Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 23.05.2006, 20:48 Uhr

Kombiklasse=klasse???

Ja - ich kenne das aus der Praxis. Heißt bei uns Abteilungsunterricht und wird in manchen Landschulen und in vielen Sonderschulen so gehandhabt.
Der Unterricht in der Form ist für den Lehrer mehr Aufwand, für die Kinder aber nicht mehr Problem als "normaler" Unterricht, denn auch da gibt es zum Glück schon Lehrer, die die Klasse nach Leistung unterrichten und somit in den Hauptfächern durch versch. Aufgabenstellungen teilen.
Bei uns wird in den Volksschulen Deutsch und Mathematik getrennt unterrichtet - sprich zB die 1. KLasse hat Buchstabenerarbeitung mit dem Lehrer und die 2. KLasse bekommt in der Zwischenzeit einen Lesetxt mit Arbeitsblatt. Danach wird gewechselt - 1.KLasse hat Stillbeschäftigung, 2. Klasse wird aktiv unterrichtet. Alle anderen Fächer werden gemeinsam gelehrt. Es erfordert vom Lehrer gutes Timing und gute Vorbereitung - die Kinder erlernen meiner Meinung nach rascher eine Arbeitshaltung, da alles strukturierter vor sich gehen muss.
Die Kleineren schauen sich meist viel von den Großen ab und lernen schon mal mit und die Großen haben die Möglichkeit ihre soziale Ader zu perfektionieren und die KLeinen zu stützen.
Ich kann dem durchaus sehr positive Seiten abgewinnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.