Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 08.01.2014, 15:55 Uhr

Kind wird angeblich mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Hallo,

ich bin immer noch etwas geschockt, was mir meine Tochter heute nach der Schule erzählt hat. Ich dachte die Prügelstrafe sei ausgestorben

Die Kinder haben momentan im HSU-Unterricht das Thema Kinderrechte. Die Lehrerin hat gefragt, wer denn alles zu Hause geschlagen wird. Es haben sich
angeblich nur zwei Kids gemeldet. Einer fängt sich manchmal eine und der andere wird mit dem Gürtel verprügelt. Er hat es sogar der Lehrerin gezeigt und sie meinte auch ganz geschockt, er soll seinen Arm bitte wieder bedecken, weil sie es nicht mehr sehen kann, es werde ich gleich schlecht.

Nachdem ich auch vom Fach bin, weiß ich, dass die Lehrerin rein rechtlich verpflichtet ist, dem Schulleiter bzw. dem Jugendamt dies zu melden.
Der Junge ist aber Sohn eines bekannten Arztes und da meint bestimmt auch niemand, dass es stimmt oder der Vater zu so etwas in der Lage ist.
Aber manchmal sind es ja genau die Menschen, denen man so etwas ja überhaupt nicht zutraut. Kann da ein Lied von singen....

Der Junge ist auch sehr auffällig in der Klasse. Er brüllt die ganze Zeit rein und stört permanent den Unterricht. Habe ihn schon dabei beobachtet, als ich meine Tochter mal in die Schule gebracht habe, wie sich sich den Arm gebrochen hat. Und ich habe auch schon gehört, dass die Erziehung angeblich sehr streng sein soll, aber das es so schlimm ist, wusste ich nicht.
Er ist auch ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen, mag ihn auch total gerne, weil er sich genau sagt was er denkt und irgenwie tut er mir leid.
Die Lehrerin hat ihm geraten ein Protestschild zu malen, auf dem steht, dass er gegen Schläge mit dem Gürtel protestiert.
Aber ich finde das viel zu wenig, ich glaube, dass es dann erst richtig kracht.
Ich frage mich natürlich auch, ob er die Wahrheit spricht und sich nicht irgendwas ausdenkt. Der Ruf eines anderen Menschen ist ja schnell ruiniert. Andererseits, welches Kind denkt sich aus, dass es mit dem Gürtel verprügelt wird. Vielleicht möchte er auch Aufmerksamkeit. Die Eltern haben nicht viel Zeit für ihn. Die Eltern sind beide berufstätig.
Was würdet ihr machen, wenn sich herausstellt, dass die Lehrerin nix unternimmt?

Danke

 
23 Antworten:

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von Steffi528 am 08.01.2014, 16:14 Uhr

ich würde die Elternvertreter mit einbinden und der Lehrerin eine Fachberatungsstelle zum § 8a heraussuchen.

Und da ich auch vom "Fach" bin, würde ich ebenfalls zur Fachkraft für § 8a gehen und mit ihr/ihm darüber sprechen und ein weiteres Vorgehen.

Ich würde meinen Weg gehen und mich nicht durch den Titel "bekannter Arzt" einschüchtern lassen.
Was dann weiter geschieht ist Aufgabe der Fachkräfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von 2auseinemholz am 08.01.2014, 16:27 Uhr

Hallo!

Also aus Deinem Text geht nicht hervor, dass das Kind vom Vater (oder Mutter) mit dem Gürtel geschlagen wird. Insbesondere wenn beide berufstätig sind und wenig Zeit fürs Kind haben, brauchen die irgendeine Betreuung für das Kind - vielleicht wird das Kind tatsächlich geschlagen, aber von der Betreuung?!

Fakt ist- man weiß nicht wer geschlagen hat und da würde ich mich mit Spekulationen sehr zurückhalten.

