Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 20.07.2007, 15:30 Uhr

Kellerflut oder besser ne Elementarversicherung

Hallo zusammen, falls sich jemand gefragt haben sollte, warum ich denn hier nicht mehr poste...
Ging nicht, wir hatten einen Totalschaden im Keller, wo auch das Büro ist und der Computer steht. Ein Zulauf in der Wand ist geborsten und dann ergoss sich hier Wasser aus der Kanalisation von draußen, das auf 55 Quadratmetern 80 Zentimeter hoch stand. Schreibtische und Regale Schrott, allein der Rechner hat überlebt, weil ich ihn geistesgegenwärtig auf einen der Schreibtische stellte.
Ach ja, seht Eure Policen nach, so etwas ist normalerweise nicht durch die Versicherung gedeckt, weil es ein Elementarschaden ist. Toll was? Frage mich bereits, ob ich mich singend in die Fußgängerzone stellen soll...LG

 
8 Antworten:

Re: Kellerflut oder besser ne Elementarversicherung

Antwort von IngeA am 20.07.2007, 15:38 Uhr

Hallo,

da würd ich nen Rechtsanwalt einschalten. Das ist ein Schaden aufgrund eines technischen Defekts und hat nichts mit Naturereignissen oder höherer Gewalt zu tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist schon richtig so!!!

Antwort von two_kids am 20.07.2007, 15:46 Uhr

nur leitungswasser ist versichert, regenwasser o.ä. nicht.

da bringt auch rechtsanwalt einschalten nicht. auch police nachschauen bringt nichts, da man das nicht mitversichern kann.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist schon richtig so!!!

Antwort von MamaMalZwei am 20.07.2007, 17:39 Uhr

Doch, two kids, man kann. Aber das ist eine Extra-Versicherung, die sowohl bei der Gebäudeversicherung abgeschlossen wird als auch eine Extra-Passus bei der Hausratsversicherung. Hier bei uns ist das Regenwasser in den Gullys derart angestiegen, dass es in die Schmutzwasserkanalisation zurückgedrückt wurde. Trotz Rückschlagventils ist es durch den hohen Druck in die Häuser katapultiert worden. Ihr glaubt gar nicht, was das für eine Schweinerei war. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist schon richtig so!!!

Antwort von Eleanamami am 20.07.2007, 18:03 Uhr

Ja, den gleichen Mist hatten wir auch und seitdem eine Elementarversicherung.....die kostet uns nur 51 € im jahr mehr, jetzt habe ich aber noch ein paar tausend Euro an der Backe ;-((((((

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist schon richtig so!!!

Antwort von IngeA am 21.07.2007, 13:49 Uhr

Hallo,

dann möchte ich aber wissen, was das für ein "Zulauf" in der Wand gewesen sein soll, wenn das Regenwasser ist? Ich hab keinen Zulauf für Regenwasser in irgendwelchen Wänden (Wasserwärmepumpen jetzt mal abgesehen, aber das hatt dann mit der Kanalisation nichts zu tun, sondern höchstens mit dem Grundwasserspiegel)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist schon richtig so!!!

Antwort von MamaMalZwei am 21.07.2007, 17:26 Uhr

Wir wußten auch nicht, dass da noch ein zweiter Zulauf ist, zumal der Vorbesitzer den Zugang zu diesem Zulauf übertüncht hatte. Der Installateur erklärte uns, dass dieser ursprünglich dazu gedacht war, dass man im Keller noch ein Badezimmer anlegen kann. Er liegt unterhalb eines Rohres, dass der Installateur braucht, um unseren Schmutzwasserkanal reinigen zu können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist schon richtig so!!!

Antwort von IngeA am 21.07.2007, 17:42 Uhr

Hallo,

es geht mir drum, daß ein Zulauf doch normalerweise kein Regenwasser- oder Grundwasserzulauf ist. Wenn der für ein Badezimmer gedacht ist, wird das doch ein ganz normaler Trinkwasseranschluß sein. Oder ist es "Brauchwasser" aus einer Regenwasserzisterne, dann kann es anders aussehen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß ein ganz normaler Wasseranschluß, der nichts mit Regenwasser oder der Höhe des Grundwasserspiegels zu tun hat unter die Elementarversicherung fällt. Wie gesagt, ich würde mich da erkundigen, ob die Versicherung sich nicht einfach drücken will, schließlich handelt es sich um eine technische Anlage und nicht um Hochwasser. Verbraucherschutz-Verbände geben da auch Auskunft.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt erst die Erklärung gesehen *schäm*

Antwort von IngeA am 21.07.2007, 17:48 Uhr

Hallo,

hab jetzt erst die Erklärung gesehen. Wenn das Regenwasser zurückgedrückt hat ist es natürlich was anderes.
Bin echt froh, daß ich mich nicht nur auf Rückschlagventile verlassen muß, mein Mann hat überall noch Sperrhähne zum zumachen eingebaut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.