Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 06.01.2022, 17:07 Uhr

LRS

"Sie können es aber lernen, jedoch nur mit für sie geeigneten Lernmethoden.
Darum ist eine frühe Diagnostik so wichtig."

Das wäre wirklich sehr schön, ist aber leider oft nicht der Fall-auch nicht bei frühzeitiger Therapie.

Meine Töchter haben in der Therapie durchaus gelernt, wie einzelne Wörter richtig geschrieben werden, aber sie müssen sich dafür deutlich mehr konzentrieren, was zur Folge hat, dass beim Schreiben von Texten entweder der Inhalt oder die Rechtschreibung leidet.


Leider habe ich gerade nur eine ältere Quelle dazu gefunden, aber meine Tochter hat ihre Facharbeit in Biologie über Legasthenie geschrieben und dort war das Thema.
Wenn meine Tochter später da ist, frage ich sie nach der Arbeit. Sie hat sie auf ihrem Laptop gespeichert.


"Trotz regelmäßiger und intensiver Förderung erreichen jedoch die meisten Kinder mit einer LRS nur eine geringfügige Verbesserung ihrer Lese- und Rechtschreibleistung. Die Ursachen hierfür sind unverstanden. Zurzeit wird versucht, mit Hilfe der Registrierung neurobiologischer Korrelate während der Therapie die Prozesse besser zu verstehen, die bei diesen Kindern gestört sind."
Quelle:https://www.aerzteblatt.de/archiv/78734/Diagnostik-und-Therapie-der-Lese-Rechtschreib-Stoerung

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS Vokabeln lernen

Hallo, auch wenn meine Tochter gerade aus der Grundschule raus ist, habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich. Meine Tochter ist jetzt 10 Jahre, 5. Klasse Realschule. Wir haben uns in der 4. Klasse uns auf die Fächer für den Übertritt konzentriert, was sich gelohnt hat ...

von Klene82 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Dyskalkulie und LRS Test per Überweisung?

Hallo zusammen, eine Lerntherapeutin hat bei meiner Tochter (2. Klasse) eine Mathe und Deutsch Schwäche festgestellt, wohl keine Dyskalkulie und auch keine LRS aber eine deutliche Schwäche, die behandelt werden sollte. Unsere Ergotherapeutin meinte, dass solche ...

von mauki 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-Klassen Sachsen

Hallo! Mir geht es jetzt eigentlich um Erfahrungen aus Sachsen. Hat hier jemand sein Kind in einer der speziellen LRS Klassen (3. Klasse) in Sachsen? Da jedes BL hier anders verfährt würde mich jetzt wirklich "nur" Sachsen interessieren. ...

von Karl07 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lrs Diktat im November

Hallo. Mein Sohn 2.Klasse (Sachsen)hat etwas Probleme mit der Rechtschreibung. Er schreibt noch relativ viele Woerter falsch, bei denen man die Laute nicht eindeutig heraushoert. Also so Sachen wie stummes h, doppelte Konsonanten.... Er liest aber recht gut. Nun mache ich mir ...

von babymieze 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

lrs brauche input

Ich brauch mal euren Input: Kind in der 3. positiv auf lrs getestet, in der Schule findet keine Förderung statt. Nach langem Kampf (fast durch die 3. Klasse) endlich Anerkennung. Geht seit eibem Jahr zur privaten Förderung, als Hausaufgaben an vier Tagen kurze Aufgaben machen. ...

von sara31 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-was ist das Beste fürs Kind?

Hallo, vor knapp einem Jahr wurde bei meinem Sohn eine LRS Schwäche festgestellt, da war er in der 1. Klasse. Die Testergebnisse wurde mit beiden Lehrerinnen besprochen, er macht Bi-Lingualen Unterricht daher zwei Klassenlehrerinnen. Nun ist es auch so das er sich nicht ...

von Tanja-73 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lesenoten bei LRS

Wie läuft es denn in anderen Grundschulen bei LRS Kindern ab, wenn Lesenoten gemacht werden? Ging die Lehrkraft auf die Schwäche des Kindes ein? Wurden die Noten überhaupt gemacht? Meine Tochter hatte einen Lesetest, der erwartungsgemäß sehr schlecht ausfiel. Schocken tut ...

von Loraley 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Lehrer meint es wäre nur die Arbeitshaltung

Ich könnte gerade die Wände hoch gehen. Heute Elterngespräch gehabt, meine Tochter, 9, 3 Klasse wurde positiv auf LRS getestet. Die Klassenlehrerin tut sich schwer, den Nachteilsausgleich gelten zu lassen. Die Klassenkonferenz würde aber noch vor Ostern stattfinden. Sie ...

von sara31 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS festgestellt, braucht die Schule etwas schriftliches?

Hallo, bei meinem Sohn ist eine Lese- Rechtschreibschwäche festgestellt worden. Brauche ich da nun etwas schriftliches für die Schule wegen diesem Nachteilausgleich? Bei der Beratungsstelle habe ich nichts weiter bekommen. Das Testergebnis wurde nur mit mir besprochen, da ...

von Tanja-73 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - und nun?

Hi, Meine Tochter hat anscheinend eine Lese-Rechtschreibschwäche. Sie geht in die 2. Klasse ist im Rechen und Sachkunde super solange alles mündlcih abgefragt wird. Gedichte lernt sie an einem Nachmittag und behält diese super. Schreiben und Lesen ist trotz täglichem üben ...

von alemana_mex 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.