu..lass ihn seine Hefteinträge als geschichte erzählen, gib ihm Hintergrundwissen damit er die hefteinträge mit deinen Erzählungen darüber in verbindung bringen kann.Jedes noch so trockene Thema kann man mit Was ist Was -Büchern oder blinde Kuh-Suchmaschine interessant machen. Dann bleibt es auch im Kopf.
Und was Deutsch betrifft, ich kann immer nur sagen...Lesen, lesen, lesen...
Fördert die Ausdruckskraft, die rechtschreibung, die Konzentration und das Sprachgefühl.
Und lass ihn mit 9 Jahren auch schon anspruchsvollere Bücher lesen. Die texte die sie in der Schule bearbeiten in diesem Alter sind auch nicht mehr auf dem Niveau von Hexe Lilli und co.
Wenn er sich durch "kompliziertere" Bücher wie z.B. Drachenreiter oder Harry Potter usw. noch nicht durchbeißen kann, dann lies du sie mit ihm. Abwechselnd, eine Seite du eine Seite er. Lass dir erzählen was in dem Buch steht, rede mit ihm drüber..auch das stärkt die Ausdrucksweise und den Wortschatz.
Wünsch dir viel Erfolg...
Und nochwas....nimm die Noten nicht so wichtig, vermittle das auch deinem Sohn.
Nächstes Jahr ist alles anders..neues Spiel, neues Glück .

Lg Reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.