Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 01.10.2010, 9:30 Uhr

Kennenlern AGs auf dem Gymnasium... bin ein wenig sauer!

Muss mal ein wenig ausholen...

Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist seit Mitte Mai krank gewesen. Die Kinder sind auf drei andere Klassen verteilt. Über die Lösung sind wir eigentlich ganz froh, da kein Unterricht ausfällt etc. Seit voriger Woche arbeitet die Lehrerin wieder. Die Kinder wurden wieder zusammengeführt. Dies braucht sicherlich auch 1 Woche mindestens, bis alle wieder auf dem gleichen Level sind. Die Kinder bekamen jetzt endlich ihren eigenen Stundenplan (war vorher großes Geheimnis). Unsere Kinder haben ausgerechnet am Montag eine 5. Stunde von 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr. Ausgerechnet an diesem Tag findet für alle eventulellen Gymnasiasten eine AG statt, die zum Zweck des Kennenlernens ausgerichtet ist und den Kinder einen kleinen Eindruck gibt, was sie auf dem Gymnasium erwartet. Unsere Kinder können da natürlich nicht hingehen.

Wir baten unseren Direktor, nach Möglichkeiten zu suchen, den Stundenplan doch zu ändern. Er erwiderte dies mit einem ausdrücklichen, unumstößlichen NEIN! Begründung

- das Schuljahr ist fortgeschritten, da wird nichts mehr geändert (sehr witzig, unsere Kinder haben in der letzten Woche ihren Stundenplan erst bekommen!)

- an unserer Schule sind viele externe Lehrer, deswegen kann nichts verändert werden

- außerdem ist es ja nur eine AG und kein Unterricht!

- das Gymnasium hat sich nicht an die Absprache gehalten, denn eigentlich sollte diese AG an einem anderen Tag stattfinden. Das Gymnasium ist momentan im Umbau und hat daher auch nur begrenzt Räumlichkeiten zur Verfügung. Außerdem werden Kinder der zukünftigen 5. Klassen aus dem ganzen Landkreis per Busunternehmen zursammengeholt und da lässt sich der Zeitpunkt dort auch nicht mehr verändern.

Toll! Alle Kinder lernen sich also kennen, außer der Klasse 4d, direkt von der Grundschule nebenan!

Unsere Grundschulklasse gilt als sehr leistungsstark, aus diesem Grunde betrifft das ziemlich viele Kinder. Die Eltern sprachen beim Elternabend in der vorigen Woche ihren Unmut darüber aus. Daraufhin sollte ich als Elternsprecher das Gespräch mit dem Direktor suchen. Aber wie gesagt... ich bin da voll abgeblitzt.

Einige Eltern wollen nun, dass dagegen etwas unternommen wird, da unsere Kinder sowieso die benachteiligten sind. Ab Mitte November wird die Lehrerin zur Kur fahren. Da sind sie dann wieder aufgeteilt.

Die Frage ist nun: Kann man bezüglich des Stundenplans was unternehmen? Wenn ja, dann wo? Oder hat man da keine Chance?

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.