Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974 am 12.07.2009, 13:06 Uhr

Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Hallo,

bei uns sind noch ein paar Plätze frei bei der kath. Kinderfreizeit ( 9 bis 12 Jährige). Es geht an die Nordsee.
Sarah wird ja bald 10 und würde gerne mitfahren. Das ganze geht 1o Tage. Also wegen Heimweh hab ich keine Bedenken. Auch nicht wegen den Betreuern/innen, die kenn ich alle und der Pfarrer fährt auch mit. Ist nen guter Freund von uns.
Aber wieviel Wäsche mitgeben usw. ??
Nintendo bleibt daheim das ist klar.. aber was ist mit Handy, damit sie anrufen kann oder ich sie ??
Was für Erfahrungen habt ihr mit so Freizeiten gemacht ??

LG
Nicci

 
12 Antworten:

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von Vesna am 12.07.2009, 13:43 Uhr

Oh Gott, wenn das katholische Personal auch mit fährt hätte ich da Bedenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von Nicci1974 am 12.07.2009, 13:46 Uhr

Du der Pfarrer ist echt cool. Ist sogar paar Monate jünger als ich. Und die Betreuer sind allesamt okay.
Ausserm wir haben kein Problem mit der kath. Kirche .
Waren vorhin im Familiengottesdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von Ebba am 12.07.2009, 14:13 Uhr

Unsere Tochter war noch nicht auf so einer Freizeit, ich auch nicht, aber mein GöGa als Junge mehrmals und er schwärmt heute noch davon. Das mal vorab :-).

Wäsche würde ich möglichst wenig mitgeben. Großes Gepäck ist bei so einer Freizeit eher hinderlich :-) Andererseits sollte wohl für jede Wetterlage was dabei sein oder warmes kleiden in Zwiebeltechnik möglich sein.

IMHO wäre in etwa folgendes angebracht:

Unterhosen für den täglichen Wechsel
Unterhemden, sofern sie welche trägt, vielleicht 3 oder 4
T-Shirts kurzärmlig: 4 oder 5
T-Shirt langärmlig: 1
2 lange, 1 kurze Hose, vielleicht 1 Rock oder Kleidchen
1 Sweatshirt, Strickjacke, Fleece o.ä. für kalte Tage
1 dünne Regenjacke u. ggf. Regenhose
Socken
Sandalen/Schlappen oder was sie so trägt bei warmen Wetter
feste Schuhe ggf Gummistiefel (da würde ich mal nachfragen)
Schlafanzug und 1 warmes Ersatzoberteil/dünne Jacke für kältere Nächte oder warmen Schlafanzug + TShirt für warme Nächte :-).
dünnen Schal oder so ein Schlauchschal (gut geeignet als "Mütze" und/oder Schal)
ansonsten:
Taschenlampe, Taschenmesser (wenn erlaubt), preiswerter mp3-Player für den Fall der Fälle (zB Nachts nicht einschlafen können), und bestimmt noch vieles mehr :-)

Beim Thema Handy bin ich seit Neustem gespalten, genau genommen, seit dem sich unsere Tochter auch eins gekauft hat u. ich mit ihr, die derzeit auch ohne Eltern im Urlaub ist (mit Oma und Opa), gelegentlich per SMS komuniziere. Das macht mir halt auch Spaß, muss ich zu geben.
Ich denke aber immer noch, dass es wohl für die Kinder, gerade auf so einer Gruppenfahrt wie von Euch geplant, besser ist die Teile zu Hause zu lassen, auch um evtl. aufkommenden Neidgefühlen Herr zu werden und der besseren Kostenkontrolle wegen.
Am Besten, Du fragst mal bei der Gemeinde nach, wie die sich das so vorstellen u. ob es für dringende Fälle einen Festnetzanschluss gibt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von Ebba am 12.07.2009, 14:17 Uhr

Blöder Kommentar.

SCNR (Du vermutlich auch nicht :-) )
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von Nicci1974 am 12.07.2009, 14:35 Uhr

was heisst SCNR ??

