Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 26.04.2007, 13:23 Uhr

Kleine Umfrage: Trinken im Unterricht !!

Hallo,

bei meiner Tochter (3. Schuljahr) stehen immer 2 Kästen mit Sprudel inkl. Mehrwegbecher in der Klasse, aus denen sich die Kinder bedienen können / sollen / dürfen, auch während des Unterrichts. Die Sprudelkästen werden von den Eltern bezahlt und es geht reihum. Der Vorschlag kam im 1. Schuljahr vom Klassenlehrer aus und wurde von den Eltern dankend angenommen.

Da man meine Tochter sowieso immer zum Trinken zwingen muss, begrüße ich diese Regelung natürlich sehr. Auch wenn meine Tochter das Angebot leider eher wenig bis gar nicht wahrnimmt. Wenn aber Lehrer sich im Unterricht dadurch gestört fühlen und es sogar verbieten, finde ich sehr kleinkariert und absolut nicht mehr zeitgemäß. Gerade wenn man im Unterricht durch aktive Beteilung (die ja gewünscht ist) auch viel sprechen muss, dann bekommt man ja auch nochmal mehr Durst als wenn man nur still in der Ecke sitzt.

Ich trinke selber sehr viel Wasser und finde es wichtig, dass man immer und jederzeit die Gelegenheit dazu hat. Ich denke auch, dass es im Unterricht viele andere Vorkommnisse gibt, die weitaus störender sind, als wenn bei Bedarf mal der eine oder andere nach vorne geht und sich einen Becher Wasser holt. Gerade wenn es heiß ist im Sommer, ist das für die Gesundheit sehr wichtig. Und die Konzentration läßt bei Durst nach, Durst ist ein echt elendes Gefühl.

Und auch ich habe auf der Arbeit selbstverständlich immer Wasser und Kaffee da stehen und kann jederzeit zwischen zwei Arbeitsgriffen zulangen (und das tue ich auch ausgiebig - ebenso wie Kollegen und Chef es auch tun). Auch von Fortbildungen und Seminaren im Erwachsenenbildungsbereich (die ja im Prinzip auch nichts anderes als "Schule" oder "Unterricht" sind) kenne ich es nicht anders, als das man da dort heutzutage auch während der Referent spricht, z. B. Wasser, Kaffee, Tee oder Erfrischungsgetränke zu sich nehmen darf. Mag sein, dass das früher mal anders war, aber heute ist es so und das ist gut so. Mittlerweile geht der Trend bei vielen Fortbildungsveranstaltungen sogar da hin, dass einem die Getränke schon beim Seminar gestellt werden und man sie noch nichtmals selber mitbringen braucht.

Manches ist eben heute aufgrund neuerer Erkenntnisse besser als früher. Wir entwickeln uns ja schließlich auch weiter. Das heißt nicht, dass alles was neu ist, gut ist, aber es gibt Dinge, die man heutzutage besser macht als z. B. vor 30 Jahren oder noch früher. So ist eben das Leben.

Wir selber durften in der Grundschule meines Wissens nicht im Unterricht trinken, aber das war eigentlich auch nie ein größeres Thema. Natürlich ahben wir die Schule auch überlebt, aber warum sollte es heute nicht besser sein als früher? Später, in den höheren Klassen auf dem Gymnasium haben wir es dann alle einfach gemacht, egal ob wir es durften oder nicht. Manche Verbote sind eben sinnlos und die muss man dann eben einfach missachten. Und, wie man sieht, hat das ja durchaus seinen tieferen Sinn gehabt, dass wir unsere Bedürfnissen gestillt haben. Ich finde, dass es ein Muss ist, dass man diesen Punkt heute a) weniger streng als früher handhabt und b) ausreichende Mengen Wasser für alle zur Verfügung stellt. Immer und überall.

Selbst in Arztpraxen, Autowerkstätten, Friseurgeschäften, manchen Geschäften und sonst überall, wo man mal warten muss, bekommt man Getränke bzw. Wasser angeboten - meistens sogar kostenlos. Ich finde, dass sollte auch so sein und der Trend wird weiter in diese Richtung gehen.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.