Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 07.02.2011, 10:29 Uhr

Känguru-Mathetest?

Hallo,
haben hier schon Kinder an solch einem Mathetest teilgenommen?
Meine Tochter ist in der 3. Klasse und die Lehrerin hat nur einzelne Kinder aus der Klasse benannt die mitmachen dürfen und meine war dabei. Jetzt ist sie zwar stolz wie bolle aber hat auch bammel das sie es nicht schafft.

LG Verona

 
12 Antworten:

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von liha am 07.02.2011, 10:32 Uhr

Da hat sie doch nichts zu verlieren.
Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von dhana am 07.02.2011, 10:40 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn macht die ganze Klasse mit.

Da gibts ja nix, was man schaffen muss, genauso wenig, wie man sich wirklich vorbereiten kann - bei uns soll es eher spass man Mathe vermitteln.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von liha am 07.02.2011, 10:44 Uhr

Ja genau. Es soll Spaß machen!

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum da nur einzelne rausgepickt werden. Das hat ja nicht mit "Elite" oder sowas zu tun.
Die Aufgaben sind auch nicht sooo schwer, dass sie icht jedes Kind lösen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von alphafrau1 am 07.02.2011, 11:32 Uhr

Meine Tochter ist auch 3.Klasse und die ganze Klasse macht mit. Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von schneggal am 07.02.2011, 11:58 Uhr

Ich würde der Lehrerin sagen, sie soll die ganze Klasse mitmachen lassen!
Das macht Spaß, hat nicht immer etwas mit Mathe zu tun, sondern auch viel mit Logik!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von Ceca2 am 07.02.2011, 11:58 Uhr

Bein meinem Sohn durften alle mitmachen, die wollten. Nicht nur die Mathe-Asse waren dabei und es hat allen Spass gemacht - und genau darum geht es, den Spass an Mathe zu vermitteln.

In der weiterführenden Schule gibt es "Das Problem des Monats" - kann sich auch jeder beteiligen, der Spass dran hat.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostet aber 2,- Euro pro Kind

Antwort von liha am 07.02.2011, 12:06 Uhr

Vielleicht ist das das Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von lotte_1753 am 07.02.2011, 12:26 Uhr

Kind hat letztes Jahr (3. Klasse) zusammen mit der ganzen Stufe, also alle 4 Klassen, daran teilgenommen und die jeweiligen Klassen- und Stufenbester haben noch ein Spiel geschenkt bekommen. Ist ganz schön gemacht, es gab auch noch ein Poster dazu. Die Fragen sind ja eher kleine Logikfragen, da gibt es jetzt auch nichts zu schaffen oder zu üben.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostet aber 2,- Euro pro Kind

Antwort von schneggal am 07.02.2011, 12:35 Uhr

das sind dann max 64.-€ pro Klasse....das sollte sicher nicht das Problem sein! Wie oft wird für unsinniges Zeug Geld ausgegeben....
Bei uns haben es die Eltern bezahlt, keiner hat da gemurrt und wäre jemand dabei, dem das zu viel ist, gibt es immer noch die Möglichkeit der Unterstützung.

Ich finde es einfach nur schade, wenn daraus eine Elite-Sache gemacht wird...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von mams am 07.02.2011, 13:21 Uhr

nur einzelne kinder? welche denn? die besten, die mittelmäßigsten oder die schlechtesten? oder eine mischung aus allen dreien?
ich würde die ganze klasse machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von Birgit 2 am 07.02.2011, 14:47 Uhr

Hallo,
daran ist nichts "zu schaffen" oder "nicht zu schaffen". Es ist ein Mathetest auf freiwilliger Basis, der Spaß machen soll und motivieren soll. Meine Tochter hat das erste Mal in der 5. Klasse daran teilgenommen, dann in der 6. und jetzt in der 7. Klasse. An dieser Schule wurde es so gehandhabt, das alle Schüler, die wollten, daran teilnehmen durften und angemeldet wurden. Kostenpunkt für uns Eltern: 2 EUR. Leistungsschwache Schüler würden sich wohl eher nicht melden...

Ich könnte mir vorstellen, das es auch Schulen gibt, die es quasi als "Extraaufgabe" für besonders leistungsstarke Schüler sieht, die Anforderungen brauchen. Leistungsschwache Schülern würden evt. demotiviert, wenn sie vieles nicht wissen. Von daher würde ich nicht vom Lehrer fordern, dass alle daran teilnehmen dürfen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru-Mathetest?

Antwort von stesa am 07.02.2011, 21:40 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn haben auch alle Kinder teilgenommen, das Geld wurde aus der Klassenkasse bezahlt.
Etliche haben größere und kleinere Preise erhalten bei der Auswertung und eine Urkunde.
Die Aufgaben haben mehr Knobelcharakter und sind teilweise lustig.
Somit könnten auch leistungsschwächere Kinder entdecken, dass Mathe auch Spaß machen kann.
Die Auswertung erfolgt ja nicht so, dass das ,was nicht gewusst wurde aufgezeigt wird, sondern es gibt Punkte, ein paar erzielt sicher jeder.
Viele Grüße
stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kennt ihr diese Art von Mathetests?

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit Beginn des zweiten Schuljahres schreibt er nur noch solche Tests: Das Arbeitsbaltt ist zweigeteilt. Links stehen die leichten Aufgaben, rechts die schweren. Man kann sich entscheiden, ob man links oder rechts machen möchte, ...

von Meli24 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Sohnemann hat den ersten benoteten Test zurück bekommen (2. Klasse). Er hat ne 3. Im Prinzip ist mir die Note völlig schnuppe und ne 3 ist vollkommen OK. Hab ich ihm ach gesagt. Er ist nicht zufrieden hätte gern ne 2 gehabt. Find cih jetzt auch nicht soooooo schlecht, dass er ...

von Luni2701 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Mathetest, welche Note

Hallo, meine Tochter ist in der 3 Klasse und hat einen Mathetest nur mit Pkt. nach Haus gebracht, also keine Note, was ja eigentlich in der 3 Kl. so üblich ist.... Weiß jemand von euch ... wie man die Noten per Fehler rechnet ... also sie hatte 46 von 60 Pkt. Was meint ihr ...

von danny81 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Mathetest (test)

Hallo zusammen, um meiner Tochter den Schreck vor einem wichtigen Mathetest in 6 Monaten zu nehmen, lasse ich sie gegenwärtig täglich einen schreiben - heute 30 Minuten für 49 Aufgaben, davon 44 richtig, der Rest falsch. Was wäre das auf Euren Schulen in Noten ...

von eka2 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Kl.4 - erster Mathetest - katastrophaler Durchschnitt!!!!

Hallo an Alle, die Arbeiten für die Gym-Empfehlung werden bei uns (BAWÜ) so ziemlich bis Weihnachten geschrieben. Es steht also kurz vor den Ferien so 90 % fest, wer welche Empfehlung bekommt. Gestern bekamen die Kids den ersten Mathe-Test (von 4 bis Weihnachten) ...

von Makira 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

11 von 12 Pkt. in Mathetest und es ist kein 1er....

Hallo! Weil ich ja grad so am Jammern bin seit dieser Woche, daß mein Sohn keinen 1er in Mathe kriegt, obwohl er echt gut ist, gleich nochmals jammern: Heute bekam er eine Mathe-Überprüfung retour. Es war nur ein kleiner Test über 1 Seite mit 2 Aufgaben, die aber ...

von susip1 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.