Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbin39 am 06.02.2012, 7:53 Uhr

Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Heute hat es -20°C. Mein Kind möchte gerne laufen. Schulweg ca. 10 Minuten wenn es flott läuft. Der Vater des Mitlaufkindes fährt die beiden seit Montag letzter Woche jede Früh. Gestern habe ich ihn gesprochen. Er meint daß man es ab Mittwoch. Wenn es milder wird. Riskieren könnte die Kinder laufen zu lassen. Mein Eindruck er war direkt sauer daß ich die Kinder laufen lassen will.
Erzieht man die Kinder zu Weicheiern oder ist es wirklich zu kalt zum Laufen lassen. Ich kann mich erinnern daß ich nie gefahren wurde.

 
29 Antworten:

Re: Was soll passieren?

Antwort von Pampersmami am 06.02.2012, 8:01 Uhr

Das sie an der Hausecke festfrieren?;-)
Meiner will sogar jeden Tag raus, Eisrodeln!
Und Iglu bauen!
Aber ansonsten sieht man hier auch kaum mehr Kinder Nachmittags!
Fatzit: Meiner läuft, richtig eingepackt und eingecremt, außerdem springt hier bei minus 22°C unser Auto nicht an :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von syko am 06.02.2012, 8:01 Uhr

Hier kann man die Kinder sogar zwei Stunden Schlitten fahren lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich, warum nicht?

Antwort von bubumama am 06.02.2012, 8:11 Uhr

Dick eingepackt und los geht´s.
Meine Tochter läuft auch, entweder Schneehose noch drüber oder eben wie immer Jeans und jetzt Strumpfhose, Stiefel, dicke Jacke etc.

Sie kann wählen, entweder sie fährt mit mir und dem Kleinen oder sie läuft. Ich muss eh dahin, KiGa ist neben ihrer Schule.... sie entscheidet sich ausgewogen, mal fürs Laufen, mal fährt sie mit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von trisha0570 am 06.02.2012, 8:18 Uhr

Ups, ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, die Kinder wegen der Kälte in die Schule zu fahren. Meine Tochter verlässt kurz nach sieben das Haus und läuft fast 20 Minuten. Und weil es im Klassenzimmer zu warm ist, weigert sie sich, eine Strumpfhose anzuziehen. So trägt sie nun nur Kniestrümpfe und eine Thermojeans drüber. Und erst kürzlich meinte sie, dass ihr nie kalt wäre auf dem Schulweg.

Ich glaube schon, dass heutzutage viele Kinder zu "Weicheiern" erzogen werden! Kaum regnet es ein paar Tropfen, sieht man vor der Schule vor lauter Autos den Parkplatz nicht mehr. Müssen sie mal eine Viertelstunde früher in der Schule sein, ist es natürlich absolut unzumutbar, früher aufzustehen und zu laufen - also wird man gefahren. Genauso, wenn man - statt in die Schule - zur Turnhalle gehen muss (200 Meter weiter) - da gibts Stau! Ich finde das ganz schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von Birgit67 am 06.02.2012, 8:44 Uhr

natürlich - ist ja sogar viel Besser für den ganzen Kreislauf wie das Fahren - denn im Auto ist es ja auch noch kalt am frühen Morgen - jedenfalls in jedem normalen Auto ohne Standheizung - und dann kommen die Kids ja nie in Schwung.

Man sollte auch bei den Temperaturen eigentich jeden Tag bis zu 30 Min. spazieren laufen denn das ist sehr gut für die Abwherkräfte und den ganzen Herz-Kreislauf.

Gruß Birgit deren Kinder immer zu Fuß unterwegs sind - außer zum Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von MeinSternchen am 06.02.2012, 8:54 Uhr

Kann ich gar nicht verstehen .

Natürlich können die Kinder bei dem Wetter laufen -ich muss ja auch zu Fuss zur Arbeit :

Man kann es auch übertreiben !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh das Problem auch nicht...

Antwort von MM am 06.02.2012, 8:55 Uhr

... dann ziehen sie sich halt warm an?!

Hier sind grad Ferien und unser Grosser (8) ist jetzt auf einer Ski-/Winterfreizeit. Und da gehen sie bestimmt nicht nur für 10 Minuten raus ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh das Problem auch nicht...

Antwort von Maxikid am 06.02.2012, 9:04 Uhr

Na klar. Wir waren gestern auf einer Gartenparty mit Grillen und Glühwein und Schlittschuhlaufen. Für 3 Stunden. Meine Mädels hatten noch nicht eimal kalte Füße und bei mir war auch alles prima. Wir hatten ca. -8 ° .

