Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 29.06.2006, 14:19 Uhr

können eure kleinen schon schwimmen???

Hallo,

meine Tochter (8 Jahre, kommt jetzt ins 3. Schuljahr) kann gut schwimmen und hat in der letzten Woche ihr Silber-Schwimmabzeichen gemacht.

Einige Monate bevor sie 6 Jahre alt wurde, habe ich sie im Schwimmverein angemeldet (da war sie auch noch in der Kita). Jetzt ist sie also schon seit fast 3 Jahren im Schwimmverein. Nach ca. einem Jahr hatte sie das Seepferdchen. Im vergangenen Februar ist sie 8 Jahre alt geworden und Ende März dieses Jahres hat sie dann ihr Bronze-Abzeichen gemacht. Sehr überrascht war ich über ihr Silber-Abzeichen, was sie letzte Woche unbedingt machen wollte und auch tatsächlich bestanden hat (ich habe so schnell nach dem Bronze-Abzeichen nicht damit gerechnet, ich dachte eher, das wird vielleicht Ende dieses Jahres was). Nun ist sie hochmotiviert, weiterzumachen mit dem Schwimmen, weil sie in 1,5 Jahren, wenn sie 10 Jahre alt ist, unbedingt auch noch das Gold-Abzeichen machen möchte.

Gerade wenn ihr häufig mit dem Boot unterwegs seid, würde ich unbedingt die Kinder in einem Schwimmverein oder in Kursen anmelden und darauf achten, dass sie das wirklich auch weiterhin über einen längeren Zeitraum machen, wenn sie es gelernt haben, damit sie die Ausdauer und Sicherheit bekommen. Sonst hätte ich persönlich auf dem Boot keine ruhige Sekunde!

Schwimmvereine sind in der Regel auch recht kostengünstig. Wir bezahlen ca. 90 € im Jahr, inkl. Versicherung. Dazu kam eine einmalige Aufnahmegebühr von ca. 15 €. Für diesen Betrag kann das Vereinsmitglied dann auch (wenn es möchte und später so weit ist) mehrmals die Woche trainieren und/oder an Wettkämpfen (Vereinsmeisterschaften, Stadtmeisterschaften ...) teilnehmen. Meine Tochter wird nach dem Ende der Sommerferien zweimal die Woche zum Schwimmen gehen (bisher einmal die Woche).

Von mir hätte sie das Schwimmen übrigens auch nicht lernen können, das hätte nur Riesentheater und Wutanfälle ihrerseits und Mega-Streß für mich gegeben. Und ganz von alleine hat garantiert noch kein Kind richtig Schwimmen gelernt. Irgendeine Anleitung und regelmäßige Übung muss schon sein, sonst wird das nichts.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.