Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 30.03.2007, 10:12 Uhr

Ja!!

ich hab auch noch so ein Problem zu klären, was aber schon länger her ist.
Sohnemann schlägt in die gleiche Richtung ...
2. Klasse, Arbeit, u. a. Längenmaße der Reihenfolge nach sortieren.
Ich habe die Maße nicht im Kopf, aber die Aufgaben sahen so ähnlich aus:

30 cm; 2 m 83 cm; 1 m; 145 cm

Mein Sohn kam heim und sagte: Weißt du was, heute hab ich eine Arbeit geschrieben, da haben die doch bei einer Aufgabe tatsächlich ein Komma vergessen und ich glaub, ich bin der einzigste, der es gemerkt hat! (nämlich bei 2 m 83 cm)
Also hat er sortiert: 30 cm, 83 cm, 1 m, 145 cm, 2 m.

Das Ende vom Lied: er bekam auf sämtliche Aufgaben 0 Punkte!! Am Ende kriegte er eine Vier, obwohl er sonst ausschließlich eins und max. mal ne zwei schreibt.

Inzwischen war ich auf einem Lehrerseminar - jedes Mitglied vom Kreiselternrat durfte einen Workshop besuchen - und ich habe mir Mathe rausgesucht.
Und die Referentin darauf angesprochen.
Sie sagte mir folgendes: Diese Bewertung ist vollkommen ungerecht! Wenn ein Kind eine Aufgabe löst (auch wenn diese aus Sicht des Lehrers erstmal falsch ist) und selbst erklären kann, wie und warum es zu dieser Lösung gekommen ist, dann bekommt es auch die volle Punktzahl - gar keine Diskussion!
Sollte das Kind allerdings dem Lehrer bei seiner Nachfrage sagen: Mh, weiß nicht, hab ich eben so hingeschrieben - dann ist das keine Erklärung.
Aber solange das Kind sich bei der Lösung clever was dabei gedacht hat, kann es für seine Cleverness nicht noch bestraft werden.
Für sie war es völlig unverständlich, wieso mein Sohn nicht die volle Punktzahl erhalten hat.

Bei uns in der Schule wurde auch mal gesagt, wenn der Lehrer erkennt, das ab einem bestimmten Punkt der Rechenweg richtig ist (das Ergebnis aber falsch durch irgendein falsches Zwischenergebnis), dann gibt es wenigstens die halbe Punktzahl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.