Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snow-fee am 19.11.2009, 10:10 Uhr

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo,
heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke
Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder in 5. und 6. Klasse eine Klassenfahrt machen.
Wir entschieden uns dafür, nur der Klassenfahrt in der 6. Klasse zuzustimmen (haben 3 Kinder in der Schule). Jetzt ist es so, das entschieden wurde, in beiden Klassen zu fahren. Insgesamt habe 2 Familien mit zusammen 3 Kindern nun das nachsehen, 1 Kind darf nicht mit (warum ist nicht bekannt) und müssen versuchen, für beide Schuljahre das Geld heran zu schaffen. Preise stehen noch nicht fest, aber es ist mit mind. 170 € zu rechnen. Unsere Lehrerin hat jetzt in der Klasse Mitteilungszettel mitgegeben, in welchem die Eltern aufgefordert werden, für einen Kuchenbasar zu spenden, damit die 3 Kinder mitfahren können, ansonsten müssen alle Kinder zu Hause bleiben. Was mich daran stört ist, das man die Namen der Kinder nennt, das man es ohne richtige Absprache mit den betreffenden Eltern macht (gut sie sprach mit mir über den Kuchenbasar, aber nicht wann, und das nur für die 2 Familien gesammelt wird). Ich habe durch eine Inventur schon 100 Euro zusammen, ich sagte es ihr auch, das ich im Okt. eine Inventur habe und auch im Februar (habe da jährlich eine Inventur wo ich mitmache). Vom Haushaltsgeld kann ich auch noch was abknappsen, so das ich das Geld schon rein bekomme, nur ich benötige die Summe.
Ich fühle mich, nachdem ich es ebend von dem Papa der anderen 2 Kinder etwas überrumpelt, da ich von der ganzen Planung nichts wußte und auch nicht, das die Eltern Kuchen, belegte Brötchen bzgl. Zutaten für belegte Brötchen mitzugeben haben.
Und dieses MÜSSEN finde ich nicht okay, weil es gleichgesetzt mit: "Sonst gibt es keine Klassenfahrt!" steht. Wie soll man jetzt darauf gegenüber den anderen Eltern und der Lehrerin reagieren? Komme mir gerade vor wie ein Bettler, nur weil wir nicht so viel Geld monatlich zur Verfügung haben und rechnen müssen, damit man auch einmal was tolles mit den Kindern macht oder was auf die Seite legen kann (Waschmaschine, oder ähnliche wichtige e-Geräte (bei 4 Kindern)). Haben eine Sammeldose, die ich ungern plündere, ist auch nicht viel drin, da erst unser Kühlschrank den Geist aufgegeben hatte. Dieses Geld hatte geradeso gereicht, um diese Ausgabe zu finanzieren.
Danke fürs Zuhören, Snow

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

brauche unbedingt hilfe, mathematik 4 grundschule

hey ihr da draussen, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. und zwar geht es um meinen sohn, er versteht es einfach nicht. erste frage: xxx + 312 = 514, logischerweise kann man (oder sollte man sogar) die rechung wie folgt drehen 514 - 312= xxx. verstehen das 10 ...

von sisyphos 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gewalt/Tätlichkeiten an Grundschulen

Hallo an alle Grundschuleltern! Ich möchte mich im allgemeinen bei Euch über evtl. vorgekommenen Tätlichkeiten in der Grundschulzeit Eurer Kinder erkundigen. Hintergrund ist der, dass ich jetzt von unserer Grundschule, wo mein Sohn ab nächstem Sommer Schulanfänger wird, ...

von ohno 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nur Lehrerinnen an unserer Grundschule......

Unser Sohn geht auf eine reine 2zügige Grundschule. Alles sehr schön und heimelig, er geht wirklich sehr gerne. Was mir in letzter Zeit auffällt- das Angebot betr. AGs am Nachmittag ist doch sehr mädchenlastig. Es gibt z.B. Basteln, Malen, Zeichnen mit Kreide, Jazztanz, ...

von Vesna 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Meine Tochter ist zu groß für die Grundschule in Bayern ... (lang)

Hallo, heute war ja in BY der erste Schultag nach den Sommerferien. Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse. Da sie schon immer sehr groß war für ihr Alter, musste die Schulbank bisher schon immer höher gestellt werden, als die Bänke der restlichen Klasse. War aber ...

von Liteon 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen in Aschaffenburg, hat jemand Erfahrungen?

Hallo! Wir ziehen wahrscheinlich im nächsten Jahr nach Aschaffenburg. Kommt jemand eventuell von dort? Wie sind dort die Schulen? Unsere Kleine müßte dort in die Grundschule eingeschult werden. Sie ist etwas höher begabt laut Testung ,könnte sogar "Hochbegabt" sein. Sie soll ...

von ela1971 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Moderste staatliche Grundschule Deutschlands

nach der Sanierung ist die Grundschule die modernste staatl. Grundschule Deutschlands. Ich war heute das erste Mal im neuen Klassenzimmer... WOW die Zukunft hat begonnen. Keine "Kreidetafeln" mehr, sondern higttech vom feinsten. In den Herbstferien 2007 musste die Schule ...

von TinaDA35 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Waldorflehrerin an normaler Grundschule

Guten Morgen, am Montag beginnt bei uns in Hessen ja wieder die Schule (dann 3. Klasse). Nun haben wir gestern erfahren, dass die bisherige Klassenlehrerin an einer anderen Schule eine feste Anstellung bekommen hat. In unserer Klasse hatte sie leider nur einen Lehrauftrag ...

von Lexi2001 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...

von montpelle 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Sprachverzögerung - normale Grundschule

Hallo! Mich würde interessieren, ob es hier Kinder gibt, die eine hartnäckige Sprachverzögerung hatten, weit über das 4. Lebensjahr hinaus und die dann schlußendlich aber bis so 6-7 Jahre alles aufholen konnen und normal eingeschult ...

von susip1 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.