Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabi1981 am 15.10.2013, 17:31 Uhr

Klassenprobleme!

Meine Tochter geht in die 4. Klasse Volksschule.
In den ersten zwei Jahren hatte sie eine sehr gute, aber auch sehr strenge Lehrerin. Die Klassensituation war nicht immer einfach, aber die Lehrerin kam gut damit klar.
In der 3. Klasse bekamen sie eine neue Lehrerin und nach ein paar Monat war nicht mehr an einen normalen Unterricht zu denken. Es gibt in Jasmins Klasse einige Störenfriede sie sich einfach nicht an Regeln halten wollen, ständig raus schreien, Schimpfwörter verwenden oder einfach ungefragt den Klassenraum verlassen wenn es sie nicht freut. Es wurde dann nach dem Semester so schlimm, das es am Ende nicht nur 4 oder 5 Störenfriede waren, sondern fast alle Buben (12) und ein Mädchen.
Ein Beispiel das ich selbst mitbekommen habe.
Ich warte vor der Klasse meiner Tochter um die Hausübung abzuholen, weil sie krank war. Die Tür geht auf, die Kinder stürmen heraus. Der erste schreit, scheiß Lehrerin, der nächste, die hat einen Vogel, der nächste, ich zünd die Schule an die ist Scheiße, der nächste und ich spreng die Schule in die Luft, so ging das bei immer weiter und fast alle Kinder machten mit. Wie schon oben geschrieben bis auf wenige Ausnahmen, wo zum Glück auch meine Tochter dazu gehört. Ich war entsetzt und fragt die Lehrerin was das soll und sie meinte das sei momentan der normale Klassenton und sie arbeite schon mit der Direktorin und einer anderen Lehrerin daran das es besser wird und auch die Eltern der Unruhestifter wurden schon verständigt. Kurz darauf hatten wir Elternabend um das Problem in der Klasse anzusprechen. Ich erzählte dann diesen Vorfall und fast alle Eltern fielen fast von ihren Sesseln weil sie nichts davon wussten. Ich dachte die Lehrerin hätte die Eltern informiert. Es wurde eine heiße Diskussion, aber es brachte nichts.
Die meisten Eltern waren der Meinung die Lehrerin sei schuld, die hätte die Kinder einfach nicht im Griff.
So bekam meine Tochter dieses Jahr einen neuen Lehrer. Unser einziger Lehrer in der Schule. Die Direktorin hatte die Hoffnung das es mit einem männlichen Vorbild besser werden würde und auch wir Eltern hofften das beste.
Doch jetzt kommt meine Tochter schon wieder weinend von der Schule. Es ist gar nicht besser geworden. Heute wurde der Turnunterricht gestrichen, weil die Hälfte der Klasse sich so aufführte, das es unmöglich war turnen zu gehen. Auch die Geburtstagsfeier im Religionsunterricht (von meiner Tochter) musste ausfallen, weil einfach keine Ruhe in die Klasse kam und die meisten nur herumliefen und schrien.
Ich bin echt fertig ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab jetzt allen Eltern ein E-Mail geschrieben und gefragt ob wir uns noch einmal zusammen setzen können und das mal besprechen können. Ich finde es einfach unfair wenn Turnunterricht gestrichen wird, nur weil bestimmte Kinder stören, was können die Kinder dafür die brav sind oder was kann mein Kind dafür das sie nicht Geburtstag feiern darf nur weil viele in der Klasse das einfach nicht zu lassen.
Durch meine Tochter weiß ich das auch die Lehrer schon nicht mehr wissen was sie machen sollen. Sie überlegen sogar die Klasse zu trennen, leider fehlt ihnen dazu aber der Platz und auch ein zweiter Lehrer und wer weiß ob das genehmigt wird, kostet ja alles Geld.

