Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lawiegre am 29.03.2006, 9:19 Uhr

Kennt sich jemand aus mit der Regelung der...

...Lehrmittelbeteiligung von Elternseite?

Am liebsten für den Bereich NRW, weil es da ja sicher von BL zu BL verschieden.

Es geht darum, daß mein Sohn (jetzt 5. Klasse Gymnasium) zur optimalen Förderung eine bilinguale Klasse besucht. Da der Englischstoff hier ja wesentlich schneller bearbeitet ist, steht die Anschaffung einer kleinen Lektüre sowie bereits das Englischbuch und -arbeitsheft für Klasse sechs an, das jetzt bezahlt werden muß.

Ich befürchte aber, daß nach den Sommerferien der normale Beitrag wieder ansteht, so wie er Anfang des ersten Semesters fällig war.

Ist das rechtens? Denn für fair halte ich es nicht, daß wir Eltern dieser Klasse draufzahlen müssen, weil die Kinder sozusagen leistungsstärker sind.

Obwohl es das falsche Forum ist, hoffe ich, daß u.U. jemand Erfahrung hierin hat und wäre für Antworten dankbar.

LG, lawiegre

 
7 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus mit der Regelung der...

Antwort von Hexhex am 29.03.2006, 10:33 Uhr

Hallo,

frag doch erstmal nach, ob wirklich nach den Ferien der normale Beitrag wieder ansteht, das ist doch bisher nur reine Spekulation, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neenee...

Antwort von lawiegre am 29.03.2006, 11:43 Uhr

... das hab ich natürlich schon geklärt, sonst wär es ja noch kein Aufreger für mich.
Als Elternbeitrag steht nämlich dann das Lehrmaterial für die zweite Fremdsprache, sprich Französisch, an, das muß er ja auch haben. Bleibt uns also nicht erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Regelung der...

Antwort von venena am 29.03.2006, 14:26 Uhr

meine beiden kinder besuchen eine öffentliche bilinguale volksschule (d/e) in österreich. pro semester und nase werden 72 € kassiert, dieser betrag beinhaltet lehrmittelbeschaffung und hefte.
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Regelung der...

Antwort von Edda3 am 29.03.2006, 16:17 Uhr

Hallo Lawiegre,

ob das nun rechtens ist oder nicht, ist eine andere Frage.
Vielleicht müsst ihr dann im nächsten Schuljahr keinen Elternbeitrag zahlen???
Hier mal eine Seite, wo die Beteiligung der Eltern für NRW festgelegt ist.
Vielleicht hilft dir das:

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Recht/Vorschriften/Verordnungen/Durchschnittsbetraege.pdf

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Regelung der...

Antwort von Juliasmama am 29.03.2006, 22:05 Uhr

Bei uns (auch NRW)bekommen die Schüler vor Beginn der Sommerferien einen Zettel mit der Angabe der entsprechenden Bücher,die die Eltern im Rahmen des Eigenanteils kaufen müssen.Damit ist der offizielle Teil erledigt.Alles andere,was zusätzlich angeschafft wird,ist "freiwillig",-sprich, die Lehrer bitten darum,ihren Unterricht zu unterstützen,indem man z.B. die passende Lektüre kauft.Wenn es zuviel wird,dann sprech es doch beim Elternsprechtag mal an.Die meisten Bücher gibt es aber auch gebraucht zu kaufen,vielleicht beim nächsten Jahrgang mal nachfragen,die das Thema im letzten Jahr hatten?Aber es stimmt schon,manchmal läppert es sich ganz schön zusamen,hier ein Buch,da ein Heft.Robins Sportlehrer hat Jonglierbälle für jeden Schüler angefordert,-wieder 6 Euro.der Taschenrechner,mal eben 12,95 Euro,das Reclam-Heft für Deutsch 6 Euro,die Kohlestifte für den Kunstunterricht,das Brausepulver für Chemie,PAukenschlegel für´s Orchester...Nun ja,wir haben eine Schulform gewählt,die halt auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht,da müssen wir halt auf die Bedürfnisse der Lehrer eingehen*g*!Nein ,im Ernst,unser Sohn besucht ein stiftisches Gymnasium.Wir wussten,dass dort auch von den Eltern eine gewisse Mitarbeit erwartet wird.Ich versuche dann halt,dafür an anderen Sachen zu sparen.Wir beziehen ALGII,trotzdem soll mein Sohn auf dieser Schule bleiben können;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Prinzip...

Antwort von lawiegre am 30.03.2006, 14:06 Uhr

... hast du ja recht und ich werde natürlich meine Unterstützung nicht verweigern, nur weil ich mal auf gut deutsch "den Papp aufhabe", aber es ist eben genau wie Du sagst: Jede Woche ist irgendwas. Das Arbeitsheft passend zum Deutschbuch.. ist keine Pflicht, aber um die Kopierkosten zu verringern... welches Elternteil sagt denn da nein? Die Lektüre in Deutsch, die Lektüre in Englisch, Zirkel und Geodreieck angeschafft, dann kauf ich extra ein großes Geodreieck, wo der Junge was mit anfangen kann, dann soll es aber bitte ein kleines sein. 30,- Euro für Kunstmaterial, dann ist man noch im Förderverein, weil wie sieht denn das aus, wenn man sich nich beteiligt, das (wirklich tolle) Projekt "Zusammenwachsen" auf Schülerebene aber auch für die Eltern, wo Seminare angeboten werden... mal ganz abgesehen vom Schokoticket für den Bus.Das läppert sich wirklich. Und ich hab ja noch ein Schulkind (auch wenn sich die Ausgaben in der GS noch in Grenzen halten).
Muß man wahrscheinlich einfach so schlucken, und ich werde auch ganz kleinlaut, wenn ich deinen Beitrag lese, weil mein Mann Vollverdiener ist und wir glücklicherweise nicht in Eurer Lage sind... dann hab ich schon wieder ein ganz schlechtes Gewissen, das ich mich überhaupt beklage.
Aber ab und an muß das mal raus, sorry.
Ich finde es gut, wie locker du das siehst, bei mir ist es leider tagesformabhängig, schätze ich.
Danke fürs Augen öffnen :o)

LG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von Juliasmama am 30.03.2006, 19:49 Uhr

"ich bewunder dich,wie locker du das siehst",-nein,ich seh das durchaus nicht locker,es macht mir sogar einiges Kopfzerbrechen.Aber ich hab da halt Prioritäten gesetzt,die Kinder gehen vor und sollen ganz bestimmt nicht durch unsere Situation benachteiligt werden!Es gab ja auch mal andere Zeiten,da waren wir Doppelverdiener und glaub mir,da habe ich mich sogar getraut,offiziell über die vielen Ausgaben zu meckern(Unser ältester ist fast 19 und steht in den Prüfungsvorbereitungen seiner Lehre,hat auch schon einige Klassnefahrten gemacht und wenn es um die Planungen ging,habe ich immer mit dafür gesprochen,die Kosten gering zu halten,damit alle eltern sie finanzieren können).Inzwischen habe ich für mich entschieden,dass ich halt sehn muss,wie ich klar komme und spare dann an anderer Stelle,-(((LG Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.