Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sflipper am 11.07.2007, 7:21 Uhr

Knapp daneben ist auch vorbei

Bei mir war das so, ich war eine gute Schülerin. Am Anfang habe ich mich immer gemeldet, bin aber nie dran gekommen, weil die Lehrer wußten, daß ich es weiß. Das habe ich mir paarmal angekuckt und habe mich eben nicht mehr gemeldet. Ich kam ja sowieso nicht dran. Ergebnis: immer eine 2 in Mitarbeit - ich würde nicht aktiv mitarbeiten. Diese Eigenart konnte ich auch später nicht mehr abstellen. So bin ich halt in Klasse 1 gleich *versaut* worden.

Meine Schwimu ist auch Lehrerin gewesen. Sie meinte (ist auch oft Diskussionspunkt bei meinem Sohn), die Lehrer bewerten gerade die Mitarbeit unterschiedlich. Einige bewerten wirklich nur das Händeheben als Mitarbeit. Aber Mitarbeit sei auch, wenn sie einen Schüler unvermittelt aufruft (der sich nicht gemeldet hat) oder einfach aufrufen, und der Schüler weiß, worum es geht und kann die Frage beantworten - das ist auch Mitarbeit! Es gibt Schüler, die trotz das sie aus dem Fenster sehen, dem Unterricht zu 100% folgen und das auch eben bei so plötzlichen Fragen deutlich unter Beweis stellen. Und dann gibt es Schüler, die schauen zwar angestrengt, melden sich (in der Hoffnung nicht dran zu kommen) folgen aber dem Unterricht nicht.
Das wäre - so Schwimu- eben ein wichtiges Beobachtungsfeld für eine gute Lehrerin. Und macht sie das richtig, kann sie die Kinder auch wirklich real bewerten.

Nur viele Lehrer machen das eben nicht so.

Mein Sohn hat auch eine Melde-Mitarbeits-Zensur-Lehrerin. Mein Sohn meldet sich nicht, weil er Angst hat, er könne doch was falsches sagen. Richtig bewertet, wäre das aber trotzdem aktive Mitarbeit - obwohl die Antwort falsch wäre.

Da vielen Lehrern diese Arbeit der Beurteilung viel zu umständlich ist und natürlich mehr Arbeit macht, wird einfach das Melden bewertet.

Ich finde das erstaunlich, daß eine Endzensur *nach Gefühl* gegeben wird und nicht streng nach Notendurchschnitt. Im ersten Fall mit Durchschnitt 1,25 steht dem Kind die 1 zu. Stell Dir mal so ein Vorgehen beim Abschlußzeugnis vor!

Allerdings kann es sein, daß Du nicht alle Zensuren kennst (mündlich, z.B.). Laß Dir einfach mal alle Noten im Klassenbuch zeigen. Die Mitarbeit, Ordnung,... zählt hier nicht mit rein, dafür gibt es die Kopfnoten einzeln.

Ärgerlich ist eben nur, eine 2+ ist zwar besser als eine 2-, aber auf dem Zeugnis ist es eben in beiden Fällen eine 2. Tröstlich: man kann bei 2+ nicht so schnell auf eine 3 rutschen.

Und keine 1 für Jungs in Handarbeit! Wo gibts sowas! Noch nichts von Männern als Maßschneider gehört! In der Modewelt gibt es doch die besten Beispiele für geschickte Männer!
Da dürfte also ein Mädel nie eine 1 in Werken haben - oder wie? Aber die Zensierung von Handarbeit ist wieder so schwammig - was ist sehr gut und was ist gut. Da lobe ich mir Mathe(war mein Lieblingsfach) da ist das Ergebnis richtig oder falsch. Das liegt nicht im Ermessen des Lehrers.

Sorry, ist etwas länger geworden. Sonst bin ich auch nur Leserin. Aber bei Beurteilungen und Zensuren stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

LG Simone

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.