Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 31.01.2007, 11:49 Uhr

Kunstnote- was meint ihr ?

Hallo,

vor zwei Wochen gab es eine Ansage der Lehrerin, was für Noten Sohni hat. Er kam nach Hause und strahlte, weil sie ihm in Kunst eine 2 - geben wollte. Kunst fällt ihm unsagbar schwer und er war ganz stolz. Übte jeden tag zeichnen, damit die 2 für ihn auch okay war.Heute gab es Zeugnisse.Es stand eine 3 in Kunst drin.Die Lehrerin sagte zum Sohni, dass sie sich verschrieben habe, keine Lust habe es neu zu schreiben und er sich die 2 denken solle.
Also, mir kommt es nicht auf eine 2 opder 3 in Kunst an, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht meinem Sohn zur Liebe die Lehrerin ansprechen soll. Er selbst hat nur resigniert die Achseln gezuckt.Was sagt ihr dazu ?
Vielen Dank !
VG
LeeAnn

 
11 Antworten:

Re: Kunstnote- was meint ihr ?

Antwort von RenateK am 31.01.2007, 11:53 Uhr

Ja, du solltest sie unbedingt ansprechen, weil so geht es nicht. Wenn sie meint die Note sei nun drei, ok, das ist eh sehr subjektiv. Aber zu sagen, sie habe sich verschrieben und wolles nicht ändern, ist eine Unverschämtheit, das würde ich nie hinnehmen. Irgendwie kann ich mir das auch kaum vorstellen. Hat Dein Sohn da vielleicht etwas falsch verstanden? Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstnote- was meint ihr ?

Antwort von nana123 am 31.01.2007, 12:31 Uhr

Also, ich würde die Lehrerin auch unbedingt ansprechen. Ein Zeugnis ist ein Dokument und muß korrekt sein. Außerdem hat dein Sohn sich wirklich angestrengt und er sollte dafür auch belohnt werden. Bei einer solchen Aussage bekommt er das Gefühl, dass es gar nicht so wichtig ist sich anzustrengen.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na hallo???

Antwort von Trini am 31.01.2007, 12:34 Uhr

Das Zeugnis muß doch dem Beschluß der Zeugniskonferenz entsprechen.

Und man bricht sich auch nix ab, wenn man das Dokument im Computer nochmal ändert.

Zu meiner Zeit haben die Lehrer die Zeugnisse noch mit dem Füller ins Heft geschrieben. (Ich habe auch zwei gekillerte noten drin.)

Würde auch mal bei Frau Lehrerin vorsprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstnote- was meint ihr ?

Antwort von Birgit 2 am 31.01.2007, 13:10 Uhr

Hallo,
ja, ich würde auf jeden Fall noch mal mit der Lehrerin sprechen. So geht das nicht, dann muss sie es eben noch mal schreiben. Ein Zeugnis ist ein Dokument, da kann man sich nicht einfach so verschrieben haben und das dann so belassen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstnote- unsinnig wie Sportnoten!!

Antwort von Geburtstagsmama am 31.01.2007, 14:30 Uhr

Es gibt Kinder, die gerne und schön malen (meine Tochter, 8) und es gibt Kinder, die es einfach nicht können (mein Sohn, 11). So eine unsinnige Note hat Oliver heute im Sport bekommen: Seilhüpfen auf Zeit, er schaffte 45 Sprüge in der angegebenen Zeit und hat ne 3. Beim Laufen im Sommer bekam er eine 5 weil er für die 5000 m über 10 Min brauchte! Ich finde es unmöglich so etwas zu benoten, man kann doch auch Sportregeln, Spielregeln usw. benoten. 'Genauso wie Bilder - unmöglich!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt es ja nicht

Antwort von wuschelchen am 31.01.2007, 15:12 Uhr

Das ist ja ein dicker Hund...Das ist ja wie wenn du den ganzen Monat arbeitest und nur die Hälfte vom Lohn auf dem Lohnzettel steht.Ich finde das von der Lehrerin unverschämt und gemein.Das arme Kind!

