Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 18.04.2006, 10:06 Uhr

kann ich nachbarsjungen helfen?

nicht ganz einfach.
Ich hab selber ein Kind, was in der Schule Probleme hat. Tippte erst auf Lese-Rechtschreib- und auf Rechenschwäche, weil so ziemlich die ganze "Checkliste" darauf zutraf. Die Lehrer sagten wieder - nee, das ist nicht so, alles nur vorübergehend.
Sie hat dann die zweite Klasse freiwillig wiederholt (trotzdem heißt es von den gemeinen Kindern, sie sei sitzengeblieben, was ja nicht stimmt, sie hatte 3 in Dt und 4 in Mathe).
Dann kam sie erstmal ganz gut mit, kannte ja vieles schon. In der 3. Klasse dann wieder relativer Einbruch.
Die Schule selbst schickt schon relativ schnell auf Sonderschulen, leider. Ich hatte angefragt, ob unser Kind nicht diesen Mathetest machen kann, den es vom Schulamt gibt, wo eben Hilfsschulkandidaten getestet werden. Ja, hieß es, wenn die vom Amt kommt und die anderen Kinder getestet werden, kann meine mit da rein. Aber gar nix. Die Kinder gingen auf Sonderschule und fertig.
Ich bin dann direkt zum Psychologen gegangen, um Tests machen zu lassen, nach HAWIK wird da getestet. Ergebnis von dort: mein Kind hätte einen IQ von 79, sie raten mir dringend, dass sie auf Hilfsschule geht, in der normalen Schule sei sie völlig überfordert und würde irgendwann kapitulieren. Sie hätte eine Lernbehinderung, die nicht heilbar sei.
Ähm, alle Leute, die mit ihren Kindern dort waren (die mir bekannt sind), haben genau das gleiche zu hören bekommen ...
Meine Freundin war mit ihren Kindern bei einer Logopädin wegen verschiedener Dinge, zu ihr bin ich dann mal zu ner "Schnupperstunde" hin, mit dieser Diagnose. Sie sagte mir, dass sie das überhaupt nicht bestätigen kann, ich soll mich dringend noch an eine zweite Stelle wenden.
Daraufhin habe ich mich mit dem Regionalschulamt mit der Psychologin in Verbindung gesetzt.
Dort waren wir insg. drei Mal, sie hat dort Tests gemacht, die ausschließlich mit der Schule zu tun haben (das andere war wohl ein allg. Intelligenztest) und sie hat festgestellt, dass unsere Tochter eine Konzentrationsstörung und eine Untergrundwahrnehmungsstörung hat, daraus resultieren dann diese Lernergebnisse.
In der Schule die Beratungslehrerin hat daraufhin (kann man vom Schulamt kostenlos bekommen, dazu braucht man kein teures Nachhilfeinstitut) 10 mal Konzentrationstraining mit ihr gemacht, jede Woche einmal. Das hat schon Fortschritte gebracht, sie brachte z. B. mal eine 1 im Laufdiktat nach Hause, das ist vorher nie passiert.
Inzwischen sind wir bei der Ergotherapie (das Regionalschulamt setzt sich mit der Haus- oder Kinderärtzin wegen der Diagnose und dem Rezept in Verbindung), morgen hat sie das dritte Mal. Momentan ist es nur Diagnose, damit die Ergotherapeutin genau rauskriegt, woran es liegt.
In der 1-1-Situation (also keine weiteren Kinder) kann sie sich super konzentrieren, in der Klasse ist es schwerer.
Muss dazu sagen, dass sie nicht "dumm" im herkömmlichen Sinne ist, sie ist total musisch und künstlerisch begabt, kann mir die Küche abnehmen (aufräumen, Abendbrot machen usw.) - und wenn sie Küchendienst hat, dann ist auch alles perfekt. Oder ich kann auch beruhigt die Kleineren da lassen, wenn ich mal einkaufen fahren muss oder so, da hat sie voll den Durch- und Überblick. Sie ist eben nicht so der Schultyp, das wird sie wohl nie werden. Macht ja auch nix, aber sie soll es auch nicht unnötig schwer haben, ist so schon anstrengend.
Auf keinen Fall sollte man sich mit dieser sofortigen Abschiebung auf die Hilfsschule zufrieden geben - das machen die Schulen leider oft gerne und zu schnell.
Ich würde versuchen, übers Regionalschulamt was zu erreichen, dann gibt es div. Hilfen, die direkt über die Beratungslehrerin der Schule gestellt werden können - Nachhilfe, spez. Training usw. und dann würde ich auch versuchen, was mit Ergotherapie zu bekommen, wenn dadurch eine Förderung möglich ist (das merken die schon auf dem Amt bei diesen Tests).
Auf keinen Fall aufgeben und abwimmeln lassen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.