Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 26.05.2006, 22:51 Uhr

Krankheitstage Grundschule

die genauen Regeln kenn ich nicht, aber wenn ich merke, mein Kind ist ernstlich krank (nicht nur mal eines Morgens Kopfschmerzen, wo ich glaube, dass es den nächsten Tag wieder in die Schule geht), dann gehe ich ziemlich schnell zum Arzt. Nicht, weil ich mir übermäßig Sorgen mache, aber ich merke, dass in der Schule (auch ab dem ersten Tag) ein Attest vom Doc besser "ankommt", als wenn ich nur sage: Kind kommt heute nicht.
Ich muss grundsätzlich spätestens bis 8.30 in den Schulen angerufen haben, wenn ein Kind nicht kommt. Ansonsten haben die Schulen bei uns die Pflicht, das Kind als vermisst bei der Polizei zu melden. Glücklicherweise kommt vorher erst nochmal der Rückruf von der Schule, manchmal habe ich es wirklich schon vergessen - gerade, wenn es dem Kind wirklich mal richtig schlecht geht und man alle Hände voll zu tun hat.
Mir ist es aber auch schon (öfter) passiert, dass ich von der Grundschul-Direktorin gesagt bekam, dass das/die Kind(er) doch gar nicht krank seien, sie hätte das betroffene Kind doch am Nachmittag im Garten gesehen!
Oder einmal war der Große krank (Magen-Darm) und ich hatte aber für den Nachmittag Äpfel sammeln an der Straße geplant. Ihm ging es nicht so schlecht, dass er hätte im Bett liegen müssen, also ist er im Auto mitgefahren. Er stieg kurz aus, um sich einen Maiskolben zu holen, genau in dem Augenblick kommt die Direktorin mit dem Auto vorbei. Blicke und Gesten sagten alles ...
Es kann auch durchaus sein, dass ich meine Tochter trotzdem sie z. B. wegen Kopfschmerzen nicht in der Schule war, am Nachmittag in die Musikschule schicke, wenn sie sich entsprechend fühlt.
Oder dass sie einen Spaziergang macht ...
Das ist für mich unverständlich, wieso ich als Mutter dann dumm angemacht werde. Schließlich muss ich ja wohl entscheiden, was meinem Kind guttut.
Unsere Große war jetzt auch 2 Wochen krank - so lange krank, das passiert höchst selten - sie hatte erst Angina, bekam Antibiotika, die Halsschmerzen ließen nach, es legte sich auf die Ohren, wurde trotz Tabletten nicht besser. Paar Tage später neues Antibiotikum, dann wurde es langsam etwas besser, aber nicht vollständig. Sie hatte immer wieder tierisches Stechen in den Ohren. Wieder zum Hausarzt - hm, die Entzündung war im Abklingen, also Termin beim HNO - es kam vom Hals.
Hätte ich sie eher geschickt, aufgrund der Fragen: Was ist denn nun schon wieder usw. ..., dann wäre es wahrscheinlich zu einem noch schlimmeren Rückschlag gekommen. So konnte sie sich erstmal in Ruhe auskurieren. Deshalb war ich auch ganz froh, dass ich von jedem Arztbesuch die Zettel für die Schule hatte, da sehen die wenigstens, dass wirklich was ernsthaftes vorlag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.