Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von liha am 15.11.2011, 13:35 Uhr

Kind in verschiedenen Bereichen fördern!?

Brieffreundinnen hat sie zwei.
Eine "Fremde", die ich über eine Mutter hier im Forum gefunden hab (nun auch schon fast zwei Jahre).
Und eine Freundin aus Kindergartenzeiten, die leider weit weg gezogen ist.

Fremdsprache möchte sie jetzt unbedigt portugisisch lernen, weil wir da nächsten Sommer Urlaub machen werden. Da kam sie ganz von allein drauf.
Da bekommt sie zu Weihnachten eine Kinder-CD-Rom, wo sie sich den Grundwortschatz spielerisch selbst beibringen kann am PC.

Museum etc. kommt bei uns leider viel zu kurz, weil wir immer noch den Kleinen dabei haben, den sowas leider null interessiert. Zeit nur für unsere Tochter ist leider sehr exklusiv. Deshalb machen wir jetzt das Kemie, wo eben nur einer von uns mit ihr alleine was macht. darauf freut sie sich sehr.
In den Ferien war ich mit ihr für vier Tage in Köln, weil sie unbedingt mal eine "Städtereise" machen wollte. Nur wir beide. Das war absolut ihr Ding. Wir im Museum, sie hat alles hinterfragt, den Reiseführer verschlungen und war absolut zufrieden mit sich und der Welt. Aber sowas geht eben nicht so oft.

Was das "einfordern" betrifft:
Ja, sie fordert. Es ist nicht so, dass sie sich ständig langweilt oder das sie Schule doof findet. Im gegenteil, sie hat dort viele Freunde, ist sehr beliebt und auch sozial sehr angagiert. ABER: Die Schule ansich geht halt so nebenher. Das fordert sie nicht wirklich heraus.
Sie sucht eben ständig nach input und nach Herausforderungen.
Das ist ja schön und gut (wenn auch bei Zeiten anstrengend) und das wollen wir auch unterstützen. In sofern "präventiv", als das wir vermeiden wollen, dass sie irgendwann die Lust am lernen verliert, weil es für sie nichts zu entdecken gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch in der Familie spielerisch fördern?

Meine Große kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse und wird dann auch Englisch haben. Meine Kleine wiederum kommt ins letzte Kindergartenjahr und kann dort einen Englischkurs besuchen, worauf sie sich schon sehr freut. Wenn nun also beide Kinder gleichzeitig mit ...

von stjerne 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.