Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 01.02.2015, 16:18 Uhr

Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Habt ihr nette Ideen für ein kleines Gastgeschenk für die Kommuniongäste? Mein Sohn hat in diesem Jahr sein großes Fest.
Bei meiner Tochter hatten wir kleine Kerzen anfertigen lassen, die Miniausgabe der Kommunionskerze, Nun soll es etwas anderes sein, aber was?
Danke!

 
14 Antworten:

Re: Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Antwort von turtlewoman84 am 01.02.2015, 19:28 Uhr

Bei uns gabs kein Gastgeschenk! Ich finde nicht dass man die Erstkommunion so extra groß feiern sollte aber das ist jedem selbst überlassen. Ich bin nur der Meinung dass das alles ins Unermäßliche geht!

Sorry kann dir leider nicht helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Antwort von Gaby J. am 01.02.2015, 20:21 Uhr

Wir haben Karten machen lassen ,it dem Kommunionkind drauf.

Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Antwort von Birgit 2 am 02.02.2015, 5:42 Uhr

Die Idee mit der Kerze finde ich sehr schön! Bei uns gibt es traditionell eigentlich immer Süßes als Mitgebsel. Die Dankkarte mit Photo gab es natürlich erst einige Zeit nach der Kommunion.
Groß gefeiert wurde bei uns übrigens auch und das war es uns auch Wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Antwort von sarahleonie0609 am 02.02.2015, 7:30 Uhr

Hallo!

Ich und meine Tochter haben letztes Jahr Kerzen mit den Namen der Gäste verziert! (Mit Aufkleber und Wachsstifte für Kerzen)
Die durften sich dann jeder mit nach Hause nehmen!
Sah gut aus und allen hat es gefallen!
Und teuer war das ganze auch nicht!

LG Melanie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Antwort von Caot am 02.02.2015, 11:37 Uhr

Ich habe schon Seife bekommen. Wie wäre es mit einem Kreuz aus Seife. Verpackt in ein Organzatütchen, mit einem Danke-Papierschild dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir feiern eines der wichtigsten feste im leben groß

Antwort von Jeckyll am 02.02.2015, 14:02 Uhr

Letztes jahr ging mein großer zur Kommunion. Wir haben für jede Familie ein Glas selbstgekochter Marmelade verschenkt. Ich mag deko als Geschenke nicht, man ist immer verpflichtet es aufzuhängen oder aufzustellen, auch wenn man es nicht schön findet, es nicht zur Wohnung passt.

Alternativ zur selbst gekochten Marmelade hatte ich mir selbst gemachte Pralinen überlegt. Da aber letztes jahr schon Erdbeersaison war gab es die.
Und selbstverständlich hat das Kommunionskind beim einkochen geholfen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@turtle

Antwort von Jeckyll am 02.02.2015, 14:07 Uhr

Darf ich ganz neugierig fragen warum du eine Kommunion nicht groß feiern würdest? Feierst du dann auch eine taufe oder Hochzeit nicht groß?

Ich habe schon oft gehört, dass man der Meinung ist ein großes Fest würde dem Sakrament der erstkommunion die Bedeutung weg nehmen, es ginge dann nur um das fest und nicht um die Kommunion selbst. Diesen Ansatz kann ich zwar nachvollziehen, aber eine Hochzeit feiern die meisten dann trotzdem groß und befürchten dann nicht dass die Feier der Hochzeit den Sinn nimmt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir feiern eines der wichtigsten feste im leben groß

Antwort von Häsle am 02.02.2015, 19:49 Uhr

Ich finde, wenn es ein Mitgebsel geben soll, dann sollte das auch etwas mit dem Anlass zu tun haben.
Aber Rumsteh-Deko mögen wir auch alle nicht. Ist also schwierig.

Wir feiern nur im kleinen Familienkreis (Großeltern und unsere Geschwister mit Anhang; immerhin 18 Leute, falls alle kommen), ungezwungen daheim. Wir hoffen auf gutes Wetter, sonst wird es eng. Dooferweise ist unser Gottesdienst schon um 9 Uhr, d.h. wir sind spätestens um halb 11 wieder daheim. Wir werden wohl ein Brunch-Buffet machen und uns auf Esszimmer und Wohnzimmer verteilen. Die Kinder dürfen Picknick machen.
Als Andenken gibt es später eine Dankeskarte mit Foto vom Kind (im Umhang, mit Kerze) und einem Familien-Gruppenfoto. Die Karte kann man dann ja ins Fotoalbum kleben, wenn man mag.

Wir feiern auch Hochzeiten und Taufen in diesem Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gabs die hier

Antwort von Fru am 03.02.2015, 13:20 Uhr

http://www.amazon.de/Gastgeschenk-Kommunion-Bianco-gl%C3%A4nzend-Fischen/dp/B00B2I2G6A/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1422966001&sr=8-18&keywords=hochzeitsmandeln+kommunion

Meine Freundin hat Reagenzgläser mit personalisierten M&M´s gefüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Antwort von aeule am 05.02.2015, 8:28 Uhr

Ich find das bei Geburtstagen schon nicht so toll, das es jetzt bei Kommunion auch noch gemacht wird ist mir neu.
Bei uns gibt es einfach hinterher eine Dankeskarte mit dem Bild des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Antwort von Smudo am 05.02.2015, 21:42 Uhr

hab mal vom Nachbarkind
ein danke schön bekommen was ich echt toll fand
und zwar
eine Schachtel


Ein kleines Dankeschön
von Milka
Innen mit foto des Konfirmanden
fand ich toll..
und geschmeckt hat es auch..lach,-))
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Antwort von Oktaevlein am 06.02.2015, 12:20 Uhr

Ich muss leider auch sagen, dass ich Mitgebsel schon an sich seltsam finde, aber bei einer Kommunion finde ich persönlich es total überflüssig. Lieber ein paar Wochen später eine schön gestaltete Danksagungskarte mit Foto des Kommunionkindes, mit der man sich noch mal ganz individuell für das jeweilige Geschenk bedankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gabs

Antwort von banffgirl am 09.02.2015, 12:49 Uhr

selbstgemachte Choco-Crossis mit einem kleinen Anhänger "Schön dass du hier warst. Nichts großartiges, aber persönlich...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja..

Antwort von banffgirl am 09.02.2015, 12:53 Uhr

... das war natürlich nur für die Gäste, die an dem Tag da waren.
Eine Dankeskarte mit Fotos haben alle bekommen, die etwas geschenkt oder mit einer Karte beglückwünscht haben... (natürlich auch noch mal die Gäste, die da waren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.