Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von montpelle am 15.10.2011, 13:05 Uhr

@LaLeMe

Wird bei euch an der Schule auch AD(H)S unterrichtet ?

 
22 Antworten:

Re: @LaLeMe

Antwort von liha am 15.10.2011, 13:17 Uhr

Oh. Dann gibt es wahrscheinlich dort auch Masern und Windpocken als Unterrichtsfach.

Montpelle, du weißt doch ganz genau, wie das gemeint ist!
Was sollen solche Fragen???

Es gibt Förderunterricht für Kinder mit LRS und Förderunterricht für Kinder mit Diskalkulie.
Der Einfachheit halber, stehen die Förderstunden eben mit dem Namen der Erkrankung im Stundenplan.
Das ist natürlich nicht "politisch korekt", aber da kann LaLeMe doch nichts dazu.

Mach doch keinen Akt draus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von biggi71 am 15.10.2011, 13:59 Uhr

ich habe auch nachgefragt.
antwort:
förder gibt es noch extra!!!
kann natürlich sein, das es eine schule für "dyskalkuliekinder" und "leserechtschreibgeschwächte" kinder ist. ansonsten würde es mich wundern, das so viele entwicklungsverzögerte kinder (in den bereichen) auf diese schule gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von liha am 15.10.2011, 14:30 Uhr

Ja, das hat mich auch gewundert.
Ist vielleicht eine große Schule.
Und in den Förderstunden sind dann ggf. nur 3-4 Kinder oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von LaLeMe am 15.10.2011, 14:42 Uhr

eine klasse hat zwischen 26 und 30 kinder auf der schule, 2 klassen pro jahrgang, also nicht so gross die schule

lrs
dyskalkilie
mathe-asse
deusch-asse

das sind dann maximal 4-6 kinder aus einen jahrgang die da zusammen kommen und diese zusatzstunden parallel zum unterricht bekommen

förder 1-3 da werden die kinder halt nach leistungsstand aufgesteil und somit in kleinenn gruppen unterrichtet, fö1 die guten, fö2 der durchschnitt, fö3 die schlechten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laleme

Antwort von Balsta am 15.10.2011, 14:53 Uhr

hallo

handelt es sich bei euch - ich hoffe du verstehst es nicht falsch - um eine "normale" grundschule oder eine die evtl. an verschiedenen förderprogrammen teilnimmt oder eine die behinderte u. nichtbehinderte kinder aufnimmt - den so extrem kenne ich das nicht u. wird bzw .ich sind hier in bayern

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@balsta

Antwort von LaLeMe am 15.10.2011, 14:57 Uhr

normale städtische grundschule, keine behinderten kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber anscheinend

Antwort von biggi71 am 15.10.2011, 15:02 Uhr

eine schule mit vielen entwicklungsverzögerten kindern.
testet die schule evtl. selber auf dyskalkulie???

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggy71

Antwort von LaLeMe am 15.10.2011, 15:04 Uhr

wieso viele entwicklungsverzögerte kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von biggi71 am 15.10.2011, 15:07 Uhr

weil kinder mit dyskalkulie zb eine entwicklungsverzögerung im mathematischen bereich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggy71

Antwort von LaLeMe am 15.10.2011, 15:07 Uhr

wenn man 1-2 kinder je klasse hat, ist das doch nicht viel? oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von biggi71 am 15.10.2011, 15:09 Uhr

ich werde mit i geschrieben...
wenn man pro klasse 2 kinder mit dyskalkulie hat, finde ich das viel.

es muss bei euch an der schule ja einen grund haben, warum soviel förder angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von LaLeMe am 15.10.2011, 15:12 Uhr

soll halt keiner zu kurz kommen

ist ja nicht in jeder klasse unbedingt 2 mit dyskalkulie, kann ja auch ein lrs kind sein oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von biggi71 am 15.10.2011, 15:15 Uhr

ist doch trotzdem viel.
kommt ja auch immer darauf an, ob es eine getestete dyskalkulie ist, oder eine vermutete (oder eben lrs)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von LaLeMe am 15.10.2011, 15:17 Uhr

ja keine ahnung wie das läuft, meine sind dort nicht, die grosse ist bei den mathe und deutsch assen und die kleine ist in keinen sonder kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von Balsta am 15.10.2011, 15:19 Uhr

ich finde das auch viel und wie schon gesagt bei uns in bayern die ja bekannt sind das sie keinen schmusekurs fahren gibt es gerade mal einen sog. förderunterricht da wird nicht auf die versch. schwächen eingegangen sonder eben die schüler gefördert die hinten dran sind - die guten bekommen im unterricht zusatzaufgaben - deswegen finde ich es zwar nicht verkehrt was eure schule macht sondern fast schon einzigartig und dachte die machen bei irgendeinem förderprogramm mit - unsere so bald eine sog. musikalische grundschule werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@balsta

Antwort von LaLeMe am 15.10.2011, 15:21 Uhr

hast eine pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @balsta

Antwort von Balsta am 15.10.2011, 15:29 Uhr

zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaLeMe

Antwort von montpelle am 15.10.2011, 16:47 Uhr

Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt wirste aber zickig, das doch Wortklauberei.........wenn die Schule das so auf den

Antwort von Charlie+Lola am 15.10.2011, 17:04 Uhr

Plan schreibt dann schreibt sie das so drauf.

Sollen sie "Förderunterricht der Dyskalkulie/LRS Kinder" schreiben?

Das ist so wie die Bezeichnung "Falle Klapp für Kleintier grau" zu Deutsch Mausefalle. Das hat mit Ahnung doch nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola

Antwort von montpelle am 15.10.2011, 17:07 Uhr

Das sie keine Ahnung hat, bezog sich auf etwas anderes.

Vielleicht alle Beiträge lesen und dann motzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm, na dann hab ich was überlesen

Antwort von Charlie+Lola am 15.10.2011, 17:08 Uhr

und auch keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhm, na dann hab ich was überlesen

Antwort von montpelle am 15.10.2011, 17:14 Uhr

Überlesen anscheinend ja.

Das mit der Ahnung habe ich nicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.