Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 15.02.2018, 8:44 Uhr

Kind unter Druck

Hallo,

dann überleg doch mal, ob du nicht den Druck zumindest vorübergehend etwas rausnehmen kannst, indem du manche Dinge einfach etwas "schleifen" lässt. Meine Tochter ist gerade 7 geworden, auch in der 1. Klasse. Sie hängt auch nicht immer die Jacke auf oder stellt die Teller weg (um bei den beiden Beispielen zu bleiben). Aber ganz ehrlich: ist das immer das wichtigste?

Es ist nicht so, dass meine Tochter gar nichts machen würde oder mir nicht helfen würde - im Gegenteil. Ich glaube, dadurch dass sie manchmal ihre Jacke auf dem Boden liegenlassen "darf" und ich sie stillschweigend aufhänge oder ich ihr Obstschälchen wegräume, ist sie an anderen Stellen teilweise total hilfsbereit. Und wenn ich wirklich mal sage: bitte räum jetzt das Schälchen in die Küche, macht sie es in 9 von 10 Fällen ohne murren und motzen.

Oder wenn sie ihr Zimmer aufräumen soll: das schafft sie einfach noch nicht komplett alleine, da ist sie mit überfordert. Dann sage ich, sie soll mir Bescheid sagen, wenn sie soweit ist und ich helfe ihr dabei. Das klappt meistens wunderbar.

Ich finde, wir müssen als Eltern nicht immer um jeden Preis konsequent sein. Wenn du merkst, dass dein Kind im Moment mit gewissen Dingen überfordert ist, würde ich ihn nicht drängen.

Hausaufgaben und Zähneputzen ist natürlich was anderes. Das muss gemacht werden. (Obwohl es sogar da seltene Ausnahmen geben darf meiner Meinung nach)

Als Beispiel schreibst du noch er soll dem kleinen Bruder helfen: klar soll er lernen, Empathie und Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zu zeigen, aber es kann auch für ein 6jähriges Kind zu viel Verantwortung und Hilfsbereitschaft sein. Er ist doch selbst noch klein.

Vielleicht kannst du mal überlegen, welche Aufgaben wirklich wichtig, "lebensnotwendig" sind und wo du einfach mal "5 gerade sein" lassen kannst. Von Jacken im Flur oder schmutzigem Geschirr auf dem Tisch geht die Welt nicht unter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.