Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilly0684 am 19.07.2019, 12:32 Uhr

Kann-Kind

Hallo Ellie80,
wir stehen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Unsere Tochter ist vom 1.10. und hier ist der Stichtag der 30.9. Für uns ist mit entscheidend, wie es im Kindergarten läuft. Wenn sie glücklich ist, soll sie noch ein Jahr gehen dürfen und wenn nicht, soll sie in die Schule gehen dürfen. Im Moment ist sie nicht sehr glücklich im Kindergarten. Von 19 Kindern werden aktuell 9 Kinder in die Grundschule wechseln. Da brechen einige Freundschaften weg. Dann sind da noch 4 andere Kinder, die alle 3-11 Monate älter sind, als unsere Tochter, die definitiv kommendes Jahr eingeschult werden. Danach gibt es nur noch Kinder die mindestens 8 Monate jünger sind. Die Erzieher geben an, dass sie unsere Tochter nicht noch 2 Jahre in der Kita sehen. Sie gehen davon aus, dass sie stark unterfordert und unglücklich sein wird. Und zudem wünscht sie sich tatsächlich bereits selbst in die Schule gehen zu dürfen (wobei sie natürlich nicht weiß, was das überhaupt genau bedeutet). Wir werden sie dieses Jahr in einer Montessori-Schule anmelden und mal sehen, was das Lehrpersonal uns dort noch dazu sagen wird. Dort wird generell in altersgemischten Klassen gearbeitet, so dass im Zweifel auch das Wiederholen eines Schuljahres dem Kind selbst kaum auffallen würde.
Wie habt ihr euch denn entschieden?
Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.