Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineKathi am 11.12.2019, 14:32 Uhr

Kosten Waldorfschule

Hallo!
Was bezahlt ihr für die Waldorfschule im Monat?
Egal welche Stadt, ihr könnt antworten....bestenfalls Marburg
Danke schon mal

 
6 Antworten:

Re: Kosten Waldorfschule

Antwort von seerose1979 am 11.12.2019, 16:17 Uhr

Hallo,
werden diese speziellen Schulen, wie Waldorf, Montessori,..., nicht nach Gehaltsklasse bezahlt?
Wenn ja, nützen dir die Antworten hier nicht viel.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waldorfschule

Antwort von cube am 11.12.2019, 17:24 Uhr

Montessori ist staatlich anerkannt wie jede andere Regelschule auch und muss nicht bezahlt werden - es sei denn, man sucht sich eine Privat-Schule aus.
Unser Kind st an einer Monte-Schule und wir bezahlen ganz normal nur den städtischen Beitrag für die OGS.

Waldorf ist eine freie Schule und muss idR abhängig vom Einkommen bezahlt werden. Unsere Nachbarn bezahlen (NRW) 5% ihres HH-Einkommens.
Ich habe aber auch schon gehört, dass die Sätze unterschiedlich sein sollen je nach BL?
Einkommensschwache Familien können einen Antrag auf Erlass oder Reduzierung des Schulgeldes stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waldorfschule

Antwort von niklas2006 am 11.12.2019, 21:33 Uhr

Hier gibt es mehrere Waldorfschulen, bei der größten gilt:


einen monatlichen Familienbeitrag in Höhe von
295,00 Euro für das 1. Kind,
50,00 Euro für das 2. Kind,
0,00 Euro ab dem dritten Kind.
eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von
1.450,00 € für den Vereinsbeitritt beim ersten Kind (davon werden 1.200,00 €
zweckgebunden als „Bau- /Instandhaltungsumlage" verwendet)
250,00 € für jedes weitere Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waldorfschule

Antwort von wowugi80 am 12.12.2019, 20:41 Uhr

An unserer Schule hier in Hamburg sind es:

68,- monatlich für ein Kind
96,- monatlich für zwei Kinder
114,- monatlich für drei oder mehr Kinder

47,- monatlich Vereinsbeitrag
85,- monatliche Bauumlage

Allerdings gilt bei Waldorfschulen das solidarische Prinzip. Das Einkommen der Eltern darf auf keinen Fall Hinderungsgrund für den Besuch der Schule sein. Es wird auch im Aufnahmegespräch keine Frage nach dem Einkommen gestellt. Sollte man das Schulgeld nicht aufbringen können, kann man ein vertrauliches Gespräch mit der Schulleitung führen. Die Summe die NICHT gezahlt werden kann, wird dann von der Gemeinschaft getragen. Wir haben einige Schüler an der Schule, bei denen das so ist.

Für uns ist dieses Geld die beste Investition in den Familienfrieden und die glückliche Kindheit unseres Sohnes. Wenn ich mich so umschaue, wie gestresst und unter Druck die Kinder und Eltern in der Nachbarschaft sind, wieviel Streit und Tränen es jeden Tag um Hausaufgaben, Prüfungen und Co gibt, bin ich froh, dass uns das erspart bleibt. Unser Kind geht sehr gerne zur Schule und ich beneide ihn fast ein bisschen um die tollen Lehrer und all die großartigen Sachen, die sie da machen. Ist also jeden Cent wert, die Waldorfschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waldorfschule

Antwort von niccolleen am 13.12.2019, 23:08 Uhr

Bei uns sind es 13% vom Familieneinkommen.
Aber jede Waldorfschule ist anders. Es ist keine Kette und kein Franchising, nur die Grundidee ist gleich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waldorfschule

