Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 24.09.2014, 11:54 Uhr

Klassenarbeiten

Hallo!
Ist es bei euch auch normal, dass die Kinder die Klassenarbeiten so geballt schreiben? Unser Sohn (4. Klasse) schreibt diese Woche an vier aufeinanderfolgenden Schultagen vier Klassenarbeiten (Deutsch-Aufsatz, Sachkunde, Englisch und Mathe). Da wir nun auch noch das Pech hatten, dass er am Wochenende mit Fieber flach lag und nicht lernen konnte, ist das natürlich extrem.
Meine Frage speziell an die Lehrerinnen hier: Kann man das nicht anders verteilen? Sollte ich mal freundliche bei der Lehrerin nachfragen, ob man das zukünftig nicht auf zwei Wochen verteilen kann?
Gruß
banffgirl

 
19 Antworten:

Re: Klassenarbeiten

Antwort von shinead am 24.09.2014, 12:01 Uhr

Prüfe doch mal, wie viele Klassenarbeiten pro Woche in eurem Bundesland geschrieben werden dürfen. 4 Klassenarbeiten halte ich für zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von 2auseinemholz am 24.09.2014, 12:27 Uhr

Hallo!

Sogar beim Gym meines Sohnes gibt es eine interne (freiwillige) Regelung, das nciht mehr als 2 Schularbeiten (Klassenarbeiten) pro Woche geschrieben und maximal einen angekündigten Test pro Tag geschrieben werden dürfen. Meistens klappt es mit dieser "Selbstverpflichtung" ...

An Deiner Stelle würde ich den Sohn mal 2 Arbeiten nachschreiben lassen

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von Mutti69 am 24.09.2014, 13:02 Uhr

Klar kann man das nachfragen, aber prinzipiell sollte man ja nicht auf den Punkt für eine anstehende Arbeit lernen, sondern sollte den Stoff parat haben und ggf. nur nochmal wiederholen.

Das auf den Punkt und für die Arbeit lernen führt dazu, dass man dazu neigt, das noch schnell antrainierte Wissen gleich nach der Arbeit wieder zu vergessen!
Nur als kleine Randbemerkung zu deiner Wochenende-krank-Begründung;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von banffgirl am 24.09.2014, 13:07 Uhr

Danke schon mal für die Infos. Ich werde mal schauen wie hier in NRW die gesetzliche Regelung ist. Aber letztendlich ist dann doch auch Auslegungssache. Dann wird die Arbeit halt Test genannt, und dann hat sich das wieder, oder?

Ich bin da halt sonst schon recht locker, dann schreibt er halt mal eine schlechtere Note. What shalls. Aber gerade jetzt wo es doch um die weiterführende Schule geht, ist das natürlich nicht wirklich toll. Es sind die ersten Arbeiten in der 4. Klasse, und die beeinflussen natürlich das Halbjahrszeugnis, mit dem man sich dann an den weiterführenden Schulen "bewerben" muss.
banffgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von banffgirl am 24.09.2014, 13:12 Uhr

Ja, das ist mir schon klar, aber mal ganz ehrlich: Welches Kind - und später auch Jugendliche- macht das immer so konsequent? Ich habe das auf jeden Fall nicht gemacht. Und außerdem lassen die Kinder ja mittlerweile die Unterlagen immer in der Schule wenn sie keine Hausaufgaben aufhaben, und dann wird es auch schwierig.
Ich weiß, so sollte es laufen, aber ich wette, in der Praxis sieht das zu 90% anders aus.
Dazu kommt, dass es in Mathe in der letzten Woche noch 3(!) neue Themen gab, die zwar alle nicht superschwer sind, sich aber auch erstmal "setzen" müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von 2auseinemholz am 24.09.2014, 13:13 Uhr

Hallo!

ich sehe das auch so wie Du.

