Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 24.07.2019, 2:08 Uhr

Kann man Kinder von der Schulpflicht befreien?

Ich lebe in Österreich und habe im Freundes- und Bekanntenkreis „Freilerner“ und Kinder, die „Homeschooling“ bekommen.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es hierzulande eine Bildungspflicht (aber keine Schulpflicht).
Ob der Bildungsanspruch erfüllt ist, lässt sich relativ problemlos mittels der jährlich im Juni stattfindenden, verpflichtenden Externistenprüfung nachweisen.
Geprüft wird, was dem Wissen der Schulstufe entspricht und das wurde zuvor festgelegt.
Ein Freund meines Sohnes (8 J, 2. Schulstufe), hat letztens die Prüfung mit Leichtigkeit bestanden.
Er war zuvor ein Jahr lang in einer Regelschule, ist in der eher chaotischen und unruhigen Klasse regelrecht „untergegangen“, ist eher zurückhaltend vom Wesen her und hatte jetzt im Homeschooling-Jahr bessere Lebensqualität und sehr guten Prüfungserfolg.

Wenn seine jüngere Schwester nächstes Jahr „schul- bzw bildungspflichtig“ wird, wird er (dann in der 4. Schulstufe), ebenso die Schwester, auf eine private freie Schule gehen.

Wir hatten für unseren extrem neugierigen und hochsensiblen älteren Sohn auch Freilernen in Betracht gezogen, doch er wollte und will seit er 5 Jahre alt ist, Teil einer Gemeinschaft sein.
Diese haben wir erst in einer elternverwalteten Kindergruppe, später in einer Alternativschule gefunden.
Gut ist, dass er frei von Prüfungs-, Noten und „Performance“- Druck ist, weniger gefällt mir das „Lern“Angebot - da könnte es schon mehr sein. Kinder, die sehr verspielt sind, (freie) Rollenspiele, Toben etc mögen, fühlen sich da wohl.
Hätten wir ein vergleichbares soziales Umfeld wie André und Arno Stern, wäre unser Sohn wahrscheinlich auch zum häuslichen Unterricht abgemeldet.
Da das leider nicht der Fall ist, und unser Kind täglich Programm braucht, das ich alleine ihm nicht bieten kann, haben wir uns für eine (freie) Schule entschieden.

Ein anderer Freund (7J.) meines Sohnes hat das erste Schuljahr als Freilerner verbracht und möchte jetzt zu anderen Kindern in eine Schule. Seine Eltern haben eine kleine Montessorischule mit Integrationsschwerpunkt gesucht.

In der Steiermark (Ö) gibt es den „Mitananderhof“, eine Freilernerinitiative - vielleicht findet ihr da Austausch und Tipps und es gibt im Sommer immer Freilerner-Treffen.

LG,
C.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.