Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 16.01.2008, 0:54 Uhr

Kommunion ohne Stress?????

Ein Tipp zum Karten-Basteln:
In Bastelläden gibt es schöne Stempelmotive zum Thema. Für Fumis Kommunion haben wir einen solchen Stempel gekauft und damit relativ günstige farbige Karten (man kann die auch aus Tonpapier selber schneiden) bestempelt. Das gleiche Motiv haben wir dann auch für die Dankeskarte verwendet.

Wir haben auch vorher ein schönes Album gekauft, mit Fumi zusammen, in das sie dann die Fotos, Karten und andere Andenken (ihr Arbeitsheft aus dem Kommunionunterricht, eine Einladungskarte, die Menükarte des Restaurants etc.) geklebt hat. Macht das zeitnah, sonst ist es vorbei. Wir haben auch die Gäste je eine Seite gestalten lassen. Dazu haben wir das Album und ein paar Buntstifte mitgenommen in das Restaurant.

Was meine Schwester gemacht hat, und das fand ich richtig pfiffig: Sie hat das Kommunionkind schon ein paar Tage vor der Kommunion mit Anzug und Kerze vor einem neutralen Hintergrund fotografiert. So konnte sie die Dankeskarten auch schon vorbereiten und sie waren am Tag nach der Kommunion im Briefkasten ;-).

Bei uns durfte in der Kirche übrigens nicht fotografiert werden, was mein Ex - peinlicherweise und als einziger - konsequent ignoriert hat. Obwohl fast alle wußten, daß ich mit ihm nix mehr zu tun habe und er auf mich sowieso nicht hört, wurde ich darauf angesprochen - das war fürchterlich. Falls es bei Euch ein Fotografierverbot gibt (was ich begrüße, denn 40 herumwuselnde und fotografierende Papas, Opas, Onkel und Tanten in einer Kirche lenken vom Wichtigsten ab), mache das den Fotografierwütigen unter Deinen Gästen vorher klar.

Denkt an Wachsfänger für die Kerze, das hatte ich vergessen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionanzug WO kaufen?

Guten Morgen, wir waren gestern zum ersten Mal nach Kommunionanzügen für unsere Zwillinge schauen. C&A hat zwar eine super Auswahl aber die Anzüge sind fast durchgehend 100 % Polyester und kosten zwischen 70 und 140!!! Euro. Peek und Cloppenburg hatte überhaupt keine ...

von Sabine,benleo 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkleid

Hallo, jetzt da Weihnachten vorbei ist, können wir uns auf das nächste große Ereignis konzentrieren... Wir suchen ein Kommunionkleid. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass sowohl im Laden als auch im Internet diese Kleider sauteuer sind. Am liebsten wäre es mir, wenn das ...

von MAriakat 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.