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von charty am 06.02.2012, 9:13 Uhr

Wir haben die Diskussion auch hier, was ich nicht verstehen kann. Meine läuft die 20 Minuten und dabei bleibt es auch. Aus unserer Gruppe (6 Kinder) werden immer wieder mal welche gefahren wegen der Kälte, aber nicht jeden Tag.
Momentan laufe ich in der Früh wieder mit auf Wunsch der Kinder und ich muss sagen, dass ich meinen Bürostart dann viel besser beginne aufgrund der Bewegung und der kalten trockenen Luft. Ich finde es toll.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh das Problem auch nicht...

Antwort von Merry am 06.02.2012, 9:43 Uhr

Hey
meine Tochter läuft auch lieber zur Schule, als das sie gefahren wird. Sie freut sich, wenn ich sie hin und wieder mit dem Auto abhole, das kommt aber recht selten vor. Der Schulweg dauert ja auch nur 10 Minuten. Außerdem geht sie mit mehreren Kindern zusammen zur Schule, wenn ich nicht aufpasse, zieht sie noch nicht mal ne Strumpfhose unter ihre normale Jeans. Sie würde bei den Temperaturen sogar nen Rock anziehen, aber das ist mir dann doch nicht Recht.
Lass das Kind laufen, dann sind sie auch richtig wach bis sie in der Schule sind. Wir hatten früher einen Schulweg von ner halben Stunde und ich bin nie gefahren worden. Es wird schon nichts passieren.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von waschbaer am 06.02.2012, 9:45 Uhr

Habe gar keinen Führerschein . LAufen zur Schule und Kiga und wieder zurück . Die Schulkinder laufen zum Bus und wieder 20 min heim . Gaibt Handschuh ,mütze ,schal .

Fährst du die Kinder auch zur Schulewenn es zuwarm ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von anbin39 am 06.02.2012, 9:49 Uhr

Zum Glück bin ich nicht die einzige die der Meinung ist daß Kinder nicht aus Zucker sind. Danke. Das Dumme an der Sache ist daß mein Kind sich verpflichtet fühlt mitzufahren weil sein Kumpel fährt. Meckert schon die ganze Zeit daß es endlich mal wieder laufen will. Mit mir laufen will es aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von mama von Joshua am 06.02.2012, 9:53 Uhr

Bis ich mein Auto freigekratzt habe, bin zur Schule gefahren und habe dort nen Parkplatz gefunden, bin ich die paar Minuten mit Sohnemann auch hingelaufen.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Hier wird gut angezogen, Fettcreme ins Gesicht und los gehts. Früher hat man wegen der Temperaturen auch nicht so einen Aufstand gemacht, ich bin bei jedem Wetter gelaufen und lebe noch.

Ausserdem....wer mittags zum Spielen auf die Straße kann, der kann auch in die Schule laufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von engelinchen am 06.02.2012, 10:04 Uhr

wir hatten heut früh -25 Grad, unser Schulweg ist auch etwa 10 Minuten lang. Und ja, wir sind gelaufen! Wir, d.h. mein 2.-Klässler und die beiden kleinen Brüder, 2 und 5 Jahre alt. Die Kinder freuen sich doch, durch den Schnee zu laufen, das knirscht so schön =) ! Und wenn man sie warm einpackt (mein 2.-Klässler hatte heut folgendes an: Unterwäsche, Langarmshirt, Fleecejacke, Winterjacke, lange Unterhose, Jeans, Schneehose, dazu natürlich Mütze, Schal, Handschuhe und Winterstiefel.) wüsst ich nicht, was dagegen spricht. Wir sind doch früher auch bei Wind und Wetter zur Schule gelaufen, oder nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von vallie am 06.02.2012, 10:05 Uhr

mein kind war gestern skifahren.
den ganzen tag!
sie lebt noch.
ach ja und am samstag gab es eine schnitzeljagd und ein lagerfeuer im rahmen eines kindergeburtstags.

bei uns also keine weichis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von anbin39 am 06.02.2012, 11:27 Uhr

Wir waren gestern lange Schlittschuhlaufen. Bei meinem Kind eher Schlittschuhgehen. Es lernt noch . Als wir uns aufs Eis begaben witzelte ich: Mal gucken wen es als Ersten hinschmeißt.
Zack! lag ich da. Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Tathogo am 06.02.2012, 11:33 Uhr

Meine Kinder sind bei dem Wetter(hier warens heute morgen -15 Grad) stundenlang mit dem Hund draussen spazieren (freiwillig)und mein Sohn fährt mit dem Fahrrad zur Schule...warum sollte ein Kind nicht in die Schule laufen -richtige Kleidung vorrausgesetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von kiara1234 am 06.02.2012, 12:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter läuft auch zur Schule - ca. 10 Minuten
Hier ist es auch so,dass ich kein Auto habe.......von daher muss sie zu Fuß gehen,aber selbst mit Auto würde ich sie nicht fahren !!!
Denn ihr tut die Bewegung kurz vor der Schule auch ganz gut.

