Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 25.08.2006, 14:38 Uhr

Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Hallo,
mir ist gerade noch was eingefallen. Viele Eltern sind am Überlegen, ob die Klassenfahrt in der 4. Klasse überhaupt noch stattfinden soll, weil es natürlich auch immer ein Kostenfaktor ist und zudem die Einrichtung, die als Klassenfahrtsziel immer genommen wurde, wohl nicht mehr so prickelnd ist. Die Lehrerin fand die Kosten von 120 EUR für eine Klassenfahrt von Mo bis Fr auch zu happig.

Wie ist das denn bei euch, wieviel zahlt ihr denn so? Und die Lehrerin meinte, vielleicht hätte ja noch einer eine gute Idee, wo man hinfahren könnte. Wir wohnen im Münsterland/NRW und es sollte aufgrund der Fahrtkosten natürlich nicht so weit sein...

Gruß
Birgit

 
12 Antworten:

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von schnecke71 am 25.08.2006, 14:45 Uhr

Ich wäre froh, wenn wir mit 120€ auskommen würden. Uns wurden 200€ vorausgesagt! Da die Schule aber erst wieder beginnt, wissen wir noch nicht ob die KLassenfahrt wirklich zustande kommt und was es wirklich kostet.

Ich persönlich bin ohnehin kein Freund dieser Fahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von kalj am 25.08.2006, 14:59 Uhr

Wir mussten das für Klasse 4 in 208 schon buchen

Es geht 3 Tage zum Alfsee und anschließend noch Zoo Osnabrück mit biologischer Station, Vollpension und allem drum und dran 70€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von Nina_71 am 25.08.2006, 15:13 Uhr

Unsere fahren in der vierten Klasse direkt zu Beginn nach Tecklenburg in die Jugenherberge an der Freilichtbühne. Das ganze findet dann unter dem Motto Ritter und Co statt, wohl in Zusammenarbeit mit der Freilichtbühne und das Thema wird vorher im Sachunterricht durchgenommen.

Allerdings ist es noch gut ein Jahr bis dahin und deshalb wissen wir noch nicht wirklich viel darüber, die Kinder wissen noch nichts davon, aber wir haben die groben Details bekommen weil die Herberge schon vor 6Monaten gebucht werden musste. Kosten liegen knapp unter 100€ für 4Tage.

Die Große war damals in der 4. Klasse in Haltern am See.



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 25.08.2006, 16:44 Uhr

Hier in Bayern muß man die "guten" Landschulheime schon ein Jahr im Voraus buchen. Dafür sind die meisten wirklich sehr schön, sie werden auch staatlich unterstützt.

Auf der Suche nach Zielen würde ich einfach mal auf den Seiten der Jugendherbergen (www.djh.de) schauen. Dort gibt es zu den meisten Jugendherbergen auch Hintergrund-Infos und Vorschläge für Aktionen.

Fumis Klassenreisen (2. Klasse und 4 Klasse) haben je etwa 100,- Euro für 5 Tage (Montag bis Freitag) gekostet. Temis KiGa-Reise war etwas teurer, weil mehr Begleitung mitfahren muß, aber das kann ich gut nachvollziehen.

Im übrigen ist eine Anfahrt mit der Bahn für eine einzelne Klasse meistens billiger. Nur wenn mehrere Klassen gemeinsam fahren, lohnt sich das Chartern eines ganzen Busses. Da läßt sich oft einiges sparen. Damit die Erzieher nicht das ganze Gepäck mitschleppen müssen, hat bei Temis KiGa-Fahrt eine Mutter mit großen Auto das Gepäck gefahren, die Fahrtkosten wurden selbstverständlich ersetzt, trotzdem war es erheblich billiger.

Ich finde Klassenfahrten unglaublich wichtig für die Kinder. Temi hat bei der KiGa-Fahrt unglaublich viel Selbstvertrauen gewonnen, und Fumis Klasse ist von jeder Klassenreise mit verstärktem Zusammenhalt zurückgekommen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von teichlein am 25.08.2006, 17:26 Uhr

Schloss Dankern ist Supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von teichlein am 25.08.2006, 17:28 Uhr

oder wenns nicht so weit sein soll: Das Schullandheim in Haddorf (Wettringen)wenn es das noch gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von sechsfachmama am 25.08.2006, 20:28 Uhr

beim Großen vor zwei Jahren 4 Tage (An- und Abreise als ein Tag gerechnet) um die 90 Euro
bei unserer Tochter dieses Jahr 2 Tage (An- und Abr. wieder als ein Tag) 40 Euro.
Skilager beim Großen 6 Tage Tschechei mit Skipass, Ausleihe, VP (die war wohl nicht so toll...) für 190 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von sun1024 am 25.08.2006, 20:52 Uhr

Ich find 120 € noch im Rahmen.

Haltern wollte ich auch vorschlagen als Ziel :).

Da man ja weiß, dass es in der 4. Klasse ansteht, kann man ja auch schon mal beizeiten immer mal einen 20er zurücklegen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von Kerstin Nie. am 26.08.2006, 13:37 Uhr

Unser Großer fährt auch Anfang September nach Tecklenburg, allerdings nur für 3 Tage. Wir bezahlen inklusive Ritterpaket 82,- €. Am letzten Tag wollen sie noch nach Greven zu einem Museumsdorf fahren und so brauchen sie noch etwas, um sich dort verpflegen zu können. Alles in allem wird es so bis 100,-€ kosten.
Ich finde das auch nicht wenig und bei uns an der Schule wurde deswegen auch eine Umfrage gestartet, ob in den nächsten Jahren überhaupt noch Klassenfahrten in der Grundschule stattfinden sollen.
Aber es wurde auch gesagt, daß sich Familien, die sich so eine Fahrt finanziell nicht leisten könnten, beim Direktor melden sollen. Die Schule würde dafür eine Lösung finden, die Familie/n zu unterstützen.

Gruß, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von maleja am 26.08.2006, 16:43 Uhr

Macht doch einen Flohmarkt, bzw backt Kuchen, bastelt etc. So kenne ich das von den Klassen hier. Wenn die Fahrt zu teuer wird, versuchen sie selber Geld reinzuwirtschaften. Wird von den Lehrern und Eltern natürlich unterstützt und findet immer tollen Anklang.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Großer fährt in diesem Moment los!!!

Antwort von Trini am 28.08.2006, 8:07 Uhr

5 Tage Sylt (Landschulheim Rantum).
Kosten € 150.
Gebucht vor 4 (!!!) Jahren, als die Klassenlehrerin das letzte Mal da war.

Wenn man das zur Einschulung erfährt, hat man 3 Jahre Zeit zu sparen. Da ist es nur noch 1 Euro pro Woche.

Ich finde es super wichtig.
Schade nur, daß das Wetter grad nicht so toll ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 4. Klasse und Kosten? Gute Ideen?

Antwort von RenateK am 28.08.2006, 8:50 Uhr

Meiner fährt jetzt im November, 3. Klasse - bei uns fährt immer die 3/4-Klasse, also ist jeder in der 3. oder 4. Klasse dran.
Sie fahren Montag bis Donnerstag in ein nahe gelegenes Landschulheim, das kostet alles inklusive 60 Euro.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.