Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 25.08.2006, 16:44 Uhr

Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Hier in Bayern muß man die "guten" Landschulheime schon ein Jahr im Voraus buchen. Dafür sind die meisten wirklich sehr schön, sie werden auch staatlich unterstützt.

Auf der Suche nach Zielen würde ich einfach mal auf den Seiten der Jugendherbergen (www.djh.de) schauen. Dort gibt es zu den meisten Jugendherbergen auch Hintergrund-Infos und Vorschläge für Aktionen.

Fumis Klassenreisen (2. Klasse und 4 Klasse) haben je etwa 100,- Euro für 5 Tage (Montag bis Freitag) gekostet. Temis KiGa-Reise war etwas teurer, weil mehr Begleitung mitfahren muß, aber das kann ich gut nachvollziehen.

Im übrigen ist eine Anfahrt mit der Bahn für eine einzelne Klasse meistens billiger. Nur wenn mehrere Klassen gemeinsam fahren, lohnt sich das Chartern eines ganzen Busses. Da läßt sich oft einiges sparen. Damit die Erzieher nicht das ganze Gepäck mitschleppen müssen, hat bei Temis KiGa-Fahrt eine Mutter mit großen Auto das Gepäck gefahren, die Fahrtkosten wurden selbstverständlich ersetzt, trotzdem war es erheblich billiger.

Ich finde Klassenfahrten unglaublich wichtig für die Kinder. Temi hat bei der KiGa-Fahrt unglaublich viel Selbstvertrauen gewonnen, und Fumis Klasse ist von jeder Klassenreise mit verstärktem Zusammenhalt zurückgekommen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.