Aber es gibt doch immer noch genug Leute,die ihre Kinder wegen Schnee-Regen-Kälte oder was auch immer zur Schule fahren..............eine Bekannte von mir fährt ihre beiden Kinder (5.+6.Klasse) auch jeden Morgen zur Schule: damit sie nicht 5 Minuten zum Bahnhof laufen müssen und dort nochmals ein paar Minuten auf den Zug bzw. Bus warten müssen
Und mittags werden die "Kleinen" auch selbstverständlich wieder abgeholt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja natürlich !!!

Antwort von Dor am 06.02.2012, 12:38 Uhr

Wir gehen auch draussen spielen bis zu 2 h bei -20°. Mein Sohn hat heute in die Schule angezogen: Eine Unterziehmütze (Cagoule) unter der normalen Mütze , um die Wangen zu schützen, dicke Schikniestrümpfe und wie immer bei den Temperaturen 4 Schichten, er geht 15 min., null Problem.

Was würden denn da die Kids in Skandinavien machen oder hier die in den Bergen ??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von yellow_sky am 06.02.2012, 13:05 Uhr

versteh ich auch nicht. meine kinder sind auch zufuß unterwegs. wobei ich zugeben muss dass ich schon froh bin das ich mit dem auto fahren kann;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von kati1976 am 06.02.2012, 13:08 Uhr

wir haben zwar ferien, aber letzte woche ist mein kind auch zur schule gelaufen

warum auch nicht

man die kinder doch nicht immer fahren, was ist dann im frühjahr, regen, nebel, sonne?

warm angezogen und los gehts

einen so weiten weg haben die kinder ja sicher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von Steffi528 am 06.02.2012, 13:25 Uhr

Ich hatte jetzt letzte Woche das Töchterchen zur Schule gefahren. Sie ist ein Busfahrkind und da der Bus immer so plus minus 5 Minuten um den Plan herum kommt *grummel* wollte ich sie da nicht so lange in der Kälte stehen lassen.
Zum Gehen, also nur Schulfußweg hätte ich keine Bedenken, zumal es jetzt auch langsam wieder heller wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von RR am 06.02.2012, 14:08 Uhr

Hallo
wir haben zwar "nur -15° aber mein Sohn läuft jeden Tag zur Schule u. zurück u. stell dir vor wir waren am WE 1 h im Wald spazieren - alle freiwillig!

Warme Kleidung ist natürlich Pflicht.

Gibt schließlich genügend Berufstätige die bei dem Wetter zum Teil std.lang in die Kälte müssen.... die erfrieren ja auch nicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar wird gelaufen

Antwort von snow-fee am 06.02.2012, 14:56 Uhr

Hallo,

hier wird auch gelaufen. Es sind ca. 1,5 Km Schulweg.

Bisher hat sich noch keines meiner Kids beklagt. Jedoch: Gefahren werden können sie nicht, ein Auto haben wir nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von glückskinder am 06.02.2012, 19:09 Uhr

Klar, mein Großer fährt sogar mit dem Rad zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von platschi am 07.02.2012, 8:55 Uhr

Na zur Hofpause müssen sie doch auch raus und die ist ja etwas länger als 10 Minuten. Frische Luft tut gut und solange sie warm genug angezogen sind ist Laufen doch viel besser. Ausnahme wären Probleme mit den Atemwegen - ich kenne das selbst da ich Asthma habe - da kann längeres Laufen (auch wenn es nicht schnell ist) bei der Kälte einem glatt den Atem verschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von lejaki am 07.02.2012, 10:10 Uhr

Schließe mich an. hier wird auch gelaufen bzw. meistens Fahrrad gefahren (es sei denn es ist glatt).

Habe meine Tochter im letzten Halbjahr erst 2x zur Schule gefahren. weil einmal ein schlimmer Sturm war mit Orkanböen und einmal hats sowas von geschüttet, da hätte auch eine Regenjacke nicht mehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von germanit1 am 07.02.2012, 18:05 Uhr

Wir haben hier ueber null Grad (Toskana). Bei dieser "Kaelte" duerfen die Kinder nicht mal fuer 20 Minuten auf dem Schulhof spielen. Die Pause wurde scheinbar einfach gestrichen. Sie sind von 8 - 13 Uhr in der Shcule und haben nur eine Pause von 15 Minuten in der sie im Klassenzimmer auf ihrem Platz essen.

Morgens vor dem Unterricht duerfen sie auch schon ins Gebaeude (normalerweise warten die Kinder, die gebracht werden (es gibt Kinder, die mehrere Kilometer von der Schule entfernt wohnen) mit ihrer Begleitperson draussen auf dem Schulhof). Ich bin die Einzige, die mit ihrem Kind draussen stehen bleibt.