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von Ebba am 12.07.2009, 14:40 Uhr

www.gidf.de

(Strike, das wollte ich immer schon mal schreiben )

SCNR
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von barnie am 12.07.2009, 14:46 Uhr

Hallo Nicci,

ich war früher auch so mit 9 Jahren das erstmal auf einer Kinderfreizeit und danach jedes Jahr einmal, bis ich ca. 12 Jahre war!
Bei Kindern ist es immer so, daß man bedenken muß, daß sie sich gerne mal einsauen (sei es beim Essen, daß sie kleckern oder bei schlechtem Wetter, daß der Matsch an der Kleidung hängen bleibt, etc.)!
Daher sollte man immer lieber etwas mehr mitgeben, als zu wenig!
Bei 10 Tagen würde ich an Hosen und Oberteilen je 5 Stück (5 kurze u. 5 lange) mitgeben! In der Regel trägt man ja seine Kleidung, sofern nicht verschwitzt oder dreckig, 2 Tage! Unterwäsche würde ich, sofern so viel vorhanden, für jeden Tag mitgeben, plus ein oder 2 Extra. Da weis man nie, was kommt! Socken würd ich auch für den tägl. Wechsel einpacken!
Zu all dem würd ich immer noch eine dünne und eine etwas dickere Jacke mitgeben! Dann ein paar extra Paar Schuhe zu denen, die sie bei der Fahrt an hat und ein paar Sandalen und ein paar Hausschuhe (wenn im Haus Hasuschuhe getragen werden sollen oder sie abends auf Toilette muß)!
Handy hat es zu meiner Zeit nicht gegeben! Und ich würde das Handy auch nicht auf die Freizeit mitgeben! Am Ende wird es geklaut oder geht kaputt! Und ehrlich gesagt, in der Freizeit ist so viel los, daß man gar nciht groß daran denkt, zu Hause anzurufen! Bzw., ich wollte auch gar nicht großartig zu Hause anrufen! Wenn was sein sollte, hat man beim Herbergsvater angerufen! Und im Haus gab es auch ein Münztelefon, von dem man aus hätte anrufen können!
Und Heimweh kannte ich damals nicht! Ok., man dachte zwar ab und an mal an zu Hause! Aber da ja soviel in der Freizeit geboten war, hat man gar nicht groß Heimweh bekommen! Und ich war immer 14 Tage auf der Freizeit!
Für die Freizeit selbst habe ich immer noch eine Taschenlampe, einen Tischtennisschläger, ein Buch (zum abends im Bett drin lesen; wozu es nie kam, weil man abends immer mit den Mädels auf dem Zimmer eeeeeeeeeeeewig gequasselt hat, bis es mal Mittnernacht war und wir nach und nach eingeschlafen sind ) und ein oder zwei kleinere Spielchen mitgenommen, daß man auch mal so, in der Mittagspause, was zusammen spielen konnte! ABer wie gesagt, in einer Freizeit ist immer so viel geboten!
Zwecks Geld; das mßt du nachfragen, ob das erwünscht ist! Bei mir war es so, daß für Essen und Trinken immer gesorgt war! Wir durften uns Geld von zu Hause mitnehmen, einen bestimmten Betrag, der zuvor vereinbahrt wurde! Dieses Taschengled, was wir mitnehmen durften, nahmen die Betreuer an sich und führten Tagebuch. Jeden Tag nach dem Frühstück hat man sich angestellt und gesagt, wieviel man für den Tag haben wollte und mußte dann auch unterschreiben, daß man Geld bekommen hat! Und wenn das Taschengeld alle war, dann gabs auch die restliche Zeit keines mehr! So konnte man sich gegenseitig Geld ausleihen und es konnte einem nicht geklaut werden, etc.!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von barnie am 12.07.2009, 14:50 Uhr

Man konnte sich gegenseitig NICHT Geld ausleihen, wollte ich schreiben!
Damit es nicht dazu kam, daß man sich überall Schulden machte!

banrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war selbst betreuerin

Antwort von mama.frosch am 12.07.2009, 15:17 Uhr

bei uns gab es vorab einen elternabend auf dem genau diese fragen alle geklärt wurden; allen voran die fragen zu geld, elektronische geräte, handies und umgang mit heimweh. wenn es so einen elternabend dort nicht gibt frag in der gemeinde nach.

bei uns war es so dass handies verboten waren, die kinder hatten telefonkarten mit und ihm notfall hatten wir erwachsenen ja handies mit.