Lg Lysann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei uns - wir bekommen ein neues Zeugnis

Antwort von HelenaLucas am 31.01.2007, 18:16 Uhr

Hallo, unsere Tochter hatte auf dem Zeugnis auch eine 3 in Kunst. Mir kam das alles merkwürdig vor weil unsere Tochter immer kam und uns die Noten sagt. Demnach müsste es eine zwei auf dem Zeugnis sein. Ich habe ihr aufgetragen nachzufragen bei der Lehrerin, und siehe da der Klassenleherer der die ganzen Zeugnisse schreibt hat sich verschrieben. Jetzt bekommen wir ein neues Zeugnis mit einer 2 in Kunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kunst, Sport und Musik

Antwort von Claudia36 am 31.01.2007, 19:35 Uhr

sind Fächer wo man Talent braucht.
Es sollte nicht benotet werden wie man was macht sondern nur das wo die Kinder lernen können z. B Regeln im Sport, Noten in Musik oder was über Komponisten....oder Bildbetrachtung in Kunst...alles andere ist relativ.
Und Kunst ist so ein Fach da kommt es drauf an wie es der lehrer sieht und welchen Lehrer man bekommt.
Meine Tochter hatte eine Lehrerin in der 1 und 2 Klasse die war von ihrem Kunstverständnis fasziniert...dann ne andere Lehrerin 3 und 4 Klasse ...sie bekam in Kunst ne 3 ..völlig untalentiert...und jetzt in der 5 ( wieder andere Lehrer) bekommt sie in Kunst ne 1!
Das soll einer verstehen!

Gehe ruhig zu der Lehrerin und spreche mal mit ihr, wenn du meinst das es ankommt!
Bekannte von uns haben sich auch über das "Wortzeugnis" der 1. Klasse ihres Sohnes beschwert und die Lehrerin sollte es nochmal neu formulieren.....heute ist er in der 3. Klasse und sie haben immer noch kein neues Zeugnis und die Lehrerin geht jetzt in Rente....werden es wohl nie erhalten!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstnote- was meint ihr ?Ich hatte hierzu schon einmal Folgendes geschrieben:

Antwort von chrispi am 31.01.2007, 19:58 Uhr

1. In allen!! Fächern wird subjektiv benotet und alle Fächernoten ergeben sich aus Begabung, sehr viel durch Förderung, auch durch die Arbeitshaltung der Kinder (und Eltern *ggg*) und natürlich durch die pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten der Lehrer. Zudem auch durch Faktoren wie soziale, ethnische und geschlechtliche Zugehörigkeit etc. ...

2. Es gibt für alle Fächer Bewertungskriterien, die über die z.T. o.g. subjektiven Faktoren hinaus versuchen objektivierbar zu sein. Wieso kann man dann ein Bild nicht benoten? Es wird doch nicht benotet, ob es "schön" ist, der Lehrerin "gefällt", sondern die Kriterien sind doch kompositorische Qualität, passende Farbwahl, Ansätze zur Perspektive, originelle Einfälle, Technik und Sorgfalt etc. ...
Bei aller Subjektivität der Notengebung generell doch nicht subjektiver als in anderen Fächern!

3. In unserem Schulsystem kann es meiner Meinung nach nicht ohne Noten in der Grundschule gehen. Unser Schulsystem ist u.a. auf Selektion, und zwar sehr frühe, ausgerichtet. Diese Selektionsmechanismen tragen sich durch die weiterführenden Schulen. Gäbe es in der GS keine Noten, käme das böse Erwachen später. Man müsste dem entsprechend Benotung ganz abschaffen oder zumindest modifizieren, aber NICHT NUR in der GS!

Grüße
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Chrispi, darum ging es doch gar nicht

Antwort von Trini am 01.02.2007, 10:42 Uhr

Es ging darum, daß Frau Lehrerin eine Verschreiber auf dem Zeugnis stehen lies. Also eine Note, die so nicht von der Zeugniskonferenz beschlossen war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von chrispi am 01.02.2007, 14:51 Uhr

Weiß ich, das war ja auch nicht zum Ausgangsposting, sondern zu den letzten Antworten (Claudia und Geburtstagsmama), in denen jeweils gesagt wurde, Kunst solle man eh nicht benoten.
Sorry, hätte ich im Betreff deutlich machen können.

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.