Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 25.06.2021, 10:15 Uhr

kann kind mit 5

Unser Grosser ist mit knapp 7 eingeschult worden, war für ihn perfekt. Wir haben uns da ganz nach den Hinweisen der Erzieherinnen im Kindergarten, der Kinderärztin und der Kinderpsychologin gerichtet.
Es wird eine Einschulungsuntersuchung gemacht - die Einladung kommt meist ein Jahr vor der regelhaften Einschulung, ich weiss aber nicht, ob das bei Kann-Kindern anders ist, da muss man sicher nachfragen.
Die Kinder sollten selbständig sein, den Stift richtig halten, ihre Sachen in Ordnung halten, etwas verlorenes Suchen oder die Lehrerin um Hilfe bitten, sich in der Gruppe zurechtfinden, sich dem Gruppen-programm anpassen können, ausreden lassen, warten, bis man dran ist.

Sowas ist wichtiger als rechnen und lesen oder schreiben - das lernen sie ja dann dort.
Und genau dafür kann man das Vorschuljahr auch gut nutzen, wo sie noch in der Kita viel freie Spielzeit haben. Und man kann sie auch mit Musik, Museen, Sport usw. gut fördern, dass sie sich im Vorschuljahr nicht langweilen.

Unsere Jungs konnten beide schon vor der Einschulung lesen, sie haben sich trotzdem nicht gelangweilt, denn es gab auch so genug zu lernen. Das Lesen ging auch beim Kleinen, der schon mit fünf anfing mit lesen, das letzte Kindergartenjahr nicht so voran, er war mit anderem "beschäftigt", so war der "Vorsprung" letztlich nicht soo wahnsinnig gross. Die Lehrerin ist auch auf die etwas pfiffigeren Kinder gut eingegangen, hat sie genauso mitgenommen wie die etwas langsameren. Es passiert soo viel mehr, als nur das Lesen und Schreiben, da wird viel erzählt, der Wortschatz ausgebaut, Gedichte gelernt, Naturkunde Grundkenntnisse, Verkehrsregeln, gesunde Lebensweise, mein Körper, meine Familie... durch den Distanzunterricht habe ich das jetzt erst richtig mitbekommen, was sie da alles machen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.