Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SoSo... am 06.12.2010, 10:27 Uhr

Kein Schulthema sondern Badefrage - bitte um Eure Meinungen!

Hallo,

meine Tochter ist mittlerweile 8 Jahre und sie badet immer noch gerne mit ihrem Bruder (jetzt 12) und sie haben wirklich viel Spass. Die Tür ist auf und ich kann jederzeit reingehen und nachsehen, es spielen sich also keine "verbotenen Spiele" ab.

Meine Mama ist fast im Dreieck gehüpft, als sie das gehört hat. Das gehört sich nicht, der Junge ist schon fast ein Mann etc. etc., das wäre ja, wie wenn sie mit 8 Jahren noch mit ihrem Vater baden würde.

Ich finds jetzt nicht schlimm, auch wenn sie mit dem Papa baden würde. Was meint Ihr dazu?

 
14 Antworten:

Re: Kein Schulthema sondern Badefrage - bitte um Eure Meinungen!

Antwort von liha am 06.12.2010, 10:32 Uhr

lls deine Frage kein Fake ist:

Ich finde das nicht schlimm, solange es für die Kinder okay ist.
Meine Tochter wird auch bald 8 und badet manchmal mit ihrem Vater.

Mütter/ Schwwiegermütter haben manchmal eine etwas altmodische Auffassung von sowas. Da würde ich nichts drauf geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, man kennt meinen Nick, ich bin kein Fake, sondern die Frage ist ernstgemeint!

Antwort von SoSo... am 06.12.2010, 10:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, man kennt meinen Nick, ich bin kein Fake, sondern die Frage ist ernstgemeint!

Antwort von liha am 06.12.2010, 10:40 Uhr

Okay, dann ist meine Antwort auch erst gemeint. :-)

Ich bin halt bei solchen Themen immer etwas "vorsichtig"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, man kennt meinen Nick, ich bin kein Fake, sondern die Frage ist ernstgemeint!

Antwort von dhana am 06.12.2010, 10:52 Uhr

Hallo,

ich finds normal das Geschwister oder auch Eltern/Kind miteinander baden - kenne ich auch nicht anders.

Wenn die Kinder nicht mehr wollen, ändert sich das von alleine.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schulthema sondern Badefrage - bitte um Eure Meinungen!

Antwort von susafi am 06.12.2010, 10:53 Uhr

schwieriges Thema... ehrlich gesagt würde ich machen wie ich es für richtig halte und niemanden unter die Nase reiben... irgendwie ist klar das sowas kommt...

ich selber stelle es mir auch schwierig vor einen 12 jährigen Jungen mit nem 8 jährigen Mädchen baden zu lassen... aber ich stecke auch nicht in der Situation... meine Mädchen 10 und 7 baden manchmal noch zusammen, auch noch gerne mit mir, was ich aber meist abwiegle... aber die 10 jährige sagt auch öfters das sie lieber alleine gehen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praktische Frage...

Antwort von MM am 06.12.2010, 11:10 Uhr

... wie passen sie denn zusammen in die Badewanne???

Hört sich jetz vllt. blöd an, aber wir haben eine ganz normale Standardwanne, meine Jungs sind 4einhalb und fast 7 - und ich sehe schon jetzt ein Platzproblem auf uns zukommen!
Meist duschen sie nur kurz (mit Hilfe nach Bedarf), i.d.R. nacheinander, Baden/Planschen ist nur hin und wieder angesagt. Es macht ihnen auch Spass, aber es passiert auch zunehmende öfter, dass sie sich mit den Beinen in die Quere kommen, der eine den anderen versehentlich tritt¨... o.ä. Mit 8 und 12 Jahren kann ich mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das noch geht...
Aber - wenn es platztechnisch geht, sie wollen und keiner sich schämt, dann würde ich erstmal kein Problem sehen. Eher denke ich, dass der Grosse das wohl bald nicht mehr wollen wird - die möchten doch i.d.¨R,. dann schon ihre Privatsphäre haben, ungestört sein... usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind "verbotene Spiele"

Antwort von Tinai am 06.12.2010, 11:39 Uhr

Hallo,

meine sind 8 und 10 und beide wollen inzwischen oft lieber alleine baden, was aber auch damit zusammen hängt, dass sie manchmal lieber gleich duschen.

Wenn sie aber doch zusammen in die Wanne steigen haben sie mächtig Spaß, dass sie sich dabei gegenseitig intensiver betrachten, finde ich weiter nicht schlimm.