GANZ wichtig: schuhe! ausreichend! wir hatten jedes jahr kandidaten dabei, die nach dem ersten spaziergang mit regenguss keine trockenen schuhe mehr hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von +emfut+ am 12.07.2009, 17:22 Uhr

Ich war selber jahrelang bei den Pfadfindern und habe diverse Lager als Pfadi, als Betreuer und später als Leiter mitgemacht.

Wie Ebba tendiere ich eher zu weniger als mehr Klamotten. Face it: Sie werden NICHT jeden Tag ein frisches T-Shirt anziehen, wenn Mama sie nicht dran erinnert. Wir hatten Spezialisten, die hatten zwei Wochen das gleiche T-Shirt und - lecker - die gleiche Unterhose an. Gut, das sind dann eher die Jungs, aber auch die Mädels haben nach drei-vier Tagen die Nase voll vom aufstylen. Bei Zeltlagern kommt dazu, daß die Klamotten den ganzen Tag im Zelt liegen und dort sowieso dreckig werden, auch wenn man sie nicht anzieht. Und je mehr man dabeihat, desto mehr fliegen die Sachen auf dem Zeltboden herum, weil man ja immer das T-Shirt braucht, das im Koffer/Rucksack gaaaanz unten vergraben ist.

Der Standing Joke beim abholen war immer: "Kratzen Sie den Dreck etwas weg, damit Sie sicher sein können, das richtige Kind mitzunehmen!"
Aber die dreckigsten Freizeiten waren meistens die schönsten ;-).

Wegen den Sachen, die man zusätzlich zu den Klamotten braucht, würde ich mal nachfragen. Taschenlampe (Achtung: Im Rucksack Batterien raustun, sonst geht sie auf der Hinfahrt an und hat die ganze Zeit über keinen Saft mehr) ist fast immer eine gute Idee, aber welche elektronischen Spaßgeräte erlaubt und sinnvoll sind ist von vielen Faktoren abhängig. (Was macht der schicke MP3-Player, wenn er nach drei Tagen keinen Saft mehr hat und das Zelt über keine Steckdosen verfügt? Er liegt im Matsch herum und geht kaputt.) Dann würde ich zu Mückenspray und Sonnencreme tendieren, bei manchen Lagern braucht man Plastikgeschirr und -besteck. Schlafsack und Isomatte, wenn Zeltlager. Tagesrucksack mit Trinkflasche und Brotbox wird manchmal erwartet. Spielsachen für draußen evtl., also Ball, Springseil, Federball.. - aber auch da kann es sein, daß die Leiter das mitnehmen und kein privates Zeug mitgenommen werden soll, um Verwechslungen zu vermeiden.

Also das ist sooo unterschiedlich. Wir haben IMMER eine Liste für die Eltern gemacht, damit nichts Wichtiges vergessen wurde. Ich würde mal danach fragen, ob eine solche Liste existiert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von 3fachMama am 12.07.2009, 21:20 Uhr

unsere mittlere tochter ist im moment mit dem turnverein im zeltlager für eine woche. hab ihr nicht viel wäsche mitgegeben (ausser natürlich unterwäsche).
erfahrungsgemäß ziehen die kinder in der zeit sowieso oft die selben sachen an. handy, nintendo und solche sachen MÜSSEN zu hause bleiben. hat bis jetzt aber immer super geklappt.

unsere große fährt seit ein paar jahren mit der ferienfreizeit weg. die letzten jahre auch immer mit pfarrer und mehreren betreuern.
dieses jahr fährt sie das erste mal ohne pfarrer. das sind die jugendlichen ab 13. natürlich sind da auch genügend betreuer dabei. da dürfen sie auch das handy mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kath. Kinderfreizeit.. wer hat schon Kinder auf ne Freizeit mitgeschickt ??

Antwort von huevelfrau am 14.07.2009, 11:52 Uhr

Unsere beiden kommen heute nach 10 Tagen wieder. Also Unterwäsche sollte man schon genügend einpacken. Ansonsten würd ich Hälfte für warm, hälfte für Kalt einpacken.

Nintendo, Handy od. anderer elektronischer Schnickschnack musste zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.