Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 21.11.2005, 9:34 Uhr

Kommunion

Hallo,

Fumi hatte diesesn Mai Erstkommunion.

Wir haben die Einladungen zusammen gebastelt. Sie durfte entscheiden, wer eingeladen wird. Es war Hauptsächlich Familie, dazu natürlich Patentante, Patenonkel, und eine Freundin, die evangelisch ist. Ihre anderen Freunde hatten am gleichen Tag Erstkommunion, die konnte sie leider nicht einladen, worüber sie auch sehr traurig war. (Aus dem gleichen Grund war keiner von der Gemeinde da - die hätten ja zu allen 20 Kindern gehen müssen).

Die Messe war um 10:00 Uhr, die Kinder trugen Kutten (darauf bestand der neue Pfarrer, und ich fand es sehr gut, so fiel das Getue um die Kleider weg). Danach sind wir in ein Restaurant gegangen, Fumi hat die Geschenke ausgepackt, dann gab es Mittagessen. Danach haben wir eine Spaziergang auf einen nahegelegenen Spielplatz gemacht, und dann sind wir ins Lokal zurück zum Kuchenessen. Wir hatten ein Extrazimmer im Lokal gebucht, damit wir niemanden stören, und es war sehr schön. Die Kinder sind herumgetobt, wir hatten ein paar Spielsachen mitgebracht, um die ganz kleinen zu beschäftigen.

Bei meiner Nichte war dann abends noch eine Andacht in der Kapelle. Ich fand das sehr schön, leider ließ sich unser Pfarrer davon nicht überzeugen.

Rummel oder so finde ich unpassend. Ich weiß aber, daß das in manchen Gegenden üblich ist. Für mich wäre das allerdings nichts.

Viel Spaß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.