Was genau ist mit "verbotenen Spielchen" gemeint? Ich denke in einer offenen Atmosphäre wird ein Kind auch immer sagen, wenn es etwas nicht möchte. Kinder sind da viel weniger verklemmt und auch viel pragmatischer.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badefrage

Antwort von AnnaMa am 06.12.2010, 12:08 Uhr

Hallo,

mein 7-jähriger badet noch am liebsten zusammen mit seiner kleinen Schwester (3). Der 9-jährige hat früher mit dem kleinen Bruder gebadet, und bis die Kleine 2 war, waren sie auch schon mal zu dritt in der Wanne. Irgendwann, so kurz bevor er 9 wurde, wollte der Große lieber alleine baden bzw. duschen. Ich glaube, das kommt von ganz allein, dass sie das nicht mehr wollen. Du kannst sie ja fragen, ob Ihnen das nicht langsam zu eng wird, zwei so große Kinder zu zweit in der Wanne, aber grundsätzlich finde ich es auch nicht kritisch.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schulthema sondern Badefrage - bitte um Eure Meinungen!

Antwort von Graupapagei3 am 06.12.2010, 12:13 Uhr

Wir haben eine sehr große Eckbadewanne, weil wir Eltern auch mal zusammen baden wollen, na ja jedenfalls sitzen die Kids (Jungen 11,6 und 4) und Mädel (9) da regelmäßig alle zusammen drin und haben viel Spaß. Und hinterher ist mein Bad dann auch sauber ... Auch sonst sind alle möglichen dreier oder Zweierkombis an der Tagesordnung, je nachdem, wer da ist und gerade in die Wanne will.

Und der Große steigt auch gerne noch zu Mama in die Wanne und der Rest versucht es dann auch, bis Mama flüchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von SoSo... am 06.12.2010, 13:02 Uhr

Zu Tinai: Ich habe "verbotene Spiele" extra in Anführungszeichen gesetzt. Ich denke, Du weißt schon was ich meine.

Klar ist die Badewanne eng, aber es geht so gerade noch.

Ansonsten werde ich sie jetzt auch weiterhin miteinander baden lassen. Ich glaube auch, dass sie von sich aus irgendwann alleine baden möchten.

Auf alle Fälle, vielen Dank für Eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Frage...

Antwort von Emmi67 am 06.12.2010, 14:21 Uhr

Alles eine Frage des guten Willens. Meine Söhne sind 13 und 11 und sie passen zusammen in unsere normal große Wanne, dazu dann noch ihre kleine Schwester, fast 3!! Wenn sie sich in der Wanne treten, dann absichtlich....Klar, gibt es immer ein großes Geplansche. Sie duschen auch oft alle zusammen. Der 13-jährige schämt sich nicht vor mir oder seinen Geschwistern, er ist da ganz locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schulthema sondern Badefrage - bitte um Eure Meinungen!

Antwort von Emmi67 am 06.12.2010, 14:25 Uhr

Meine Söhne, 13 und 11, baden und duschen oft zusammen, auch oft noch plus ihre kleine Schwester (3 Jahre).
Ich habe früher beim Camping oft mit meinem etwas älteren Cousin geduscht (wir waren froh, wenn eine Dusche frei wurde), bestimmt auch noch mit 12, vielleicht 13. Meine Mutter hat das erst erfahren, als wir schon erwachsen waren und war leicht entsetzt....Es war aber alles so was von harmlos; wir haben uns mit Wasser bespritzt und viel gelacht, sonst war da überhaupt nichts, wir kannten uns ja schon, seit wir ganz klein waren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schulthema sondern Badefrage - bitte um Eure Meinungen!

Antwort von Merry am 06.12.2010, 15:42 Uhr

Hey,
wenn es den Kindern nichts ausmacht, was soll dagegen sprechen. Meine Tochter freut sich auch mit mir zu baden. Mit Papa geht sie nicht, aber das will glaube ich er nicht.
Aber inzwischen kommt bei ihr so langsam das Schamgefühl. Sie möchte jetzt doch meistens eher alleine im Bad sein, ich darf sie auch nicht mehr abduschen bzw. abwaschen usw. Das macht sie selber. Finde ich aber auch toll.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schulthema sondern Badefrage - bitte um Eure Meinungen!

Antwort von glückskinder am 06.12.2010, 20:48 Uhr

Bei uns baden alle kinder zusammen. 12, 6, und 1. Und ich habe kein Problem dmit. Wenn der große nicht mehr will, dann soll er allein baden. Aber momentan macht es ihm noch Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.