Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 24.01.2007, 21:18 Uhr

Ja, so sind sie halt, unsere Lehrer.....

Ich reg mich auch immer am meisten über die Noten in den "subjektiven" Fächern wie Musik, Kunst, Reli etc. auf. Meist sind die Noten in den Hauptfächer gut begründet und nachvollziehbar durch die häufigen Tests - Heftführung, Mitarbeit etc. wirkt sich zwar aus, aber nur im Zehntelbereich. In den Nebenfächern aber ist die "Willkürmöglichkeit" durch eine schlechte Heftführungs- oder Mitarbeitsnote doch recht groß und so wird aus einer 1 beim Reli-Test (für die sich das Kind echt ins Zeug gelegt hat und auch noch aus Wikipedia Infos gesammelt) halt ne 2, weil das Heft "nicht sauber genug" geführt wurde. Toller Ansporn, auf die nächste Arbeit wieder was zu tun und sich auch über den im Unterreicht behandelten Stoff für die Sache zu interessieren.....(ne 2 hätt er in dem Test wohl auch ohne Lernen gekriegt). Manchmal denke ich, es muss den Lehrern irgendwie weh tun, wenn sie grad in solchen Nebenfächern, die ja oft auch noch Spaß machen und bei einem in den Hauptfächern evtl. nicht so starken Kind zur Gesamtmotivation entscheidend beitragen könnten, eine gute Note zu geben....Vielleicht haben sie Angst, dass, wenn die Noten recht gut sind, die Eltern denken, das Fach sei weniger wert, unwichtiger (was es tatsächlich ja ist)???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.