Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.12.2006, 20:26 Uhr

Kind ist übertrieben ehrgeizig

Hallo Andrea,

es gibt sehr viele Kinder, die alles auf Anhieb können möchten und gleich verzagen oder wütend werden, wenn das nicht sofort klappt. Ich selbst und meine Schwester waren in der Kindheit genauso. Uns so ist es wohl kein Zufall, dass auch meine Tochter (7) dieses Problem hat. Sie muss gerade mühsam lernen, dass viele Dinge Zeit und Übung brauchen, bis man sie kann. Sie ruft bei den Aufgaben in der Schule und bei den Hausaufgaben zu Hause immer gleich sauer: "Das kapier' ich nicht!!!", wenn sie die Sache nicht auf Anhieb versteht. Oder weint auch mal los. Beim Klavierunterricht (den sie sich selbst gewünscht hat) ist es ähnlich: Sie will ein Lied möglichst beim ersten Mal können und versteht nocht nicht recht, dass man es dafür locker 20 mal spielen muss. Da wird geschrien, Notenblätter runtergeschmissen usw. Wenn sie's dann irgendwann geschafft hat, ist sie saustolz :-)

Ich glaube, so arg viel machen kann man da nicht. Man kann sein Kind ja nicht um 180 Grad umkrempeln. Man kann aber vermitteln, dass viele Dinge Zeit brauchen. Dass man selbst nicht perfekt ist und auch oft länger braucht, um etwas zu schaffen. Dass man sein Kind wunderbar findet, so wie es ist. Und nicht zu sehr seine Leistungen lobt. Wenn man sich zu sehr auf die Leistungen fokussiert, denkt das Kind, es werde nur dafür geliebt.

Lobt Euren Sohn also mal bewusst und richtig oft für Dinge, die nix mit Können zu tun haben: Für seine Geduld, als er einem anderen Kind etwas erklärt hat. Dafür, dass er etwas abgegeben hat. Dafür dass er sich beim Spiel fair verhalten hat. Dafür, dass er eine richtig tolle Spiel-Idee oder eine Lösung für ein Alltagsproblem gefunden hat. Für eine lustige Geschichte, die er sich ausgedacht hat, für einen kleinen Witz etc.

Wir Eltern ehrgeiziger Kinder sind nämlich selbst meist auch nicht wirklich so ganz anspruchslos. Es ist daher auch nicht so ein unverständlicher Zufall, wenn unser Kind auch so ist... ;-) Ich zum Beispiel muss schon darauf achten, dass ich meine Tochter wirklich nicht zu sehr für neu erlernte Fähigkeiten, Können oder Leistung lobe. Wenn ein Kind zu ehrgeizig ist, ist das immer auch ein Hinweis an uns Eltern, selbst auch mal alle fünfe gerade sein zu lassen, oder was meinst Du...?

Liebe Grüße,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.