Auch wenn Du vom Fach bist, bist Du da nicht in deiner Fach-Rolle angesprochen. Du kannst m.E. höchstens mit der Lehrerin sprechen und sie auf ihre rechtliche Verpflichtung hinweisen, dass sie sowas anzeigen MUSS und dass Du Sie evtl. unterstützen kannst, jedenfalls ihr die Angst nehmen das zu machen. Schließlich, wenn es "NIX" ist, dann ist das Ding schnell gegessen, wenn was ist, dann ist es noch viel wichtiger. schließlich kann sie belangt werden, wenn was passiert und heraus kommt, dass sie was wusste!


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von Miolilo am 08.01.2014, 17:31 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, was die Mütter der anderen Kinder alles über die Klassenkameraden und ihr Verhalten im Unterricht sagen können.

"sehr auffällig in der Klasse. Er brüllt die ganze Zeit rein und stört permanent den Unterricht. "

"die Lehrerin rein rechtlich verpflichtet ist, dem Schulleiter bzw. dem Jugendamt dies zu melden."
" Was würdet ihr machen, wenn sich herausstellt, dass die Lehrerin nix unternimmt?"
Meinst du, sie würde es in der Elternschaft laut verkünden, wenn sie mit Schulleitung und/oder Jugendamt Rücksprache hält oder es bereits getan hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, du bist vom Fach, aber dir ist noch nicht die Schweigepflicht in den Sinn gekommen?

Antwort von und am 08.01.2014, 18:16 Uhr

"Nachdem ich auch vom Fach bin, weiß ich, dass die Lehrerin rein rechtlich verpflichtet ist, dem Schulleiter bzw. dem Jugendamt dies zu melden."
"Was würdet ihr machen, wenn sich herausstellt, dass die Lehrerin nix unternimmt? "

Ist dir vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, dass die Lehrerin rein rechtlich verpflichtet ist, dir ebendies - was, wann und mit wem sie etwas in dieser Sache unternimmt - dir grade NICHT unter die Nase zu binden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von glückskinder am 08.01.2014, 20:12 Uhr

Ich bin mir sicher, dass die Lehrerin etwas machen wird. Aber vor der Klasse hätte ich auch nichts weiter gesagt, um nicht das Kind zu verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von katinka250 am 08.01.2014, 20:37 Uhr

Da kannst Du ruhig erstaunt sein, aber es ist nunmal so und Kinder und Betrunkene die Wahrheit sagen. Meine Tochter erzählt mir schon seit der ersten Klasse, dass der Junge eigentlich jeden Tag Regeln schreiben muss und alleine sitzt, weil er permanent den Unterricht stört. So etwas erzählt sich halt mal herum. Warum soll denn ein Kind das nicht erzählen dürfen???

Und wenn ein normales Gespräch zwischen Lehrer und Mutter nicht möglich ist (Ich habe bereits geschrieben, dass ich wegen eines Armbruchs mit der Lehrerin sprechen musste) weil der Junge uns ständig unterbrochen hat und auch noch alleine sitzt dann gehe ich mal davon aus, dass da auch etwas dran ist.

Aber eigentlich sehe ich gar nicht ein, warum ich mich vor Dir rechtfertigen muss, es geht hier um etwas ganz anderes. Das ist völlig wurscht, wer über wen bescheid weiß. Mir geht es nur darum, dass dem Jungen geholfen wird, wenn ihm denn wirklich etwas angetan wird. Und weil er eben der Klassenkasper ist, weiß ich eben nicht, ob denn auch alles stimmt, was er erzählt.
Woher soll man denn wissen, ob die Lehrerin etwas unternimmt??????????
Klar, dass sie das der Elternschaft nicht auf die Nase bindet, so schlau bin ich auch.
Naja, egal, Du hast das Wesentliche nicht wirklich verstanden. Bist ja auch nicht live dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, du bist vom Fach, aber dir ist noch nicht die Schweigepflicht in den Sinn gekommen?