Antwort von misses-cat am 14.12.2019, 16:13 Uhr

Waldorf ist aber nicht gleich Waldorf!!!
Hier gibt es zwei Waldorfschulen im Umkreis von 50km
Die eine, gibt es schon lange, ist wirklich gut und hat einen exzellenten Ruf. Die andere Schule gibt es ca 5 Jahre und wir nennen sie Mal ne große Katastrophe. Stand auch schon einmal kurz davor wieder geschlossen zu werden.
Für uns wären beide nix, die erste hat zwar einen Schulbus aber einen Grundschüler um 6.15(!) in den Bus zu setzten ( fährt hier die Dörfer ab) ist für mich indiskutabel und die zweite hat bis heute keinen Schulbus, da dürfen die Eltern fahren und ganz ehrlich das ist bei Berufstätigkeit nicht machbar, wobei mich bei der Schule viele Sachen stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Waldorfschule Schulgeld

Hallo. Ich möchte gerne wissen, ob jemand sein Kind auf eine Waldorfschule schickt und wie hoch die Kosten sind. Unsere Jüngste soll auf eine Waldorf Förderschule gehen. Ich möchte vor dem Gespräch wissen, was auf uns zukommt... Liebe ...

von mtina 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Morgen geht das neue Schuljahr (2.Klasse) bei Junior los und ich bin angenehm überrascht: für Hefte, Schnellhefter, Stifte, Blöcke und den Eigenanteil an den Büchern habe ich etwa 50€ bezahlt. Vieles konnte noch vom ersten Jahr verwendet werden- die Wachsstifte waren auch fast ...

von Winterkind09 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Reitunterricht

Wie viel kostet bei euch der Reitunterricht pro Monat? Bei uns kostete eine halbe Stunde Longenunterricht pro Woche, 60€ im Monat. Das ist jetzt wegen finanzieller Schwierigkeiten des Vereins auf 65€ erhöht worden. Allerdings würde der Reitunterricht nicht mehr, wie bisher ...

von lisi3 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Waldorfschule

Guten Morgen allerseits, ich habe mal eine Frage zu der ich ganz kurz ausholen muss. Unsere Tochter wird im Dez. 9 und besucht die dritte Klasse einer ganz regulären Grundschule mit Ganztagsangebot an drei Tagen die Woche ( wir sind beide berufstätig, örtlich gebunden und ...

von NoJoHaJo 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Kosten Ferienprogramm

Hallo, darf ich fragen, was bei Euch so eine Woche Ferienprogramm kostet? Und wer das organisiert (Hort/Stadt/Verein)? Wir haben hier mehrere Angebote: Der Hort bietet eine Woche Halbtagsbetreuung (bis 14 Uhr) für 97 Euro und Ganztagsbetreuung (bis 17:30 Uhr) für 178 ...

von Andrea&Würmchen 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Nicht die Kinder sind wahnsinnig, sondern die Eltern und die Kirche die diesen Wahnsinn hervorrufen und fördern. Fragt doch mal die Kinder, ob sie ein Steak, Hummer, oder sonst noch anderes teures Zeug zum essen haben wollen. Die ...

von J.Krumm 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Waldorfschule nach Grundschule , wirklich gut?

Hallöchen, Die Eltern der Klassenkameraden meiner Tochter unterhalten sich schon über weiterführende Schulen. Die Sache ist die, dass unsere 3. klasslerin ja seit der 3. eine neue Lehrerin hat mit der es darunter und drüber geht. Sie ist unbeschreiblich khaotisch, ...

von jill777777 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Kosten Ferienbetreuung

Hallo, bei uns gibt es seit kurzem eine Ferienbetreuung an der Grundschule, Träger ist die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Johannitern. Bayern. Nun ist es so, dass sich wohl aufgrund der Kosten sehr wenige angemeldet haben und das ganze jetzt wieder abgesagt ...

von lilly1211 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Hallo, ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich leider nirgends im Netz Informationen zu meiner Frage finde. Es geht um den Sexualkundeunterricht im Rahmes des HSU-Unterrichtes (festgelegt im Lehrplan), 4.Jgst in Bayern. Die Schule meiner Tochter hat dazu Leute von ...

von barbara.und.sophie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.