Der Unterscheid zwischen Test und Klassenarbeit, ist dass die Klassenarbeit höher gewichtet ist als der Test. Hier (HE) gesetzlich geregelt Klassenarbeiten zählt 50%, Tests zählen 30%. Angekündigte Tests werden i.d.R. 1 x HJ geschrieben, Klassenarbeiten werden ca. 2-3 x HJ geschrieben.
Bei uns wird so etwas von der Schulkonferenz (falls es nicht gestezlich geregelt ist) entschieden und dann halten sich auch im Prinzip alle Lehrer dran.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von Emmi67 am 24.09.2014, 13:15 Uhr

Ich denke auch, dass es sich bei Sachkunde und Englisch um einen Test handelt- in diesen Fächern gibt es bei uns (auch NRW) jedenfalls keine Klassenarbeiten. Dann wäre es erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von banffgirl am 24.09.2014, 13:44 Uhr

Ja, aber wenn es in dem Fach keine Klassenarbeiten gibt, setzen sich die Zeugnisnoten natürlich aus den Tests zusammen. Ist also doch gehopst wie gesprungen wie man das Teil nennt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall sind es in Sachkunde und Englisch "nur" Tests.

Antwort von Petra28 am 24.09.2014, 13:49 Uhr

Entsprechend ist die Note darin nicht überzubewerten - sollte da was schiefgehen, kann Dein Kind das locker durch die Mitarbeit im Unterricht ausbügeln.

Für einen Deutschaufsatz kann man nicht wirklich kurzfristig üben. In Mathe schon eher - allerdings sollte da auch noch nicht so viel Neues abgefragt werden, bei meinem Sohn war fast alles Wiederholung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von Petra28 am 24.09.2014, 13:50 Uhr

Nein, durch die Mitarbeit im Unterricht oder sind bei euch bisher so viele Tests in Englisch und Sachkunde geschrieben worden? Bei uns kam das höchstens einmal im Halbjahr vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von banffgirl am 24.09.2014, 14:15 Uhr

Ja, in Sachkunde wir bei uns zu jedem Thema ein Test geschrieben. Heißt, so 2-3 pro Halbjahr. Und da wurden die Tests auch ganz klar für die Zeugnisnote genommen. Sprich: Beim Elterngespräch nach dem Zeugnis wurden mir alle Noten noch einmal vorgelesen, zusammen mit der mündlichen Note.Jetzt klafften allerdings die Noten auch nicht wirklich auseinander, so dass ich keine Gewichtung erkennen konnte...
In Englisch gab es bisher aber tatsächlich nur sehr wenige. Da könnte es mit einem pro Halbjahr hinkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von Miolilo am 24.09.2014, 15:05 Uhr

"Aber letztendlich ist dann doch auch Auslegungssache. Dann wird die Arbeit halt Test genannt, und dann hat sich das wieder, oder?"

Nein, das ist nicht Auslegungssache.
Das ist klar festgelegt und wenn bei euch in Deutsch und Mathe Klassenarbeiten (in anderen Bundesländern Proben oder Schularbeit genannt), und im Sachunterricht und Englisch Lernzielkontrollen (Tests...) geschrieben werden, dann ist das in einer Woche so möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von Jule9B am 24.09.2014, 17:50 Uhr

Das Schuljahr ist leider so zersplittert durch dei vielen Feiertage und daunernd Ferien - nächste Woche ist ja (in NRW) schon wieder die letzte Woche vor den Herbstferien, wann soll man die Arbeiten da sinnvoll schreiben? Leider knubbelt es sich auch bei uns an der weiterführenden Schule ein bisschen, aber es lässt sich wirklich nicht vermeiden.

Nach den Ferien müssen die Kinder erstmal wieder ankommen, und dann neuen Stoff erarbeiten. Man muss schon 4-6 Wochen Unterricht haben, um genaug "abfragbaren Stoff" zu haben - also in meinen Fächern ist das etwa so, in Mathe könnte man evtl. ja auch immer mal wieder Grundrechenarten mit reinnehmen.

Dann kann man unmöglich in den letzten Tagen vor den Ferien schreiben, und in der Woche nach den Herbstferien muss erst alles wiederholt werden, man kann schlecht am 2. oder 3. Tag nach den Ferien die Arbeit über den Stoff vor den Ferien schreiben, das wissen die Kinder dann auch nicht mehr und die Eltern gehen auch auf die Barrikaden .... insofern schrumpft das Zeitfenster enorm zusammen und die Lehrer legen sich die Klassenarbeiten auch ein bisschen so, dass sie Zeit haben das alles auch zu korrigieren... ich ahbe z.B. mehrere Parallelklassen in verschiedenen schriftlichen Fächern - wenn die alle gleilchzeitig schreiben, bin ich die ganze Woche mit Korrekturen beschäftigt - sonst dauert es nachher umso länger und wenn man das nicht innerhalb einer gewissen Frist zurückgibt, gehen die Eltern auch auf die Barrikaden ... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule

Antwort von Astrid18 am 25.09.2014, 5:14 Uhr

Warum kann man denn nicht an den letzten Tagen vor den Ferien schreiben? Interessiert mich, sind die Kinder da schon zu erschöpft?