Antwort von katinka250 am 08.01.2014, 20:44 Uhr

Das ist mir schon klar, dass sie das der Elternschaft nicht auf die Nase bindet. Ich verstehe nur nicht, dass man in diesem Forum auch noch angepamt wird, wenn man jemanden helfen möchte. Weiß ich denn, ob die Lehrerin etwas unternimmt?????????
Nein, weiß ich nicht und Du kannst es auch nicht wissen. Wenn sie Arsch in der Hose hat, dann unternimmt sie was.
Ich mach mir einfach Sorgen und der Kleine tut mir leid und ich würde ihm gerne helfen, weil ihn auch meine Tochter total gerne mag und mich auch gebeten hat, etwas zu unternehmen.
Deswegen hab ich gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von Pamo am 08.01.2014, 20:51 Uhr

Du kannst diese Information genau so an das zuständige Jugendamt weiter leiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von katinka250 am 08.01.2014, 20:58 Uhr

Weißt Du, ob man da seinen Namen angeben muss? Bin zwar vom Fach, aber ich hab noch niemanden gemeldet. Weil ich eben nicht weiß, ob es auch wirklich stimmt. Dann ist man gleich unten durch, wenn sich der Kleine sich das nur ausgedacht hat, wenn Du verstehst was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von Pamo am 08.01.2014, 21:16 Uhr

Ich würde den Namen auf jeden Fall nennen, stell dir mal vor die finden den sonst nicht und das Kind wird WIRKLICH mit einem Gürtel gepeitscht!

Wenn du fürchtest du könntest dumm dastehen, dann mach die Meldung anonym. Sag einfach, du seist der Elter eines Klassenkameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von mama.frosch am 08.01.2014, 22:14 Uhr

ich würde das jugendamt informieren.

die lehrerin hat ernsthaft gesagt er soll die wunden wieder zudecken sie können sich das nicht mit ansehen? und dass er ein protestschild malen soll dass er gegen gürtelschlagen ist?

hat die ihr staatsexamen im überraschungsei gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von katinka250 am 08.01.2014, 22:23 Uhr

Ja, genauso hat es mir meine Tochter erzählt und ihre beste Freundin hat dies bestätigt. Wir wohnen neben an und ihre Freundin hat es auch gleich der Mama erzählt. Also solche Sachen denken sich die Kids bestimmt nicht aus.
Meine Tochter kennt überhaupt so etwas nicht, sie war erstaunt, was eine "Watschen" oder eine "Schelle" überhaupt ist.
Ich werde wirklich das anonym das JA informieren. Ist glaub ich die die sicherste Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 oder 25 Kinder haben es unmittelbar mitbekommen

Antwort von Franke am 09.01.2014, 0:11 Uhr

Niemand kann sie daran hindern, es Geschwistern oder Freunden zu erzählen, die es in ihrer Klasse weiter erzählen können.

Hoffentlich kriegen das auch Eltern mit und von denen ruft jemand beim Jugendamt an.

So schildern, wie es die Kinder erzählt haben und dann muss das Jugendamt eben schauen, was an der Sache dran ist.

Sollte er es sich "nur ausgedacht" haben, dann kann es ebenfalls sein, dass es Probleme gibt, um die man sich kümmern sollte.

Wegen dieser Mitteilung ist man keinesfalls "unten durch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gräßlich, furchtbar, argh!!!

Antwort von maxwell_ am 09.01.2014, 8:14 Uhr

"es ist nunmal so und Kinder und Betrunkene die Wahrheit sagen"
Es gibt keinen Spruch, der blöder und unwahrer ist.
Wenn ich diesen Satz höre, geht mir das Messer in der Hose auf, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdet ihr was tun? -- auf alle Fälle erstmal den Ball flachhalten.

Antwort von maxwell_ am 09.01.2014, 8:19 Uhr

"dass die Erziehung angeblich sehr streng sein soll,"
Angeblich. Aha.
Gehe zur Lehrerin, und frage, ob das Kind das wirklich so erzählt hat. Viele Kinder, auch Deines, nehmen Gesagtes manchmal anders wahr.
Frage sie, ob sie mit dem Kind noch mal redet. Ich kenne einen Fall, der hat das Blaue vom Himmel runtergelogen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Unter anderem auch, daß die Eltern ihn schlagen. Was sich im Nachhinein als falsch rausstellte.
Wenn sich der Verdacht auf körperliche Züchtigung erhärtet, muß sie weitere Schritte einleiten. Zum Wohle des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von desire am 09.01.2014, 9:02 Uhr

Erstmal gilt zu klären ob das Kind nur Aufmerksamkeit sucht oder wirklcih misshandelt wird.