Bin jetzt gespannt wann die ersten Eltern zurück schreiben. Falls ein Treffen zustande kommt, wir soll ich das alles ansprechen, wie soll ich das den anderen Eltern erklären, am allermeisten den Eltern der lästigen Kinder. Irgendwie muss es da ja auch Probleme zuhause geben, die werden ja nicht nur in der Schule lästig sein. Am Ende kann ich mir sicher wieder anhören, der Lehrer ist schuld, aber das glaub ich gar nicht. Ich finde sein Klassenkonzept und seine Klassenregeln gut. Nur das mit den Verboten geht mir gegen den Strich.
Soll ich den Lehrer auch einladen per E-Mail oder zuerst nur wir Eltern und dann geht der Elternstellvertreter alleine zum Lehrer.
Ich will dieses mal einfach nicht so lange zu sehen, denn am Ende ist irgendwann gar kein normaler Unterricht mehr möglich, so wie letztes Jahr.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Danke Gabi

 
4 Antworten:

Re: Klassenprobleme!

Antwort von Holzkohle am 15.10.2013, 17:40 Uhr

Liebe Gabi, Du hast unter Umständen nein was sage ich mit SICHERHEIT auch die Eltern angeschrieben, deren Kinder sich daneben benehmen. Und wenn ich das richtig mitgezählt habe betrifft das die halbe Klasse. Ich weiß nicht, auch wenn ich Deinen Ärger verstehen kann, ob Du Dir mit so einer Mail jetzt echt einen Gefallen getan hast und ob das nicht besser Aufgabe des Elternbeirates oder der Lehrerin oder des Direktors gewesen wäre! Für meinen Geschmack hast da auch den Elternbeirat übergangen.

Auch unsere Klasse war "so eine" - die ersten zwei Jahre lief es super, dann wurden zwei zweite Klassen zu einer dritten Klasse zusammen gelegt. Während mein Sohn eigentlich in seiner damaligen Klasse der Lauteste war, kamen jetzt aber aus der anderen Klasse noch 10 weitere laute Kinder dazu. Die dritte Klasse, mit dem übrigens auch einzigen männlichen Lehrer an der Schule, wurde so dermaßen zum Spießrutenlaufen, dass man es letztendlich bis auf wenige Ausnahmen geschafft hat, alle auffälligen Schüler auf andere Schulen zu stecken, auch bei meinem Sohn gab es Konsequenzen und Änderungen. Ende der 3. Klasse schmiss der Lehrer seinen Job.

Jetzt sind sie in der vierten Klasse haben eine sehr gute Lehrerin, die durchgreift und den Haufen sehr gut im Griff hat, worüber wir uns alle unglaublich freuen.

Es liegt an der Schule bzw. an der Lehrerin mit den betreffenden Eltern zu reden. Das kann sie auf niemanden abwälzen und sie kann sich meines Erachtens auch nicht mit "naja ist jetzt halt so gerade der Ton" rausreden. Denn es wird so nicht besser, eher schlimmer!

Der einzige Satz, mit dem ich bei Dir wirklich ein Problem habe, ist, zu behaupten, dass die Kinder deshalb so sind, weil ja daheim dann auch irgendwas nicht stimmt. Sowas solltest Du auf GAR KEINEN FALL öffentlich äußern und erst recht nicht hinter vorgehaltener Hand oder gegenüber den betreffenden Eltern, denn ich kann Dir versprechen - da hast DU dann nämlich ein Problem mit denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenprobleme!