Heute hatten wir hier einen eisigen Wind. Der Kleine hat husten und da haben wir ihn heute nicht in die Schule geschickt. Ich muss mal sehen, ob wir ihn eventuell diese Woche vom Sportunterricht befreien koennen (die Kinder koennen sich nicht umziehen (es gibt keine Umkleidekabinen, deshalb muessen wir die Kinder schon mit entsprechender Hose zur Schule schicken) und machen dann in den verschwitzten Klamotten normal weiter Unterricht). Sonst bleibt er halt den Tag zu hause und einer von uns lernt mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Antwort von yamyam74 am 15.02.2012, 12:46 Uhr

Solange die Kids warm angzogen, am besten im Zwiebelsystem, sind ist doch alles okay...Meine gehen bei dem Wetter ja auch nach draußen zum Spielen. Ach ja und eincremen ist natürlich immer super wichtig.

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frontal 21 -integration behinderter Kinder in Schulen (Sendung vom 5.10.)

Hallo Zusammen, in o.g. Beitrag wurde von der europäischen Behindertenrechtskonvention gesprochen und dass die EU-Richtlinie damit in D seit 2009 Gesetzeskraft besäße. Im Netz habe ich nichts dergleichen gefunden bzw. ist es so, dass I-Kinder einen Rechtsanspruch auf ...

von 3lux3 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Hallo, mich würde einmal interessieren, ob Eure 1.-Klässler schon ohne 'Mama oder Papa' zur Schule gehen - mit anderen Kindern z.B. Bei uns ist es so, dass er seit einer Woche mit einigen Kindern aus der Nachbarschaft geht. Es geht immer abwechselnd ein Erwachsener mit. Die ...

von brandy456 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

freuen sich Eure Kinder auf die neue Schule?

Hallo, ich bin auch mal wieder hier im Forum. War laenger nur passiv, aber jetzt interssiert mich doch eine Frage: Freuen sich Eure Kinder, die jetzt auf die hoehere Schule kommen, auf Gymi, Realschule etc oder trauern sie der GS nach? Also, meine Tochter hatte leider ...

von vivi2711 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Haben euere Kinder einen Advendskalender im Hort/ Schule

Hallo unser Sohn hat (fast 9 hat -3 Klasse) und seine Klassenkamerade haben heute im " Kalender" 1x Hausaufgabenfrei gehabt. Jeden Tag haben sie eine andere Aktion in der Schule drin.... ( Kekse backen/ Spielnachmittag/ Experimente usw..) Schöne Idee wie ich finde

von gänseblümchenprinzessin 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Hallo mein Sohn wird n. Woche eingeschult. Ich wollte mal wissen, wie ihr daheim so übt mit ihnen? Habt ihr Bücher in denen spezielle Übungsdiktate drin stehen? Rechenaufgaben zum üben kann man sich ja ausdenken, aber schreiben u. lesen.... wie macht ihr das? Oder einfache ...

von RR 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Egal, was ich meinem Sohn (10 Jahre) mitgebe, es wird HÖCHSTENS einmal abgebissen, wieder mit nach Hause gebracht und ich werfe es dann weg. Auch zu Hause frühstückt er nicht. Selbst, wenn wir mit frühstücken, isst er nichts. Am ...

von 77shy 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Erfahrung mit fitten Kindern, die nicht vorgezogen in die Schule gekommen sind

Hallo, mich würde es interessieren, wie es Kindern geht, die wirklich fit sind und eigentlich ein Jahr früher zur Schule hätten gehen können, aber dann doch regulär gegangen sind: langweilen sie sich in der Schule und wie war das letzte Kindergartenjahr? Meine Tochter ist ...

von susanne2 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Meine Kinder werden in der Schule tyranniesiert! HILFE! Sehr lang sorry!

Hallo, ich bin heute nun zum ersten Mal hier bei euch, schreibe eig. nie hier. Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss keinen Rat mehr. Vorgeschichte: Meine große Tochter (jetzt 9) musste durch Umzug die Klasse wechseln. Zu Anfang kam sie sehr gut zurecht, ...

von IrlandFan 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Wann gehen eure Kinder ins Bett wenn Schule ist. Sohn ist 7 1.Schuljahr

Hallo, wann schickt ihr eure Kinder ins Bett? Unser Sohn geht wenn Schule ist um 19:30 in sein Bett, ich bin dann noch eine 1/2 Stunde bei ihm. Wir erzählen noch was und ich lese ihm was vor. Er wird um 7:00 Uhr geweckt. Leider ist es oft so das er um 22:00 immer noch nicht ...

von Dara 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.