Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 01.12.2018, 15:33 Uhr

Konzentrationsfähigkeit entwickelt sich von selbst

Hallo,

Eltern glauben ja oft, man könne die Konzentrationsfähigkeit eines Kindes irgendwie optimieren. Dabei KÖNNEN sich Kinder in diesem Alter nicht besser konzentrieren, als sie es schon tun. Es ist nicht so - wie bei alten Leuten oder Alzheimer-Patienten - dass man hier eine schwächelnde Konzentration fördern müsste oder könnte. Das Kindergehirn entwickelt sich genau so, wie es muss. Es tut das von selbst. Sechsjährige können sich perfekt konzentrieren, wenn sie z. B. etwas mit Lego bauen, malen, ausschneiden usw. Trotzdem ist zugleich auch die Ablenkbarkeit in diesem Alter einfach noch hoch - wie stark, das schwankt von Kind zu Kind. Das ist nicht unnormal, und man kann es auch nicht abstellen. Das Gras wächst bekanntlich nicht schneller, wenn man daran zieht.

Es käme ja auch niemand auf die Idee zu sagen: „Mein Kind ist im Vergleich zu den anderen noch recht klein. Was kann ich tun, damit es schneller wächst?“ und zu hoffen, dass andere Eltern nun Tipps haben, wie man das Kind durch Training oder Übungen in die Länge ziehen kann.

Eure Lehrerin ahnt das auch, deshalb gibt sie ja einen so hilflosen Rat, wie, dass Ihr „darüber reden“ sollt mit Eurem Kind. Genauso gut könnte sie Euch raten, es mal mit Zaubersprüchen zu probieren. Der Effekt ist derselbe.

Es ist schwer, es einfach auszuhalten, dass ein Kind (noch) so ist, wie es ist. Fast alle Probleme dieser Art lösen sich nur durch Warten, nicht durch Aktionismus. Das Warten aber gefällt uns nicht, wir sind es gewohnt, alles zu beschleunigen, alles zu kontrollieren, alles zu „machen“. Bei der Entwicklung von Kindern funkioniert das aber nicht - außer, wenn ein Kind wirklich einen erhöhten Förderbedarf in einem Bereich hat, was bei Deinem Sohn aber ja nicht der Fall ist. Er entwickelt sich ganz normal, deshalb muss man hier nicht eingreifen.

Vertraue darauf, dass die Ablenkbarkeit Deines Sohnes von selbst schwächer wird. Auch anfangs noch unruhige Kids kommen spätestens im zweiten Schuljahr innerlich in der Schule an, das Problem wird die Zeit ganz von selbst lösen. Da Dein Sohn weder nächstes Jahr Abi machen noch sich einen Studienplatz sichern muss, darfst Du noch ein wenig warten - und ihm und seiner Entwicklung vertrauen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.