Habs schon erlebt dass Kinder die "nur nebenher laufen" also keine grosse Beachtung bekmmen sich auch mal selbst wehtun um gesehen, gehört zu werden.

Deshalb würd ich als Lehrerin die Eltern um ein Gespräch bitten in dem das zu klären ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von Shanalou am 09.01.2014, 9:28 Uhr

Ich würde erstmal die Lehrerin anrufen und mit ihr reden. Sie wird dir sicher sagen, ob dieser Vorfall so stattgefunden hat oder nicht und auch eventuelle Konsequenzen ansprechen. Sich Anonym beim Jugendamt zu melden ist doch doof! Ohne konkrete "Beweise" können die ja auch nichts machen. Ich würde das erst machen, wenn ich mir hundertprozentig sicher wäre, und dann auch nicht anonym!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "angeblich" mit einem Gürtel geschlagen... Würdet ihr was tun?

Antwort von minitona am 09.01.2014, 9:36 Uhr

Arzt hin oder her! Die kochen auch nur mit Wasser. Prügel ist verboten! Ich würde esauf jeden Fall weitergeben an die zuständigen Behörden. Und wenn die Lehrerin nichts unternimmt, hat sie ihren Job verfehlt. Da gibt´s für mich keine zwei Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer fragt, kriegt Antworten

Antwort von Geisterfinger am 09.01.2014, 10:01 Uhr

Häh?! WIe ist denn die Lehrerin drauf?!
Wenn sie schon fragt, dann muss sie auch mit Antworten rechnen.
Das hätte sie sich mal vorher überlegen sollen.
Und dann sagen "bedecke den Arm, mir wird schlecht" und "Protestschild malen" ist definitiv nicht die richtige Reaktion.

Generall denke ich das schlagen und schlagen doch sehr unterschiedlich sein kann und dass es durchaus auch psychische Misshandlung gibt, die nicht zu unterschätzen ist. "Fängt sich mal eine" kann einerseits bedeuten, dass es nicht schlimm ist und niemanden belastet und misshandelt, kann aber auch ´bedeuten, dass Gewalt Standard ist und vone niemandem als sonderbar wahrgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ob das kind nur aufmerksamkeit sucht"

Antwort von mama.frosch am 09.01.2014, 10:30 Uhr

vielleicht sucht es auch aufmerskamkeit, weil es auf andere weise misshandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von Sodapop am 09.01.2014, 10:47 Uhr

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann würde ich mich mit der Lehrerin in Verbindung setzen und fragen, ob sie die Geschichte so bestätigt.

Wenn ja, dann darfst Du auch unabhängig davon, was die Schule macht, dich direkt an die Polizei wenden und dich da beraten lassen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ...

Antwort von Caot am 09.01.2014, 11:17 Uhr

...weder anonym etwas melden noch nichts nichts tun.

Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen und mit ihr sprechen, das dein Kind Dir das und das erzählt hat und da es dein Kind sehr beschäftigt, Du genauer hinterfragen willst, was denn nun tatsächlich im Unterricht war.

Anonym anzeigen oder pauschale Verdächtigungen ausprechen, nur vom hörensagen, da kann der Schuß schnell nach hinten losgehen. Überzeuge Dich persönlich und dann stehe zu deiner Anzeige.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es annähernd so verlief . . .

Antwort von Franke am 09.01.2014, 21:44 Uhr

"Er hat es sogar der Lehrerin gezeigt und sie meinte auch ganz geschockt, er soll seinen Arm bitte wieder bedecken, weil sie es nicht mehr sehen kann"

. . . dann müsste er sich ja erheblich selbst malträtiert haben, wenn er nicht geschlagen wird?

Und dann sollte auch das ein Grund sein, mal zu schauen, was da los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.