Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissBlue am 28.08.2010, 11:55 Uhr

komische Stimmung

Hallo Alle miteinander!
Wir hatten vergangene Woche den 1. Elternabend in der 4. Klasse. Ich habe mich da so gar nicht wohl gefühlt. Ich muß dazu sagen, mein Kind idt neu in dieser Klasse.

Es herrschte eine eisige Stimmung, so spannungsgeladen. Die Lehrerin hat mir richtig leid getan. Sie hat sich bemüht, alles zu erklären. Aber ich hatte das Gefühl, den Eltern ging das alles am A... vorbei.

In dieser Klasse gab es auch noch nie ein Fest (Schuljahresabschlußfeste sind sn dieser Schule üblich). Die Lehrerin hat uns gesagt, dass sie hofft, dass es wenigstens am Ende der GS ein Fest gibt. Aber die Eltern saßen da wie Klötze, keine Reaktion.

Kennt ihr sowas?

Am liebsten würde ich mit der Lehrerin darüber sprechen. Aber sollte ich mich da reinhängen oder lieber Mund halten und das letzte Jahr durchstehen??

 
5 Antworten:

Re: komische Stimmung

Antwort von dhana am 28.08.2010, 12:06 Uhr

Hallo,

ich glaube das Problem ist, das du/deine Tochter neu bist/ist in der Klasse.
Da scheint ja irgendetwas vorgefallen zu sein, wenn da solch eine Stimmung ist.

Vielleicht versuchst du erst mal Kontakt mit anderen Eltern aufzubauen und herauszufinden was eigentlich los ist?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst mal

Antwort von Bengelengelmama am 28.08.2010, 12:08 Uhr

mit den Eltern reden - wer weiß vllt. liegts auch an der Lehrerin. Du weißt nicht was vorher gelaufen ist.

Wir waren in ähnlich Situation, mein Sohn war auch in der 4. neu, ich habe erst mal den Mund gehalten, weil ich neu war und erst "sehen" wollte (was kann man schon als "Neue" ausrichten, dachte ich).
Ergebnis, mein Sohn ist in der Schule richtig abgesackt etc. ... hat "nur" noch für die HS gereicht - nun so sagt er selber - wünscht er sich eine strenge Lehrerin, damit er nach der 5. in die RS kann.....und zwar in die 6. ...*staun*

Also nicht den Mund halten und denken "es wird schon irgendwie"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist nicht so..

Antwort von MissBlue am 28.08.2010, 13:17 Uhr

..dass ich die Schule, die Lehrerin, die Eltern usw. nicht kenne. Meine Tochter an ihre Heimat-GS zurückgekommen, nachdem sie 2 Jahre an einer LRS-Schule war. Sie ist praktisch in eine Klasse niedriger gekommen.

Die Lehrerin ist zwar streng, aber super nett. Die Kinder lernen da richtig was. Es gibt Eltern, die das als "quälen" bezeichnen.

Man muss aber sagen, das den Kindern das an der weiterführenden Schule zu gute kommt. So die Erfahrungen der schon "Abgegangenen".

Aber die Grundstimmung stimmt da nicht, die Eltern sprechen auch nicht untereinander (nur so in Grüppchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Stimmung

Antwort von SkyWalker81 am 28.08.2010, 14:36 Uhr

Also in etwas abgeschwächter Form ist das bei uns auch so.
Allerdings finden da einige, dass der Lehrer eher zu lasch ist und den Stoff
nicht durchzieht. Da gab es auch schon diverse "Elterntreffen" wo beraten wurde etc. Der Lehrer hat sich dann dazu geäussert bei einem Elternabend und Stellung genommen. Die Klasse war stofflich NICHT hinterher, also war für mich alles in Ordnung. Für die anderen scheinbar nicht, sie haben weitergemeckert.
War mir aber egal.
Wichtig ist doch, dass dein Kind klarkommt mit der Lehrerin. Das ist bei uns der Fall. Klassenfeste gibt es zwar,aber so eine richtige Gemeinschaft (unter den Eltern) kommt da auch nicht zustande. Sind halt immer die selben Grüppchen....was solls.
Würde mich da nicht reinhängen. Es finden ja Elterngespräche statt, wenn sie da von sich aus was sagt, dann kannst Du ja drauf eingehen, aber sie ansprechen würde ich nicht. Schau erstmal wie dein Sohn mit ihr zurechtkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Stimmung

Antwort von berita am 28.08.2010, 23:49 Uhr

Und was willst du der Lehrerin sagen? Dass DU ihr Art des Unterrichts gut findest und alle anderen Eltern das auch tun und netter zu ihr sein sollten? Das ist doch Kindergarten. Es herrscht nun mal nicht immer Harmonie zwischen den Menschen und die Eltern werden ihre Gründe haben bzw. eine andere Meinung als du. Geh einfach mit der Lehrerin so um, wie du es für richtig hälst. Du hättest ja z.B. sagen können, dass du ein Fest für eine gute Idee hälst bzw. anbieten, bei der Organisation zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.