Ich bin ja auch immer erstaunt, dass gegen Ende des Schuljahres oft mal ein Filmchen im Unterricht geschaut wird, gab es bei uns auf dem Gymnasium auch, aber eigentlich könnte man die Zeit doch prima für andere Dinge nutzen, mal etwas zusätzliches bearbeiten, oder für die Schwächeren Schüler etwas wiederholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule

Antwort von Jule9B am 25.09.2014, 15:38 Uhr

Ja, die Kinder sind in der letzten Woche vor Ferien meist schon hibbelig, wird wohl die Vorfreude auf die freien Tage sein ...

Vor den Sommerferien kommt es ja ohnehin nicht in Frage, vor den Herbst- oder Osterferien kann man manchmal keine Rücksicht nehmen, wobei dann auch wieder im Raum steht, dass den Kindern (und Eltern) "zeitnah" Rückmeldung über die Klassenabreiten gegeben werden soll, d.h. wenn du kurz vor den Ferien schreibst und erst nach den Ferien die Klassenarbeit zurückgibst, weil du in den Ferien Zeit zu korrigieren hast... wissen die Kinder nach den Ferien nicht mehr, worum es vor den Ferien ging. Sind nicht mehr in der Lage eine Berichtigung zu machen bzw. verhalten sich auch dann so à la "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule

Antwort von Astrid18 am 27.09.2014, 5:02 Uhr

Danke!

Bei uns wurde noch am Donnerstag vor den Herbstferien eine Mathearbeit geschrieben und auch am nächsten Tag zurückgegeben. Bei uns schreiben die Kinder jetzt jede Woche eine Arbeit, und as schon ab der 2. Woche. Teilweise sind es nur kurze Kopfrechentests, die am gleichen Tag schon zurückgegeben werden, dank Ganztagsschule.

Vor Weihnachten ist immer soviel anderes noch geplant, da wird hier bestimmt auch nicht mehr in der letzten Woche eine Test geschrieben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule

Antwort von Jule9B am 27.09.2014, 12:24 Uhr

Ui, am selben oder am nächsten Tag zurück, das ist ja ganz schön heftig. Also wenn ich zwischendurch zwei Freistunden habe, schaffe ich 30 einfache Tests auch durchzukorrigieren, aber nur, wenn es sowas ist wie Lückentext oder Ankeuztests oder so. Richtige Klassenarbeiten gehen da natürlich nicht so schnell, obwohl wir uns immer so vorgefertigte Tabellen mit dem Lösungsschema machen, wo man fast immer nur noch Punktzahlen eintragen muss. Und trotzdem muss man ja die Texte der Kinder z.B. bei Aufsätzen alle durchlesen und das schafft man konzentrationsmäßig nciht direkt 30 mal hintereinander ... dann weißt du nicht mehr, hat das Kind das jetzt geschrieben oder war das das vorletzte eben? ;) Und dann habe ich oft von derselben Klassenarbeit nicht nur 30, sondern gleich zwei Klassensätze oder so, weil man in Parallelklassen unterrichtet.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule

Antwort von Astrid18 am 28.09.2014, 6:24 Uhr

Bei uns sind es nur 17 Kinder, das ist ja fast die Hälfte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeiten

Antwort von shinead am 30.09.2014, 9:22 Uhr

Klar ist die Zeit immer begrenzt, aber trotzdem gibt es doch Richtlinien bezüglich der Anzahl der Klassenarbeiten innerhalb einer Woche.

Stehgreifaufgaben kann es logischerweise mehrere in einer Woche geben, allerdings werden die doch nicht angekündigt, oder ist das in NRW anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.