Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 13.06.2007, 6:42 Uhr

@Kida

Moin, moin....*gähn*

Grundsätzlich kann jedes Kind eingeschult werden, zu uns kommen sie mit 5 Jahren und auch da gibt es Kann-Kinder, die eben erst 5 geworden sind.

Entscheidend sind mehrere Faktoren.....
1. Will das Kind in die Schule?
2. Wie ist die Schule?

Arbeitet sie individuell, kindgerecht und freudbetont?
Holen sie jedes Kind da ab, wo es gerade steht???
Gibt es genügend Freiräume zum Spielen und Bewegen?
Gibt es die Möglich keit, dass dein Kind seinem eigenen Tempo und seinem eigenen Lernweg folgen kann?
Wie lange kann sie in der Schuleingangsphase bleiben?

Also für mich wäre die Schule ausschlaggebend. Wenn mein Kind dort fiktiven Standarts entsprechen müsste, würde ich nie früher einschulen. Wenn mein Kind dort Förderung, im Sinne von....an die Stärken des Kindes anschließen und gucken, wo es Hilfe braucht" erhält und oben genannte Fragen positiv beantwortet werden können...dann nur zu!

Ich hatte mal einen Kleinen, der hat 1,5 Jahre nur in der Bauecke gesessen und die tollsten bauwerke entwickelt. Die Eltern sind Sturm gelaufen, weil ich ihn auch noch zum baueckenchef ernannt habe. Heute ist er Schulsprecher am Gymn. und ein toller junger Mann....seine kleine Schwester kommt noch zu uns und die Eltern sind ganz gelassen, obwohl die maus nur in der Verkleidungsecke wühlt ;-))))))

Denkanstöße genug????

Sonst kann ich noch welche nachschieben*gggg*

LG Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.