Antwort von Gabi1981 am 15.10.2013, 22:28 Uhr

Danke für deinen Beitrag.
Unsere Elternvertreterin ist eine nette und wirklich liebe Frau, aber sie kann nicht mehr. Natürlich hab ich bevor ich die E-Mail geschrieben habe mit ihr gesprochen und auch mit ihrer Vertretung.
Die E-Mail haben dann die Vertretung und ich gemeinsam geschrieben.
Ich kenne alle Eltern schon sehr lang und versteh mich wirklich mit fast allen sehr gut, man trifft sich auch privat mit einigen gerne.
Beim letzten mal als wir alle zusammen gesessen sind, haben mich alle Eltern darum gebeten, das wenn ich merke das wieder etwas schief läuft in der Schule ich mich so bald als möglich melden soll.
Sie waren damals einfach zu geschockt, als ich ihnen erzählt habe was in der Klasse so los ist und eigentlich hat keine Mutter bescheid gewusst außer ich und die Klassenvertreterin. Nicht jedes Kind erzählt zu Hause gerne, mein Sohn erzählt mir auch nichts und meine Tochter dafür um so mehr, so ist halt jedes Kind anders
Ich nehme diese Aufgabe ernst und möchte die Eltern auf keinen Fall enttäuschen und deswegen hab ich mich nach Absprache diesen Schritt gemacht.
Mit dem wenn Kinder in der Schule so sind, dann muss zu Hause auch was sein, war sicher schlecht ausgedrückt.
Wie gesagt ich kenn die Eltern schon lange und gut und die wissen schon das ihre Kinder nicht die einfachsten sind und erzählen auch das es zu Hause nicht immer einfach mit ihnen ist. So ehrlich sind sie. Aber zu Hause tut man sich halt leichter, in der Schule muss man die Verantwortung den Lehrern überlassen und keine Ahnung was los ist, aber es funktioniert einfach nicht. Und einige Kinder wissen genau das sie bestimmte Dinge zu Hause niemals machen können, weil es dann Konsequenzen gibt (so sagen es die Eltern) doch in der Schule sind wir machtlos wenn die Konsequenzen nicht helfen.
Ich finde es einfach nicht gut, das die Konsequenz für falsches Verhalten das auslassen der Turnstunde ist oder das auslassen der Musikstunde. Kinder müssen schon lange genug in der Schule sitzen und sich konzentrieren die brauchen diesen Ausgleich ganz dringend und die lebhaften Schüler unter ihnen noch viel mehr.

Wahrscheinlich wird mich hier im Forum keiner verstehen, weil sich keiner wirklich in die Lage versetzen kann, solang man es nicht selbst erlebt und miterlebt.
War vielleicht es nicht meine beste Idee es hier im Forum zu posten, aber ich bin mir sicher die Eltern der anderen Kinder sind froh das ich sie kontaktiert habe und gemeinsam werden wir das letzte Jahr auch noch schaffen.

Schönen Abend noch
und noch mal Danke
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenprobleme!

Antwort von germanit1 am 16.10.2013, 11:16 Uhr

Bei uns wurde letzte Woche der Sportunterricht auch abgebrochen weil die Kinder wohl gequatscht haben. Ob die Kinder gestern weniger Sport gemacht haben oder die Pause 30 Minuten war, weiss ich nicht genau. Ich weiss nur, dass die Kinder gestern in der Pause nicht nach draussen gegangen sind (normalerweise essen sie erst 15 Minuten im Klassenzimmer und gehen dann 15 Minuten nach draussen) und die Lehrerin was am Computer gemacht hat.
Die Kinder machen wohl in einem freien Klassenzimmer Sport. Die Lehrerin hat wohl mittlerweile eine Pfeiffe und benutzt die im Sportunterricht. Nur haben andere Klassen nebenan bzw in der anderen Etage Unterricht und die Klassen hoeren das Pfeiffen auch. Das ist eine junge Lehrerin, die mit der Klasse nicht klarkommt. Teilweise macht sie Unterricht mit der erfahreneren Klassenlehrerin. Die Kinder haben fuer morgen Hausaufgaben im Buch auf, sollten das Buch aber in der Schule lassen. Naja. Hab meinem Kind jetzt gesagt, dass es morgen der Leherin sagen soll, dass es die Hausaufgaben nicht machen konnte, weil sie ja wollte, dass sie das Buch in der Schule lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenprobleme!

Antwort von Kleeblatt4 am 23.10.2013, 15:36 Uhr

Ich könnte mir vorstellen - so wie die klassensituation geschildert ist, , dass der Ausfall des Sportunterrichts nicht als Strafe gedacht war, sondern dass es einfach nicht möglich war, dass sich die Klasse ruhig aufstellt und vernünftig aus dem schulGebäude zur Turnhalle geht. Das hat vielleicht zu viel zeit in Anspruch genommen, sodass es kaum noch sinn machte loszugehen, weil nach dem umziehen fast nichts von der sportstunde übrig bliebe ... je nachdem ob es eine oder zwei Stunden sport waren ... ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.