Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.02.2018, 16:48 Uhr

Kind unter Druck

Hej!

ich denke, alle haben Recht.
Vor allem die, die meinen, Mutter läßt sich durch ein Wort des Juniors selbst unter Druck setzen.

Niemand ist hochsensibel, weil er es nicht leiden kann, ermahnt zu werden.
Das wären wir dann wohl alle, wer will denn dauernd hören,was er wie wann wo usw. zu machen hat?
Richtig - keiner.
Und insofern haben auch die Recht, die zum Überlegen raten:
Ermahnst Du ihn zuviel, zu oft, zu unnötig?
Stell doch einfach ein für allemal klare Grenzen auf, Verbote gibt es nur lebensnotwendige, und ansonsten hör auf zu "nörgeln", "zu meckern", so haben wir das früher genannt.
Heute ist es eben modern, es anders zu nennen, und da sind wir beim nächsten:
Ja, er kann es sehr gut aufgeschnappt und angewendet haben - und hurra, es wirkt auch noch, Mutter steht jetzt selbst unter Druck, betrachtet Junior als hochsensibel und tut - ja, was eigentlich?
Läßt ihn nun die Jacken hinwerfen, wo er lustig ist?
Dann bekommt er bald Druck von Mutters schlechter Laune, von Lehrern, die sich das bestimmt nicht bieten lassen undundund.

Also - nimm nicht jedes Wort Deines Kindes derart auf die Goldwaage, auch mit 6 ist der Wortschwatz noch begrenzt, eher undifferenziert und vor allem oft imitiert und falsch verwendet.
Stelle eindeutige Regeln für alle auf, an die er sich halten muß - und verschone ihn vor Dauerberieselung, die geht nämlich bei jedem Kind zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus.
Druck wegen einer Jacke, die nicht aufgehängt wird, macht sich da auch kein hochsensibles Kind.-
Und behandel ihn normal, mit Konsequenzen, Liebe, Geduld und ruhig auch Anforderungen.
Das gehört zum Leben dazu - in einem Wattebausch kann niemand atmen

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.