Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RamonaD am 04.04.2006, 8:03 Uhr

LRS und steh total im Regen

Hallo,
letzte Wochen waren wir beim HNO-Arzt und der hat mit Saskia einen Feldmanntest gemacht um festzustellen ob sie eine audiotive Wahrnehmungsstöhrung hat. Das hat sich nicht bestätigt, aber der HNO-Arzt hat ganz klar die befürchtung von Saskia´s Lehrerin bestätigt und LRS festgestellt.
Er meinte dann dagegen könnte man auch in Saskia´s Alter(sie ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse) schon viel tun und wir sollten uns mal ein wenig Lektüre darüber besorgen und in der Schule bescheid geben, denn die könnten auch was tun. Damit hat er mich stehen lassen!
Tja und nun?
Über LRS brauch ich nicht viel lesen ich habe selber eine. Bei mir wurde es in der 4. Grundschulklasse getestet und festgestellt und danach war ich abgestempelt als "Hauptschulkind" und konnte sehen wie ich klar kam. Klar, meine Noten wurden dementsprechend nicht gewertet, tortzdem hatte ich nie eine reale Chance irgendwie vorran zu kommen, weil es keinerlei Unterstütung gab. Es wurde halt einfach so hingenommen.
Meiner Tochter möchte ich gern so gut wie mir möglich helfen, das Problem ist nur, das wohl nur "reiche" Kinder die Möglichkeit haben etwas zu tun, denn Therapien o.ä. müssen von den Eltern selber getragen werden.
Selber viel helfen kann ich ihr auch nicht. In die alte Rechtschreibung hatte ich mich ja so eingespielt und hatte mir so meine Eselsbrücken gebaut und viel auswendig gelernt, aber jetzt mit der neuen Rechtschreibung.....
Ihre Leherin hat gesagt sie würde uns unterstützen wo sie nur kann, müsste sich aber selber erst einmal in dieses Thema einführen, weil Saskia ihr erstes LRS Kind ist.
Habt ihr noch Tips? Was kann ich für Saskia noch tun, was nicht ein kleines Vermögen kostet?
Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.