Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 12.07.2009, 17:22 Uhr

Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Ich war selber jahrelang bei den Pfadfindern und habe diverse Lager als Pfadi, als Betreuer und später als Leiter mitgemacht.

Wie Ebba tendiere ich eher zu weniger als mehr Klamotten. Face it: Sie werden NICHT jeden Tag ein frisches T-Shirt anziehen, wenn Mama sie nicht dran erinnert. Wir hatten Spezialisten, die hatten zwei Wochen das gleiche T-Shirt und - lecker - die gleiche Unterhose an. Gut, das sind dann eher die Jungs, aber auch die Mädels haben nach drei-vier Tagen die Nase voll vom aufstylen. Bei Zeltlagern kommt dazu, daß die Klamotten den ganzen Tag im Zelt liegen und dort sowieso dreckig werden, auch wenn man sie nicht anzieht. Und je mehr man dabeihat, desto mehr fliegen die Sachen auf dem Zeltboden herum, weil man ja immer das T-Shirt braucht, das im Koffer/Rucksack gaaaanz unten vergraben ist.

Der Standing Joke beim abholen war immer: "Kratzen Sie den Dreck etwas weg, damit Sie sicher sein können, das richtige Kind mitzunehmen!"
Aber die dreckigsten Freizeiten waren meistens die schönsten ;-).

Wegen den Sachen, die man zusätzlich zu den Klamotten braucht, würde ich mal nachfragen. Taschenlampe (Achtung: Im Rucksack Batterien raustun, sonst geht sie auf der Hinfahrt an und hat die ganze Zeit über keinen Saft mehr) ist fast immer eine gute Idee, aber welche elektronischen Spaßgeräte erlaubt und sinnvoll sind ist von vielen Faktoren abhängig. (Was macht der schicke MP3-Player, wenn er nach drei Tagen keinen Saft mehr hat und das Zelt über keine Steckdosen verfügt? Er liegt im Matsch herum und geht kaputt.) Dann würde ich zu Mückenspray und Sonnencreme tendieren, bei manchen Lagern braucht man Plastikgeschirr und -besteck. Schlafsack und Isomatte, wenn Zeltlager. Tagesrucksack mit Trinkflasche und Brotbox wird manchmal erwartet. Spielsachen für draußen evtl., also Ball, Springseil, Federball.. - aber auch da kann es sein, daß die Leiter das mitnehmen und kein privates Zeug mitgenommen werden soll, um Verwechslungen zu vermeiden.

Also das ist sooo unterschiedlich. Wir haben IMMER eine Liste für die Eltern gemacht, damit nichts Wichtiges vergessen wurde. Ich würde mal danach fragen, ob eine solche Liste existiert.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.