Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 19.10.2005, 11:54 Uhr

Kommunion?

Nach entsprechender Schulung und Absprache mit dem Pfarrer kann jedes Kind zu jedem Zeitpunkt seine erste Kommunion empfangen. Es gibt ja auch die Frühkommunion.
Das wirklich Entscheidende ist, dass das Kind weiß, dass das ein besonderes Brot ist, das gewandelt wurde.
Den Zeitpunkt dafür kann man natürlich selbst wählen - es wird nur einfach gemeinsam angeboten und mit dem entsprechenden Sinn dafür kann es ein schönes Fest sein, das dem Kind wirklich "etwas gibt".
Da die Erstkommunion nirgends festgehalten wird - nicht im Taufbuch vermerkt wird - kann man theoretisch auch einfach mal so irgendwann seine erste KOmmunion empfangen. Ob das dann das gleiche Erlebnis werden/sein kann, hängt ganz vom persönlichen Glauben und Empfinden ab.
Wenn dein Kind jetzt nicht zur Erstkommunion möchte, ist nicht aller Tage Abend - da findet ihr sicher einen guten Weg, wenn er es in 1, 3 oder auch 10 Jahren doch möchte - z.B. zusammen mit der Firmvorbereitung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.