Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillimax am 20.05.2020, 11:29 Uhr

Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Ich dachte, das sagt man allgemein zu Erstklässlern. Jetzt behauptet eine Freundin, man kenne dieses Wort nur im Rheinland, aber nicht in anderen Bundesländern. Bin neugierig: Wer von Euch ist denn NICHT aus dem Rheinland und kennt ihn trotzdem?

 
19 Antworten:

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von IngeA am 20.05.2020, 12:52 Uhr

Kenne ich, ist hier aber nicht üblich (Oberbayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von Luna Sophie am 20.05.2020, 13:50 Uhr

Kenne ich aus meiner Kindheit (Niedersachsen), dort war er immer mal wieder zu hören.
Kannte und nutzte meine Oma (Berlin).
Mein Opa aus Hamburg kannte den Begriff schon aus seiner Kindheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von Shanalou am 20.05.2020, 14:10 Uhr

Noch nie gehört! Bin aus BaWü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von kati1976 am 20.05.2020, 17:48 Uhr

Ich komme aus MV und habe diese Bezeichnung hier kennengelernt.


Hier nennt man die Kinder ABC Schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von DanniL am 20.05.2020, 19:11 Uhr

Hier in NRW ist es geläufig für die Erstklässler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von dann am 20.05.2020, 19:52 Uhr

Ich auch nicht und auch Bawü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von Patty am 20.05.2020, 20:51 Uhr

Hier in Ostwestfalen sagt man das auch

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von SanBo am 20.05.2020, 21:21 Uhr

NRW: ja klar, ist hier bekannt und geläufig.

Mein Mann, gebürtig Brandenburg: nie gehört, heißen dort ABC Schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von nokami82 am 20.05.2020, 21:51 Uhr

Wir kommen ursprünglich aus Brandenburg, leben aber seit knapp 2 Jahren in Schleswig-Holstein. Weder hier noch in Brandenburg ist der Begriff I-Dötzchen bekannt (soweit ich weiß). In Brandenburg sind es die ABC-Schützen und hier oben meine ich auch. Ich kenne den Begriff „I-Dötzchen“ von meinem Mann, der einige Jahre im Rheinland gelebt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von Anna3Mama am 21.05.2020, 0:34 Uhr

Ich auch... beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von KKM am 21.05.2020, 7:09 Uhr

Ja, hier in NRW bekannt.

Gebräuchlicher ist I - Männchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von monstermaja am 21.05.2020, 13:43 Uhr

Niedersachsen
Ich kenne es, aber mein Vater stammt aus Westfalen
Üblich ist eher ABC Schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von DK-Ursel am 21.05.2020, 15:31 Uhr

NRW ist ja Rheinland, oder besser umgekehrt: Rheinland ist NRW.
Und daher bin ich, also kenne ich es, aber das wolltest Du ja nicht wissen.
ABC-Schützen kenne ich auch, ist aber irgendwie "hochgestochener".

Nichts für ungut - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von lilly1211 am 21.05.2020, 15:43 Uhr

Nie gehört. Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er bedeutet übrigens...

Antwort von Lillimax am 22.05.2020, 9:00 Uhr

Danke fürs Feedback, das I-Männchen kannte ich (NRW) wiederum nicht. Ich finde I-Dötzchen aber irgendwie frecher und schöner als „ABC-Schütze“.

Ach so, noch zur Erklärung für diejenigen, die es nicht kannten: „Dotz“ heißt im Rheinland „Punkt“, ein Dötzchen ist ein kleiner Punkt (in diesem Fall der auf dem „i“).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von Carmar am 22.05.2020, 19:57 Uhr

Hier in OWL ist der Begriff nicht bekannt. Hier sagt man Erstklässler.
(Da ich in anderen Antworten gelesen haben, dass man in OWL I-Dötzchen oder ABC-Schütze sagt: Hier nicht).
Aber ich kenne den Begriff, da ich selbst mal ein I-Dötzchen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von .Beppi. am 23.05.2020, 23:08 Uhr

Auch aus BaWü und noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 24.05.2020, 8:19 Uhr

I-Männchen hab ich (Rheinland) noch nie gehört. I-Dötzchen heißt es hier bei uns.

Allerdings finde ich den Begriff extrem blöd (sorry, ist wirklich mein Ding und keine Wertung ggü. anderen!) und mein Kind war einfach Erstklässlerin Ich mag aber ohnehin diese speziellen Begriffe für Kinder nicht. ABC-Schütze sagt man in Berlin/Brandenburg und auch in Niedersachsen, wo ich lange Jahre gelebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den Begriff I-Dötzchen...?

Antwort von Maxikid am 27.05.2020, 6:35 Uhr

Gehört ja, sagt man in Hamburg aber nicht. ABC Schütze ist eher üblich. Finde ich auch schöner. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.