Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loretta1 am 30.11.2018, 5:57 Uhr

Konzentration

Hallo,

er wurde recht früh eingeschult (Klassenkameraden sind einige vermutlich ein Jahr oder mehr älter). In diesem Alter ist vieles noch normal, was in einem halben Jahr, Jahr, eineinhalb Jahren "verwachsen" ist. Aber die Lehrerin muss zwangsläufig alle Kinder in ihrer Klasse vergleichen, auf das Alter/Reife kann sie nicht achten... Bei Kindern tut sich sehr viel in diesem Alter, deshalb auch die teils großen Unterschiede. Man muss da auch aufpassen, dass nicht vorschnell etwas diagnostiziert wird, was eigentlich normal ist. Gerade bei den jüngsten in einer Klasse passiert das immer wieder.

Was ihr tun könnt ? Lasst ihn viel draußen spielen :-)

Zudem sind eigentlich alle Gesellschaftspiele ganz toll, pack den Koffer, Schiffe versenken,... das ist einfach in den Alltag zu integrieren und macht Spaß :-)

Falls es mit der Zeit/Alter nicht besser wird, gibt es bei der Ergotherapie auch spezielle Konzentrationstrainings. Damit würde ich allerdings noch abwarten.


Grüße, Lore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Marburger konzentrationstraining

Hallo Da ich weiter unten wieder was dazu gelesen habe: Ist folgendes Buch gut? https://www.amazon.de/gp/product/3861452650/ref=as_li_tf_tl?tag=lernenheute# Oder kennt ihr andere. Vielleicht weiss auch jemand wie das auf französisch heißt? Ich suche Infos ...

von 21sep2010 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Marburger Konzentrationstraining Welches Kind macht das?

Mein Sohn hat Schwierigkeiten in der Schule. Er lässt sich durch alles ablenken. Er hat Schwierigkeiten das Erlernte in Anforderungssituationen abzurufen. In der Klassenarbeit kann er die Dinge auf einmal nicht mehr. Davor und danach klappt es aber. Die Lehrerin hat ...

von Pabelu 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Hat jemand Erfahrung mit dem Marburger Konzentrationstraining?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt, wird Ende des Jahres 8. Er geht in die 2. Klasse einer normalen Grundschule. Er ist recht aufgeweckt, vorlaut und auch besserwisserisch. Er weiß viel, hat manchmal den Ansatz zur Langeweile, weil er denkt, er kann schon alles.... dem ist ...

von sojamama 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration und Langsamkeit

Hallo, meine Tochter ist gerade in die 3. Klasse versetzt worden. Ihr Zeugnis ist gut aber darunter steht, dass sie sich nicht konzentrieren kann und leicht ablenkbar ist und das sie zu langsam arbeit und wenn das so weiter geht, sie das Lerntempo nicht einhalten kann. Dies ...

von mauki 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Betreff Konzentration

Angelehnt an meine Frage unten: Ich habe vorhin die Kkassenleiterin getroffen .Sie kann es sich auch nicht erklären. Sie sagt ihm etwas und im nächsten Moment hat er es wieder vergessen. Er kann sich nichts merken. Z. Bsp,Satzanfänge werden groß geschrieben , Substantive ...

von katzer 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Mangelnde Konzentration bin ratlos

Mein Sohn ist 4.Kl. und eigentlich ein guter Schüler. Im 2er Bereich. Nun ist es so das lernen und üben überhaupt nicht seins ist. Wenn er heim kommt macht er gerade so seine Hausaufgaben und schaut dabei aber schon auf die Uhr und macht keine Minute länger. Er will lieber ...

von katzer 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration fördern

Hallo zusammen, meine Zwitklässlerin kann sich nicht so gut konzentrieren. Sie ist noch sehr verspielt/verträumt. Bei Hausaufgaben schweift sie immer wieder ab, spielt mit Radiergummis usw. Beim Sport ist sie immer die letzte beim umziehen, weil sie bei allen anderen ...

von mauki 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Mangelnde Konzentration??

Eigentlich wollte ich mich bei meinem Jüngsten nicht mehr aufregen ich bin ja durch meine 2 großen Jungs schon schulerfahren. Trotzdem erwischt es mich wieder. Aktuell Kl. 3 und seid dem Halbjahr kann ich zusehen wie die Leistungen in Mathe nachlassen.Er war immer ein guter ...

von katzer 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

2. Klasse und Konzentrationsstörung?! ;-(

Hey, unsere Kleine ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Wir haben das Problem, dass sie zu leicht ablenken lässt! Wird also mit den Aufgaben nicht fertig in der Klasse, weil sie es interessanter findet, wenn der Nachbar mit dem Stuhl kippelt oder wenn ein Kind in der ...

von Coronay 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwierigkeiten

Hallo, Mein sohn besucht die 2. Klasse. Er hat große Probleme sich auf die Aufgaben die ihm seine Lehrerin gibt, zu konzentrieren. Auch bei den Hausaufgaben gibt es immer nur Stress. Ich hatte nun ein Gespräch mit der Lehrerin und sie meinte, dass sie vermutet das die Ursache ...

von Nawal 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.