Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 30.06.2019, 13:56 Uhr

Kann-Kind

Ich wurde damals als Novemberkind regulär eingeschult, gehörte immer zu den ältesten der Klasse und fand es furchtbar.
Als ziemlich großes, ernstes und akzeleriert entwickeltes Kind (aufgrund sehr viel älterer Geschwister) fühlte ich mich seinerzeit im Klassengeschehen deplaziert.
Da ich an vielen der (in meiner Wahrnehmung) dämlichen Motivations-und Gruppenspielchen mit demonstrativer Unlust teilnahm, war ich auch nicht gerade der Liebling meiner Klassenlehrerin, was meine Grundschulzeit zusätzlich belastete.

Mein Sohn (in diesem Monat 13 geworden), kommt nach den Ferien in die 10. Klasse und es klappt, von der wieder aufkeimenden unerträglichen Unterforderung mal abgesehen, gut.

Seine Schwester (15) ist als Dezemberkind regulär eingeschult worden, kommt nach den Ferien ebenfalls in Klasse 10, gehört eher zu den älteren der Klasse und fühlt sich damit pudelwohl.
Bei ihr waren wir seinerzeit heilfroh, dass wir nicht in Berlin gewohnt haben, da sie sonst ein Jahr früher hätte eingeschult werden müssen.
Eine so frühe Einschulung hätte ich bei meiner Tochter niemals zugelassen.
Sie war ein verspieltes Träumerle, was so spät wie möglich in in die Schule gehörte.

Bei ihrem Bruder war das Gegenteil der Fall, der hätte mit 4 Jahren in die Schule gehört, was in unserem starren Schulsystem leider nicht möglich war.


Es kann für solche Fragestellungen keine eindeutigen Empfehlungen geben und mich nervt es ungemein, wenn diese trotzdem getätigt werden.

“Kein Kind kann zu spät eingeschult werden.“
Das kann ich aus mehrfacher Erfahrung eindeutig negieren und Pädagogen, die solchen Aussagen einen allgemeingültigen Anspruch zusprechen, handeln fahrlässig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.